Frontkamera automatisch aktivieren

  • SiggiBM76

    Wahrscheinlich durch einen Schalter/Knopf wie es ihn die Firma verbaut, die das für 600€ anbietet.


    Automatisch scheint das nicht zu gehen laut der Firma. Theoretisch müsste man das aber irgendwie an das Einlegen des Vorwärtsganges und der Geschwindigkeit koppeln können.

  • Das weiß ja eben bisher noch keiner hier so richtig bzw. verbindlich. Aber letztlich ist die Frage auch völlig unabhängig von dem Fakt, ob es sich um ein Faceliftmodell handelt oder nicht. Denn: wenn du beim Vorfacelift keine 360° Kamera hattest, hast du das gleiche Problem der Aktivierung. Du brauchst also so oder so ein Gerät, was das Bildsignal ins Display einspeist. Zum Aktivieren gibt es dann bei dem besagten Anbieter diesen Miniknopf (etwa so groß wie ein 10 Cent-Stück) - irgendwann wird es mit den zusätzlichen Tasten eng: Hier der Umschalter für die Frontkamera, dort der Notfalltaster für die Dashcam... :D

    [NACHTRAG] Es gibt ja gewisse Verkaufsportale, da werden sogenannte Video-Einspeiser angeboten, z.B. "Video-Interface Front- Rückfahrkamera 2x Video-In für Opel Insignia B Navi Pro 8" angeboten (Kosten ca. 300 EUR) - bei einem dieser Geräte, die ich gefunden habe (Artikel-Nr. zur Eigenrecherche: RL4-MM-NP), schaltet sich automatisch für ca. 10 Sekunden der Videoeingang für die Frontkamera ein, wenn der Rückwärtsgang zunächst eingelegt wurde und danach wieder herausgenommen wird. An dieses Interface müsste sich die vorstehend genannte Kamera anschließen lassen.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Ich habe kurz mal recherchiert und eine Anleitung für die Nachrüstung einer Frontkamera des Grandland mit Intellilink gefunden, sogar vom Pap-Shop. :)


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://cdn.webshopapp.com/shops/24119/files/311459657/fk-mokka-x-mit-navi-900-intellilink.pdf&ved=2ahUKEwifkeSch6KGAxUXcfEDHfH9Do8QFnoECBEQBQ&usg=AOvVaw0DPyVAUTbh0Y306EiFX0bv


    Einerseits steht dort, dass ein spezieller Adapter (siehe Foto) verwendet wird und andererseits ist von einem Interface die Rede. Ich nehme an letzteres steuert dann über den Knopf das Signal.


    Ich habe dann weiter gesucht und bin auf dieses Interface gestoßen, welches diese Funktion abzubilden scheint:


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.multiplanet.ch/media/products/100305_Bedienungsanleitung.pdf&ved=2ahUKEwifkeSch6KGAxUXcfEDHfH9Do8QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw1SPPw0TvXGlWC2s9qMHExV

  • Ich habe nochmal mit dem Pap-Shop gechattet und hatte nach dem Namen vom Interface gefragt, mit diesem wollten Sie nicht rausrücken, aber er meinte sie würden einem das Interface zum Anschluss der Frontkamera auch einzeln für ganz grob 300€ inkl Versand verkaufen, dann bräuchte es zusätzlich nichts mehr außer die Kamera.


    Wenn man mal so recherchiert dann sind diese Interfaces häufig recht teuer und 200-350€ keine Seltenheit. Ich halte den Preis nur für das Interface daher für in Ordnung, mit Glück kann daran ja sogar die originale Kamera von Opel angeschlossen werden.



    Jedenfalls bin ich momentan relativ überzeugt davon das der Umbau beim Vorfacelift mit dem Interface RFK-VEN900 stattfindet und beim Facelift mit dem RL-3 Interface, jeweils beides von einer österreichischen Firma namens "MSA Technik", Preise sehe ich da aber nicht auf deren Website.


    Interface Vorfacelift:

    RFK Nachrüstung OEM: OPEL


    Interface Facelift:

    RFK Nachrüstung OEM: Opel Navi Pro

  • Nachdem unser Insignia nun wieder läuft, wird im kommenden Monat die Inspektion noch (selbst) durchgeführt und dann denke ich werde ich mal im Herbst/Winter nach Grevelsberg tuckern und mir diese Kamera & auch original DAB nachrüsten lassen vom PAP-Shop. Wird zwar nicht günstig, aber das eine was man möchte, das andere was man muss. Die Kamera kostet dann 650€ inkl. Einbau, welcher wohl ca. 3h dauert, insgesamt inkl. DAB rechne ich mit Kosten von 1300-1500€.


    Off-Topic:

    DAB nachzustrüten geht fixer, ist quasi nur die Silverbox. Einen originale FM/DAB-Antennenverstärker habe ich schon, der wird gegen den originalen FM-Verstärker getauscht und ein Kabel nach vorne gezogen werden, da muss ich mal abgesprechen, ob die das mitmachen und was das alles kostet. Offiziell wird die originale Nachrüstung von DAB nicht auf deren Website für den Insignia B angeboten, aber für den Astra K und das System ist das gleiche. Laut Chat ist es auch kein Problem und technisch machbar.

  • Hallo,


    Einbau wird für 51,00 € Aufpreis angeboten.


    DAB+ Nachrüstset Insignia B
    Mit diesem Set können Sie am Opel Insignia B DAB+ nachrüsten.<br /> Die Anzeige erscheint auf dem vorhandenen Display des Radio/ Navi.
    www.opel-freisprechanlagen.de


    Unter "lesen Sie mehr". :) :) :)


    Gruß Andy

    Insignia Grand Sport

    Baujahr: 03/2018

    2.0 Liter Turbo 4x4 / 260 PS

  • Ich hab dab aber nutze ich nie 🤣

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Andy0401

    Ja das stimmt, aber pro Termin vor Ort werden nur einmal 51€ berechnet für den Einbau und das von dir verlinkte ist nicht das originale DAB, ich würde gerne das originale verbaut haben, was laut Chat ebenso wie im Astra K möglich, aber teurer ist.


    SiggiBM76

    Naja in Schleswig-Holstein schalten sie wohl bald FM ab, da ist das nützlich. Auch fehlt mir einfach die Sendervielfalt von DAB und der bessere Klang.



    Gut aber nun zurück zum Thema, soll ja hier um die Frontkamera gehen. :)

  • Ich höre über Internet mit TuneIn. Aber meist eben nur Spotify.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Ein interface wirds immer brauchen wenn mehrere kameras angesteuert werden, die Frage wäre halt ob man die Interface-optionen alle nutzen kann. So weit ichs gesehen hab sind es bis zu 4 Kameras die auf einen Monitor umgeleitet werden.


    Klar bin ich neugierig was geht, wenns jemand einbaut bitte berichten. :saint:


    Und.. wäre auch gut wenn man die Positionen der kameras und was man zu sehen bekommt im Vergleich hätte. Beim VFL ist es mittig und relativ hoch und mit ( vorgesehener ) Montagestelle, dürfte beim FL nicht so einfach sein. Besonders bei uns GSi-Front Fahrern.. :( obwohl es ganz nett als extra und Frontrisikoreduzierung zu überlegen wäre. :/

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...