Pfeifen bei eingeschalteter Klima

  • Wenn es auch bei ausgeschalteter Klima auftritt, dann kann es im Grunde nur der Lüftermotor selbst sein oder ein Fremdkörper im Lüftungsstrom.

    Ich würde mal den Lüftermotor ausbauen und die Lagerung checken. Laufen dessen Lager rau oder haben Spiel, dann ist er wohl ein Fall für die Tonne.


    Wenn es nur bei eingeschalteter Klima auftritt, dann wurde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht akkurat genug bei der Klimawartung entlüftet, sprich nicht lange genug Vakuum gezogen.

    In deinem Fall scheint wohl eher ersteres zuzutreffen.

  • Update, nachdem ich meine Werkstatt dazu befragt habe:
    Der Inhaber meint, es käme höchstwahrscheinlich vom Klimakompressor. Da ich die Funktion "automatische Antibeschlagentfernung" in der Fahrerpersonalisierung aktiviert hatte, würde sich der Klimakompressor von Zeit zu Zeit immer wieder mal dazuschalten, auch wenn die AC-Taste nicht aktiviert wurde.
    Ok, das erschien mir erstmal einleuchtend, wobei es dem Geräuschbild nach bedeuten würde, dass selbst im Sommer, bei heißer, trockener Außenluft der Kompressor extrem häufig zugeschaltet würde.


    Doch dann die Überraschung: Obwohl ich sämtliche Klimafunktionen in der Fahrerpersonalisierung abgeschaltet habe, habe ich das Geräusch an einem späteren Ampelstopp wieder gehört (ohne AC-Funktion).
    Schaltet man die Lüftung aus und wieder ein, verschwindet das unterschwellige Heulgeräusch kurzzeitig und man hört den reinen Motorlauf, doch nach dem Wiedereinschalten der Lüftung kehrt das Geräusch mit einer Verzögerung von ca. 10-15 Sekunden meistens wieder zurück. Also kann es eigentlich doch nicht der Klimakompressor sein.

    Lasse ich die Lüftung ohne den Motor laufen, also nur mit eingeschalteter Zündung, entsteht das Geräusch nicht, dann läuft der Lüftermotor in allen Geschwindigkeitsstufen und Ausströmrichtungen gleichermaßen unauffällig, wie man halt einen Gebläsemotor kennt, d.h. einen Lagerschaden halte ich für unwahrscheinlich. Die Kanäle habe ich mal mit Druckluft in der Waschstraße durchgepustet, auch durch die Wartungsklappe des Innenraumfilters (Filter natürlich herausgenommen). Wie kompliziert wäre denn der Ausbau dieses Motors eigentlich?

    Da kam mir eine Idee: Hat der Insignia vielleicht eine leistungsabhängig geregelte Wasserpumpe? Könnten es Strömungs- oder Laufgeräusche/Vibrationen sein, die sich abhängig vom "Lastzustand" der Wasserpumpe irgendwie auf den Innenraum übertragen?

    Die Werkstatt meint übrigens, sie könne den Klimakompressor zwar über die CarGarantie austauschen, doch der Ersatzteilpreis läge bei ca. 1.500 EUR (PLUS MwSt.) und sie könnten mir zudem keinen Erfolg garantieren.
    Beim GSI meines Nachbarn (Firmenwagen; Benziner und lt. Werkstatt sei der Kompressor nicht identisch) wurde der Kompressor 3x ersetzt, zudem diverse Leitungen, Expansionsventil, etc. und es sei nur eine mäßige Verbesserung der Problematik eingetreten.
    Da ich 50% Eigenanteil auf das Material habe, ist es mir ein VERSUCH mit ungewissem Ausgang keine ca. 900 EUR wert!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Wenn schon das Ansinnen besteht Teile auf Verdacht zu tauschen, dann wohl eher den Lüftermotor als den Klimakompressor.

    1.) funktioniert die Klima und 2.) ist ein Klimakompressor um ein Vielfaches teurer zu ersetzen als ein Lüftermotor.


    Der Hinweis auf die Antibeschlagfunktion war gut, daran muss man erst mal denken. Von der Warte aus eine gute Werkstatt. Warum man dann evtl. jedoch das Pferd von hinten aufzäumen möchte und am Unwahrscheinlichsten beginnen will zu tauschen... überlasse ich deiner/eurer Phantasie.

  • Hast du mal probiert den Filter zu entnehmen, den Schacht offen stehen zu lassen und so mal eine gewisse Zeit lang zu fahren?

    Wenn es doch am Lüfter liegt, dann sollte sich das Geräusch verändern/lauter werden und eher "ungedämpft" aus der Richtung kommen.

  • Könnte vielleicht auch eine der elektrisch verstellten Klappen in den Lüftungskanälen sein. Bleibt vielleicht eine kurz vor geschlossen hängen oder geht sehr schwer.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Vielen Dank euch beiden für die zwei Tipps/Ansätze.


    Das mit dem offenen Filtergehäuse ohne Filtereinsatz werde ich versuchen.


    Sind die Lüftungsklappen per Stellgliedtest diagnosefähig? Zumindest werde ich ausprobieren, ob das Geräusch (wenn es denn mal gerade da ist) sich ändert, wenn ich dann die Ausströmrichtung manuell verstelle - ich fahre nämlich zu 97% im Automatikmodus (die restlichen 3% entfallen auf die Entfrostungsfunktion der Windschutzscheibe).

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Ja, die Klappenmotoren sollten ansteuer- und testfähig sein.

    Grundsätzlich funktionieren sie jedoch korrekt wenn du manuell abwechselnd rechts und links auf warm und kalt stellst bzw. zwischen den einzelnen Luftduschen in der Höhe hin- und herschaltest und alles soweit passt.

    Ist ein Motor defekt macht das im Regelfall keine komischen Geräusche, sondern es kommt auf einer Seite keine temperierte Luft obwohl sie das sollte.