Problematisch finde ich es das er bei uns zB eine Straße FEHLERHAFT erkennt. Es handelt sich um eine mit zwei gestrichelten Linien auf beiden Fahrbahnseiten für Fahrräder. Diese darf von Fahrzeugen überfahren werden wenn kein Fahrrad dort fährt. Da die Straße sonst zu eng wäre sind die gestrichelten Linien gemacht worden. Jedoch erkennt er die Linke wie die Rechte Fahrrad Linie als Trennung an. Fahre ich also links von der auf meinen Seite liegenden Fahrradspur (gestrichelt) und mir kommt ein Fahrzeug entgegen und möchte die Linie überfahren muss ich IMMER GEGEN den "Assistenten" lenken. Dieser meint immer ich würde die Fahrbahn überschreiten.
Spurhalteassistent
-
-
einer der Gründe weswegen ich autonomen Fahren noch nicht zu 100% vertraue ;o)
aber das wird sicher nicht mehr lange brauchen
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz sicher kein Typ zum autonomen Fahren. Die 65.000 km im Jahr möchte ich schön alleine entscheiden wie und wo ich fahre. Ich habe vor 3 Wochen von einem Astra K auf einen Insignia B gewechselt. Beim Astra könnte ich im Stand den Spurhalteassistenten ausschalten und dann blieb dieser auch aus bis ICH entschied ihn wieder zu aktivieren. Ich habe den also nie benutzt. Der Astra hat bei Aktivierung auch nicht eingegriffen sondern nur im Lenkrad vibriert. Im Insignia ist der notwendige Gegendruck schon sehr fordernd.
Gibt es denn wie im Astra keine Möglichkeit den SHA dauerhaft auszuschalten? Bei jedem Start daran zu denken nervt total. Bei den wahnsinnig vielen Baustellen in Berlin und dem ständigen eingreifen des Systems bin ich echt jetzt schon genervt.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung die ich übersehen habe. -
Ich denke mit ein wenig Fantasie kann man sicherlich die gleiche Technik wie die zum deaktivieren von START/STOP verwenden.
-
Ich denke mit ein wenig Fantasie kann man sicherlich die gleiche Technik wie die zum deaktivieren von START/STOP verwenden.
ja dem ist so. das Memory Modul ist ein Automatischer Schalter, mehr nicht. Man könnte es auch für andere Dinge verwenden, deren Ansteuerung und Spannung gleich ist. Nur muss man wissen welches der Kabel in diesem Stecker für den Spurhalteassistent sind.
-
Ich greife das Thema mal wieder auf.
Der Spurhalteassistent funktioniert absolut bescheiden. Heute bekomme ich eine neue Kamera aber der wirklich sehr nette und bemühte Meister mit dem man ordentlich Fachsimpeln kann meinte er macht mir wenig Hoffnung das es auch nur ansatzweise so gut wie bei vw funktionieren wird. Ich will auch nicht verlangen das die Kiste autonom fährt aber ein gewisser Grad an Zuverlässigkeit sollte schon gegeben sein. Und wenn er in ein Kurve mit klaren Spuren und Linien plötzlich ausschaltet dann hat das System seinen Zweck verfehlt. Denn dann kann ich mich nicht darauf verlassen das es mich rettet wenn ich einen Fehler mache. Zumindest unter optimalen Bedingungen sollte diese Zuverlässigkeit gegeben sein. -
Ich weiß nicht, wie es bei VW ist, aber direkte Fehlfunktionen hatte ich am Opel noch nicht.
Entweder die Spur wird erkannt, oder halt nicht. Das sieht man im Tachodisplay.Mein Mazda warnt nur knurrend, wenn man eine Linie kreuzt, dafür erkennt er auf dem letzten Feldweg die Markierung, wenn da mal irgendwann eine war.
Der Opel greift ja in die Lenkung ein. Da muss er sich schon wirklich sicher sein, dass da auch Markierungen sind.
-
Ich greife das Thema mal wieder auf.
Der Spurhalteassistent funktioniert absolut bescheiden. Heute bekomme ich eine neue Kamera aber der wirklich sehr nette und bemühte Meister mit dem man ordentlich Fachsimpeln kann meinte er macht mir wenig Hoffnung das es auch nur ansatzweise so gut wie bei vw funktionieren wird. Ich will auch nicht verlangen das die Kiste autonom fährt aber ein gewisser Grad an Zuverlässigkeit sollte schon gegeben sein.
Moin Moin,ich muss sagen bei mir funktioniert er auf der Autobahn zu 100 % / Landstraße zu 90 % .
Wenn dem Spurhalteassistent nur eine Linie fehlt oder eine Unterbrechung auf einer Seite vorhanden ist, dann schaltet er sich immer Automatisch aus.
Das bemerke ich bei mir immer wieder, ich kann dich verstehen das es verlässlich funktionieren soll.Allerdings bemerke ich bei mir das es ab einem bestimmten Lenkwinkel sich nun mal einfach Ausschaltet ( Wird so programmiert sein )
Opel geht bei vielen Dingen auf nun mal sicher, da wo andere Hersteller alles Ausreizen, schaltet Opel ab oder reglementiert etwas.Grüße
Florian
-
ich muss sagen das ich auch eher enttäuscht vom Spurhalteassistent bin. Auf der Autobahn gehts grade so, klar soll er nur unterstützen.
Zum Vergleich habe ich einen Golf 7 der erkennt und hält die Spur deutlich besser als der Insignia. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn. In der Stadt funktioniert meiner fast nur auf 2 Spurigen Straßen. -
liegt vllt daran das er sich erst ab 50kmh einschaltet