Spurhalteassistent

  • Habe heute auf der A6 in Italien einige Kilometer, weit und breit kein Auto vor oder hinter mir gehabt und konnte mal den Spurhalteassistent testen. 3spurige Autobahn auf der rechten Spur in einer leichten Rechtskurve einfach mal laufen gelassen bei 130Kmh.An der ersten Spurtrennung nach links blieb die sonst eingreifende Assistens aus. ;( Bei dem nächsten Übergang von der mittleren zur linken Spur griff das System ein und lenke nach rechts und im Infodisplay erschien in orange ein Leknrad mit zwei Händen und die Aufforderung die Lenkung zu übernehmen. 8o Einen weiteren Versuch auf der linken Spur mit leichter Rechtskurve musste ich nachdem die Spuranzeige von grün auf rot, rot-blinkend wechselte von Hand korrigieren. Die Spurkennzeichnung war von bester Qualität. Für mich gibt es für diesen Assistenten noch noch Verbesserungsbedarf. :thumbdown:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • Kann ich nur zum Teil bestätigen. Bin grad in MV, und der SHA funzt auch auf Seitenstraßen im Wald mit nur der rechten Begrenzungslinie. Große Probleme hat er bei N-S-Autobahnen, wenn die Sonne wohl ungünstig auf die WSS in die Kamera fällt; ebenso in Alleen mit relativ schnellem Sonnen-Schatten-Wechsel. Exzellent arbeitet er in der Nacht mit der MLED... aber das hätte mich auch anders verwundert.

  • Ich fahre auf Schweizer Strassen - die sind ja oft ganz gut gemacht. Auf Hauptstrassen mit guten Markierungen sehe ich, dass er die Strasse erkennt. Autobahnen funktionieren im Allgemeinen auch sehr gut.
    Meine Erwartungen an das System sind allerdings auch relativ tief - keineswegs, dass das Fahrzeug autonom auf der Autobahn fährt (oder sonst wo). Obschon ich ihn schon einige Kilometer mit der Hand nur sachte am Steuerrad durch leichte Kurven auf der Autobahn selbstständig fahren liess. Für mich ist das Marketingversprechen und die Umsetzung hier erfüllt.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Funzt doch sowieso nur 10 Sekunden, dann muss eingegriffen werden. Weiß gar nicht wofür das dann gut ist.

  • Also meiner funktioniert länger als 10 Sekunden... es ist dafür da, dass Du in der Unachtsamkeit unterstützt wirst. Wobei dies kein zuverlässiges System ist, da die Qualität der Strassen und des Systems zu oft miteinander nicht harmonieren.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Heute auf der selben Autobahn in anderer Richtung, mit der Sonne im Rücken, noch einmal über längere Strecken den Sp. Assistenten in Anspruch genommen. Bis zu 2 bis 3 Minuten das Lenkrad nicht betätigt, wobei die Spur hin und her pendelnt gehalten wurde und selbst bei der Aufforderung, durch Anzeige und Warnton, die Lenkung zu übernehmen nicht eingegriffen habe blieb das Fahrzeug in der Spur. Trotzdem kam es immer wieder vor, dass bei erkannter Spur, grüne Anzeige, die Spur nach rechts oder links verlassen wurde, ohne das dies vom Assistenten erkannt wurde und erst bei der nächsten Spurlinie reagierte. :S:/

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Bis zu 2 bis 3 Minuten das Lenkrad nicht betätigt, wobei die Spur hin und her pendelnt gehalten wurde und selbst bei der Aufforderung, durch Anzeige und Warnton, die Lenkung zu übernehmen nicht eingegriffen habe blieb das Fahrzeug in der Spur.

    kannst auch mit ner 0,5l Wasserflasche und einem Kabelbinder am unterem Lenkrad fast autonom fahren. Habe ich mit einem Kumpel mal simuliert, natürlich mit den Händen in Lauerstellung, bei keinem Verkehr, hatten uns einfach mal dafür interssiert.

  • Funzt doch sowieso nur 10 Sekunden, dann muss eingegriffen werden. Weiß gar nicht wofür das dann gut ist.

    Nun - ich habe mal zu lange auf den Bildschirm geschaut. Wenn der Assi da nicht den Wagen wieder Richtung Strasse gelenkt hätte.... :S;(=O


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • ich habe meinen Insignia seit gestern, hatte aber bereits im Vorfeld einen und wusste daher auf was ich mich (zB genau in diesem Punkt) einlasse.


    der Spurhalteassistent ist halt leider keiner, welcher das Fahrzeug tatsächlich autonom in der Spur hält, sondern lediglich eingreift, wenn das Fahrzeug droht die Spur (ohne Blinker) zu verlassen.
    der Wagen wird ja auch lediglich wieder in die Spur gedrückt, was nicht heißt, dass er dann mittig fährt. Wenn es doof läuft, pendelt der Wagen immer leicht von linker Außenumrandung der Spur zur rechten


    andere Hersteller, auch nicht zwingend Premiumhersteller, haben da tatsächlich bessere Systeme.
    ich bin zB den Kia Optima mal zur Probe gefahren, als nun ein neuer Wagen anstand. deren System hält das Fahrzeug tatsächlich mittig in der Spur und erkennt die Fahrbahn auch deutlich besser. Da ist mir viel näher am autonomen Fahren dran.


    Und trotzdem ist es wieder ein Insignia geworden ;o))