Quietschen beim Bremsen

  • mich würde sowieso mal interessieren was die Brembo Beläge und Scheiben so kosten, man findet ja im Netz rein gar nix. :/

  • Tja thats Opel ....
    Es wurden Original Opel Teile eingebaut.
    Normal kostet der Tausch pro Achse regulär ca 700€.
    Mein FOH ist mir da noch sehr entgegen gekommen.
    Normal hätte das Opel zahlen sollen, aber bei 30000 KM ist Schluss mit Garantie. Und meiner hatte hatte knapp darüber. Das ganze ging ja schon im Juli los.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • 1000 € ? =O
    oh man... weisst du was beim ersten scheiben und belag wechsel eingebaut wurde und was jetzt reingekommen ist ?


    wenn ich jetzt mal so überlege, was ich dir eingebaut hätte, was du bezahlt hättest als ersatzteilpreis und das es dann gleich weggewesen wäre könntest preislich in 3 monaten einfach so aus spaß nochmal wechseln :D oh je oh je... 8|

    Das nächste Mal komme ich zu dir :thumbsup:

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • ok opel original...siehst da haben wir schon das erste problem. opel stellt keine bremsbeläge her. da gibt es zulieferer die diese herstellen. die verpacken das dann in einen neutralen karton und es kommt ein opel-teileaufkleber drauf und schon wird es zu einem original opel teil.


    so, da aber ein zulieferer nicht ausreicht gibt es einen zweiten usw. der stellt seine ersatzteile wieder anders her, andere mischungen usw.
    das nächste ist das deine bremsbeläge und scheiben ja nicht nur bei deinem auto passen sondern auch bei anderen fahrzeugen liegt nachher alles in großen massen lange auf halde.
    du bekommst zwar ein original ersatzteil aber du weisst nicht welcher zulieferer das produziert hat, wie lange das schon im regal irgendwo gelegen hat und wie es gelagert wurde.
    das bedeutet deine bremsbeläge können schon 2 oder 3 jahre im regal gelegen haben, sie können sich schon in einem alterungsprozess befinden. das bremsen quitschen liegt oft an der rückenplatte des belages. dort ist ein blech aufgebracht das das quitschen auch verhindert. hier kommt es drauf an welche qualität dieses blech hat (sehr dünnes blech, mittlere dicke,dickes blech oder sogar auf einer art carbon oder sowas)
    wenn bremsen quitschen ist das immer ein zeichen das bremsscheibe und belag nicht zusammenpassen. oder eben der belag schon gealtert ist oder eben dieses blech hinten auf dem belag von schlechter qualität ist.



    also wenn du um die ecke wohnen würdest könntest gerne vorbei kommen, bremse wechseln ist fix gemacht :thumbup:
    ich persönlich nehme nur ATE, nur einmal hatte ich quitschen bei neuen belägen. die waren einfach auch schon überlagert. hab dann nochmal neue ATE genommen und das quitschen war weg auch ohne scheibenwechsel. die scheibe war noch gut und hatte rechtzeitig gewechselt bevor die neuen beläge ein allzu schlechtes bremsbild hinterlassen hatten.
    die ersatzteilverkäufer können hier aber auch nichts dafür das sie auch nur beim großhändler einkaufen und nichts über lagerzeiten und lagerung der ersatzteile wissen.


    ich weiss aus erfahrung das leider bzw. kunden aber auch gezielt nachfragen nach den billigsten ersatzteilen, dann kommen marken zum einsatz die man als wissender privat nie nehmen würde. das ist dann aber selber schuld und zu kurz gedacht. in das auto kann es reinregnen, egal dabei wird keiner verletzt aber an den bremsen sollte man nicht sparen.

  • Im Zubehör habe ich mich nicht zurecht gefunden. Da gibts verschiedene Scheiben und Beläge, obwohl ich meine Fahrzeugdaten eingegeben habe.


