Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Ich wollte auf diesem Wege mal eure Erfahrungen bezüglich Lackierungen & Reparaturen abfragen.
Ich bin seit Ende August 2018 stolzer Besitzer eines neuen Insignia GSI und mit dem Auto voll und ganz zufrieden.
Leider hatte ich bisher unverschuldet ein wenig Pech (Steinschlag Frontscheibe im Sichtbereich, Spiegel auf der Fahrerseite wurde Abgerissen… ) aber es wurde alles Ordnungsgemäß wiederhergestellt.
Zum Sachverhalt:
Ende März versuchte der Besitzer eines Audi SQ7 sein kurzzeitig zugeparktes Fahrzeug aus der Parkbucht auszumanövrieren und touchierte dabei meine Stoßstange vorne links.
Dabei entstand ein „kleiner“ Schaden (Lackschaden & Stoßfänger plastisch verformt, Bilder)
Schaden Gutachten Stoßstange 1.jpgSchaden Gutachten Stoßstange 3.jpgSchaden Gutachten Stoßstange 2.jpg
Es wurde der Versicherung gemeldet und ich bekam eine Schadensnummer, mit der ich Anfang April zum FOH ging, der mir rasch mit Hilfe der Dekra ein Gutachten erstellt, und mir auch geraten hat es zusätzlich über einen Anwalt abwickeln zu lassen. Soweit so gut.
Es entstand lt. Gutachten ein Schaden in Höhe von 1757,25€ inkl. MwSt.
Angeboten wurde eine neue Stoßstange mit Lackierung, Einbau etc…, hinzu kommt noch eine Wertminderung (300,00€), Kostenpauschale (25,00€), Sachverständigenkosten (552,72€), Rechtsanwaltsgebühren (334,75€), Nutzungsausfall da kein Mietwagen in Anspruch genommen wurde(noch nicht definiert).
In Summe also vorläufig 2969,72€.
Nach einiger Zeit gibt die Gegnerische Versicherung grünes Licht für die Reparatur.
Am Mo. 13.05.19,
hatte ich nun den Termin zur Reparatur. Morgens, 7.00 Uhr habe ich das Fahrzeug beim FOH bereitgestellt. Dieses wurde dann zu einer anderen Filiale verbracht für die Lackierung.
Mi. 15.05.19,
bekam ich die fertig Meldung. Als ich mir Abends um 17.00 Uhr die Stoßstange ansah dachte ich zuerst alles wäre gut. Es befanden sich noch ein paar Politurreste auf dem Stoßfänger (vorallem an den PDC-Sensoren) und diese war noch leicht „milchig“ aber soweit meiner Ansicht nach ok. Was mir auffiel war das der Lack wohl um die PDC verlaufen ist. Es hatte sich in diesem Bereich mehr Lack angesammelt. Die Linke Seite war noch okay. Aber als ich die rechte Seite sah wollte ich dies nicht akzeptieren. Es war ein merklich fühlbarer Hügel um den PDC entstanden. Zudem wurde meiner Ansicht nach die Stoßstange am PDC überdehnt sodass zwei riefen entstanden sind die Optisch sehr auffallen da das Licht komplett anders bricht (plastisch verformt! Bilder).PDC Bereich Verformt 1.jpgPDC Bereich Verformt 2.jpgKlarlackläufer.jpg
Oberhalb der Schürze (zur Motorhaube) hatte sich zumal noch ein unschöner Klarlacktropfen abgebildet.
Der FOH nahm dies alles zur Kenntnis, entschuldigte sich und vereinbarte mit mir gleich einen neuen Termin zur Ausbesserung am Folgetag.
Do. 16.05.19,
Fahrzeug erneut beim FOH um 7.00 Uhr bereit gestellt. Mittags wurde mir telefonisch gesagt dass das Fahrzeug auf jeden Fall erst die Woche darauf fertig wird (zwecks Termine und Wochenende)
Di. 21.05.19,
Anruf des Werkstatt-Meisters. Er hatte das Fahrzeug überprüft und war scheinbar selbst nicht zufrieden und schickte dies wieder zur Lackier-Filiale und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.
Mi. 22.05.19,
Anruf vom FOH. Fahrzeug sei abholbereit. Lackierung besser, Klarlacktropfen wurde entfernt aber die Stoßstange um den PDC vorne rechts ist unverändert verformt. Die Kannte zum Radkasten bekam auch relativ wenig Farbe ab (weiße stellen?! Bild).
Wiederholt bemängelte ich dies. Der FOH meinte dazu ich solle mich am besten direkt mit der Lackier-Filiale in Verbindung setzen und mich beim zuständigen Leiter für Karosserie/Lackzentrum melden.
Zuhause angekommen sah ich mit Entsetzen zudem das mir an der Felge vorne rechts unschöne Kratzer entstanden sind! An der Glanzgedrehten Fläche habe ich sogar einen Klarlackabplatzer (Bilder)!
Weiße Stellen.jpgKratzer Felge.jpgLackplatzer Felge.jpg
Meine frage an euch:
Hattet ihr schon mal ähnliche Erlebnisse?
Wie seid ihr vorgegangen? Was würdet ihr tun? Neue Felge oder Lackierung? Neue Stoßstange inkl. Lackierung?
Ich habe langsam die Angst das bei jedem Versuch das auszubessern schlimmeres passiert!
Schaden links wurde behoben, dafür Schaden rechts...