Also beim K gibts dafür mehrere Ursachen. Gab schon Microrisse in den Luftkanälen oder aber die Übergänge an den Steckverbindungen der Kanäle verursachten Geräusche(fehlerhafte Abdichtung durch Schaumstoff-Klebeband) und irgendwas gabs noch.Der selbe Fehler muss nicht immer die gleiche Ursache haben.
Pfeifen bei eingeschalteter Klima
-
-
Hab übrigens heute mit dem Meister meines FOH telefoniert und er sagte mir, das das Pfeifen definitiv bekannt ist und er nichts machen kann, das es ein Konstruktionsfehler mir Luftverwirbelungen ist. Ein Tausch wäre Quatsch, da er beim Ausbau und Einbau eventuell Klappergeräusche verursachen könnte. Bekannt und nicht zu beheben. Also für mich abgeschlossen.
Ich befürchte ähnliches. Habe nächste Woche nochmal nen Termin. Beim ersten Mal meinten sie, irgendein Schlauch wäre nicht korrekt befestigt gewesen. Hat aber nix geändert. Gerade bei gemäßigt warmen Außentemperaturen (20-26°C) kriegt man in dem Auto Tinnitus.
-
Also beim K gibts dafür mehrere Ursachen. Gab schon Microrisse in den Luftkanälen oder aber die Übergänge an den Steckverbindungen der Kanäle verursachten Geräusche(fehlerhafte Abdichtung durch Schaumstoff-Klebeband) und irgendwas gabs noch.Der selbe Fehler muss nicht immer die gleiche Ursache haben.
Das ist richtig. Da es aber offensichtlich kein Einzelfall ist, wäre zu erwarten, dass Opel bei einem Auto, das sie mit "neuer Business-Klasse" u.ä. bewerben, sich mehr Mühe gibt.
-
@ulam2000Also bei uns hieß der Werbespruch: "Wir ärgern die Oberklasse " . Mit Mühe geben hat das eher weniger zu tun, da etliche Teile identisch sind. Bei der Anzahl der Zulassungen und derer die Probleme haben, würde ich noch von Einzelnen reden, zumal es verschiedene Ursachen gibt.Ist aber nur meine Meinung und die muß nicht jeder teilen.Für diejenigen die es betrifft, ist es auf jeden Fall ärgerlich.Da hilft auch keine Werbeslogan, sondern einfach mal nachsehen woran es bei jedem Einzelnen liegt.Wenn ich so eine Aussage lese:" Nicht anfassen, könnte danach klappern. "Was soll ich da sagen, mußte da ganz leicht schmunzeln.
Grüße -
Aktuelles Update: Fahrzeug verbleibt bis auf weiteres beim FOH. Fehlerspeicher war über 2 Seiten lang, wurde ausgelesen und gelöscht. Ticket bei Opel ist eröffnet und die Technik Abteilung hat sich auch schon gemeldet und geantwortet das Sie das Problem kennen. Hauptsteuergerät ist defekt, wird aber nicht angezeigt. Soll jetzt ausgetauscht werden. Trotzdem darf ich heute Abend nochmal zum Händler, da als Ersatzwagen auf die Schnelle nur ein Corsa verfügbar war Heute Abend bekomme ich wenigstens einen Astra ST.
-
Was hat das Steuergerät mit dem Pfeifen zu tun?
-
Was hat das Steuergerät mit dem Pfeifen zu tun?
Weil es mit einem Pfeifen bei mir angefangen hat und so lange ich das Auto nicht wieder habe, kann ich auch nicht sagen ob es weg ist.
-
Da kann ich nur hoffen, dass es bei meinem Insignia (Benziner, 1,5 Ltr. 165 PS, Automatik) nicht so weit kommt.Seit 3 Tagen - exakt 3 Tage nach Ablauf der Garantie - tritt bei meinem Opel auch das Pfeifen bei eingeschalteter Klima auf.
(Habe aber die Garantie gegen Aufzahlung um 1 Jahr verlängert.)Wenn ich das hier so lese und richtig verstehe, dann kann du wegen des Pfeifgeräusches machen nix! Außer Oropax kaufen.
Ich vermute und hoffe, dass das Pfeifen nur bei den derzeitigen hohen Temperaturen auftritt.
Weil es mit einem Pfeifen bei mir angefangen hat und so lange ich das Auto nicht wieder habe, kann ich auch nicht sagen ob es weg ist.
-
Bei mir ist das Pfeifen jetzt seit zwei Wochen komplett verschwunden. Der FOH hat keinen Schimmer und auch seitens Opel gibt es wohl für den Insignia noch keine Feldmaßnahmen.
-
Auch diesen Thread hole ich aufgrund persönlicher Betroffenheit mal wieder hoch, in der Hoffnung, dass sich bei den bisher betroffenen Usern etwas hilfreiches ergeben hat, worauf ich vielleicht aufbauen kann.
Ich habe (eigentlich schon seit Ewigkeiten) eine Art Heulen oder eher gesagt Strömungsgeräusche in der Lüftungsanlage. Es ist nicht an die Aktivität des Klimakompressors gekoppelt, d.h. es tritt mal bei eingeschalteter Klimaanlage auf, mal bei „nur“ normalem Lüftungsbetrieb.
Wenn mir das Heulen bewusst wird (es hört sich in etwa so an als wenn ein Lager z.B. von der Lichtmaschine pfeifen/quietschen würde; man denkt also irgendwann: „Was hört sich denn der Motor so komisch an?“), dann schalte ich die Lüftung kurz aus - das Geräusch, was man zuerst dem Motor zuordnen wollte, ist augenblicklich weg; und nach wenigen Sekunden wieder an, dann ist das Geräusch meist noch für ca. 1 Minute weg und kehrt zurück.
Wenn die Klimaanlage aktiv ist, reicht es manchmal auch kurzzeitig die AC-Funktion zu unterbrechen, manchmal aber auch nicht. Problem: Vorführeffekt bei der Werkstatt - das Geräusch tritt nicht immer auf bzw. kehrt nach dem Ab- und wieder Einschalten der Heizung/Lüftung nicht schnell genug zurück um den Unterschied vorzuführen. Es geht im Übrigen nicht um das völlig normale Geräusch, dass ein aktiver Kältemittelkreislauf verursacht.
Hat jemand dazu einen Ansatz? Mein Nachbar hat einen GSI und er meint, er habe etwas ähnliches erlebt; da wurde 2x der Klimakompressor getauscht, da es beim ersten Mal nicht besser wurde. Aber ich weiß nicht, ob er wirklich das gleiche Geräusch hatte.