    Aber so ist jetzt auch gut. Ich war kurz davor den Wagen zurückzugeben.
    Mir ging das quietschen so auf den Geist.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Interessanter Bericht von dir :thumbup:
    Keine Ahnung was Opel genau verbaut. Ich kann aber mal nachfragen.
    Was ich mich halt Frage ist, warum es bei knapp über 30000 KM losging. Alle Beläge und Scheiben waren noch in einem sehr guten Zustand.
    Von diesem Blech sagte mir mein FOH nix. Nur am Anfang wurden ja vorne zwei mal die Kanten an den Belägen gebrochen ohne Erfolg.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Ich war kurz davor den Wagen zurückzugeben.
    Mir ging das quietschen so auf den Geist.

    glaub ich dir :D es ist auch mega peinlich an der ampel, andere denken was isn das für ein honk :D


    was mir auffällt ist das bei meinem insignia die opel originalbelege die felgen extrem dreckig machen. jede woche eingesaut mit rotbraunem staub. das kenne ich von meinem omega nicht. da hatte ich nach 4 wochen erst soviel bremsstaub drauf wie jetzt nach 1 woche.


    opel rund opel eckig, opel bremsbeläge machen die felgen dreckig :D

  • das man da die kanten abfeilt zeigt ja auch so eine gewisse hilflosigkeit. da wird gefeilt und gehobelt und geglaubt man könnte es irgendwie in den griff kriegen aber ohne zu wissen woher das quitschen überhaupt stammt.


    ich will mich jetzt nicht mit fremden federn schmücken, ich weiss das mit dem blech auch nur von den "autodoktoren" :D die beide haben sich mal die mühe gemacht und haben einen bremsenhersteller aufgesucht und nachgefragt wozu dieses blech hinten auf den belegen drauf ist und wozu es dient. den beiden ist es auch nur aufgefallen weil es mal bei belägen abgefallen ist die noch gut aussahen. darauf hin haben sie eben mal einen hersteller besucht und nachgefragt und sich das erklären lassen.


    bei dir denke ich könnte ich mir vorstellen das der kleber mit dem dieses blech aufgeklebt ist die klebkraft nachgelassen hat. dann durch abnahme der dicke der bremscheibe und dem verschleiß der beläge haben sich frequenzen gebildet die dann zu diesem hörbaren quitschen führen.


    also das wissen darüber hab ich mir auch nur so angeeignet, das war übrigens ein sehr interessantes video zu dem thema bremsbeläge und bremsscheiben. da gab es noch mehr zu. denn es gibt auch beschiss bei den bremsscheiben. denn auch bei bremsscheiben sparem die hersteller ein. da werden mehr und dünnere kühlstege eingebaut damit man an der scheibendicke im inneren hin masse einsparen kann. deswegen kann es passieren das die scheiben nicht solange halten wie sie eigentlich könnten hätten sie mehr material.


    wir merken es oft gar nicht wie wir beschissen werden. du bekommst original und zwar gute qualität aber mit einsparungstricks. die du zwar dann auch mit einem kleineren preis bezahlst aber eben dann öfters deine bremsen machen musst. dann kommt es wieder teurer.
    man muss da heute sehr aufpassen. wenn ein original teil für einen wahnsinnig günstigen preis verkauft wird kann es sich um ein solches originalteil mit materialeinsparungen handeln.


    übrigens, genau das spiel treibt auch brembo mit seinen sündhaft teuren bremsscheiben und belägen. auch da gibt es bei yotube ein sehr interessantes video zu finden.

  • @Mc Kancy wieso findest du im netz keine preise was brembo kostet ? ist doch alles voll :D
    was suchst du denn oder für was interessierst du dich denn ? ps ?

    ich finde keine Teilenummern und nix! Und mit HSN: 1844 / TSN: AAJ ist auch bloß nix zu finden. Für den Insi A vielleicht aber nicht für den B


    2.0 Benzin 260 PS / B20NFT


    Ich interessiere mich für FlexRide (Federn, Dämpfer), Bremsen Beläge + Scheiben