Frontkamera automatisch aktivieren

  • Also

    Die Stelle für die Bohrung ist im Anhang markiert.

    Sind keine Originalteile, da wohl Softwaretechnisch keine Aktivierung einer Frontkamera möglich ist (wohl durch Opel verhindert).

    Deswegen wird ein System verwendet, bei dem keine Aktivierung notwendig ist

  • Da an Ori Software nix Programmiert wird und warscheinlich auch billigste Cam von Ali benutzt wird dann sind die 650Euro für Cam Nachrüstung ganz schön viel

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Naja ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum nicht trotzdem die originale Kamera verbaut wird. Die wäre Plug&Play und müsste doch von jemanden der Ahnung hat auch ganz normal verkabelt werden können oder nicht?


    InsiBiTu

    Ich glaube an deiner Stelle würde ich mal nach Fotos eines erfolgreichen Umbaus fragen und Fotos der Kamera an sich die die verbauen. Falls es bei dir in der Nähe ist, einfach mal vorbei fahren, von Mensch zu Mensch klärt sich vieles wahrscheinlich besser und schneller.

  • Ich habe heute zufällig bei aliexpress passende Kameras gefunden, die "nur" angeschlossen werden müssen. Es gibt aber wohl Aftermarket-Kameras die in das vorhandene Loch der Frontstoßstange passen:


    Vorfacelift:


    36,17€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für buick regal
    36,17€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für buick regal
    a.aliexpress.com


    Facelift:


    41,30€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für opel vauxhall insignia b z18 buick regal
    41,30€ | Zjcgo front view logo park kamera ahd 1080p nachtsicht für opel vauxhall insignia b z18 buick regal
    a.aliexpress.com



    PS: Den Papa-Shop hatte ich auch mal kontaktiert, sehr nett aber leider gibt es keine Bilder vom Umbau, es wird aber das original vorhandene Loch in der Frontstoßstange verwendet. Der Schalter zum manuellen aktivieren der Frontkamera soll wohl aber so groß sein wie ein Cent-Stück und entweder links vom Fahrer oder in der Mittelkonsole platziert werden können.

  • Wow, stark!

    Dann sind die 600 € was die haben wollen wohl vollkommen übertrieben?


    Welches Loch in der Frontstoßstange?


    Interessieren würde mich die Kabelführung noch und wie das Ding dann vom Steuergerät an den Knopf zur Aktivierung verbunden wird.

    Holst du dir das?

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von InsiBiTu ()

  • Ob die 600€ übertrieben sind kann ich nicht komplett beurteilen, aber eine gute Marge wird da sicherlich dabei sein.auf der anderen Seite gibt es auch keine Konkurrenz. ;)


    Mit dem Loch meine ich das vorbereiten Loch bzw den vorbereiteten Blindstopfen unter dem Opel Logo in der Frontstoßstange.


    Kaufen wollte ich mir die Kamera nicht, da ich einfach nicht weiß wo diese angeschlossen werden muss. Sollte das klar sein, dann würde ich dem ganzen ggf eine Chance geben.

    Der Bildschirm in der Mitte hat keinen normalen Videoeingang, ich glaube das Steuermodul dafür sitzt aber auch woanders, weiß jemand wo?


    Alternativ könnte man die Leute von dem kommerziellen Anbieter ja ggf. mal um Hilfe fragen, vielleicht sind die ja so nett und sagen wie und wo sie das anschließen...nur so eine Idee, ein Versuch ist es wert.

  • Hallo zusammen,
    wenn ich sehe, dass die Kamera für den Buick bzw. Insignia Facelift als Einzelteil weniger als 50 EUR kostet, halte ich die 599 EUR (zzgl. 51 EUR Einbau = 650 EUR komplett) definitiv für übertrieben. Ja, es mag sein, dass noch irgendein Adapter/Signalwandler/etc. dazwischen geschaltet wird, um das Bildsignal über das Infotainment irgendwie auf das Display zu bekommen, dennoch halte ich den Preis selbst mit Einbau für überzogen.

    Im März 2022 hatte ich mal per Mail Kontakt zur Firma, da kostete der Einbausatz noch 499 EUR und der Einbau sollte nur einen symbolischen EUR zusätzlich kosten, also in Summe 500 EUR. Damals konnte ich mich aber nicht dazu durchringen, zumal nicht klar beantwortet wurde, ob ein für das Faceliftmodell geeignetes Kameramodul verwendet wird.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Und wie aktiviere ich die Frontkamera dann beim Facelift.? Original geb es ja keine beim Facelift.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box