Kann eine abnehmbare Anhängerkupplung eigentlich auch bei einem Insignia B mit Fuß-Sensor für die elektr Heckklappe nachgerüstet werden?
Hallo, ich habe eine abnehmbare AHK bei einem Insignia B Sportstourer ohne das Versetzen des Heckklappensensors montieren können. Das ist allerdings eine abnehmbare und nicht eine wegklappbare, wie Original von Opel. Das könnte der Grund sein, warum es Verwirrung in vielen Foren gibt. Die wegklappbare Kupplung ist wahrscheinlich wesentlich klobiger in der Ruheposition.
Anhängerkupplung Nachrüsten
-
-
-
Von Aukup die Artikelnummer 2267T60. Das ist eine Kupplung vom belgischen AHK Hersteller GDW. Dazu einen hochwertigen 13 poligen Elektrosatz von Jaeger. Ein Loch muß unten in den schwarzen horizontalen Kunststoffbereich der Heckstossstange. Aber nur um die Steckdose AHK bei Bedarf rauszuklappen. Kann man alleine schaffen, aber ohne Hebebühne schon einen Samstag Arbeit.
-
Vielen Dank die Angaben helfen mir sehr, eine Hebebühne haben wir zwar nicht, aber eine Grube, sollte hoffentlich ebenfalls genauso gut gehen.
Eine letzte Frage habe ich noch. Wäre es ggf. möglich das du bitte noch ein paar Bilder machst, von der AHK und dem Sensor für die Heckklappe, also wie das im eingebauten Zustand aussieht?
Das wäre großartig!
-
So sieht es von unten aus. Rot einkreist das Sensor Loch.
-
Vielen vielen Dank 👍🏻 Sieht ja wirklich noch passend aus, obwohl du ihn nicht versetzt hast.
-
Hi,
Kann mir jemand beim entschlüsseln von Bild 22 helfen?
Ein violetten Kabel gibt es nicht im Ersatz, ich schätze es ist also ein violetten am sicherungskasten gemeint?
Wie zur Hölle bekommt man den denn raus?
Ich kann ihn zwar ausklipsen aber bekomme ihn nicht im Ansatz weit genug nach vorne gezogen um dahinter an die Kabel packen zu können.
Alles andere ist schon fix und fertig verbaut, nur daran scheitert es gerade noch...
-
Bei uns wird nun wahrscheinlich am 19.08 eine abnehmbare AHK nachgerüstet, verbaut wird Auto-HAK, hat damit jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?
-
Von dem Hersteller hab ich eine abnehmbare AHK an meinem Sports Tourer.
Meine wird von „hinten“ eingesteckt…nicht von unten…das ist auch der Grund, warum die bei mir rausfliegt und ich die original schwenkbare AHK einbaue. Grundsätzlich funktioniert die Auto HAK problemlos, allerdings gefällt mir nicht, dass man halt den Teil sieht, wo der Kugelkopf eingesteckt wird. Steht etwa 10 cm unten aus der Stoßstange raus. Das ist ja aber immer eine Geschmacksfrage, ob jemand das stört oder nicht. Qualitativ sind die Anhängerkupplungen auch nicht ganz so hochwertig wie die von z.B. Bosal oder Westfalia, deshalb sind die aber auch im Preis günstiger.
-
Vielen Dank für dein Feedback, sehr sehr hilfreich. 😊
Wir kriegen die Anhängerkupplung umsonst und ich weiß nur, dass es sich um eine abnehmbare von Auto-HAK handelt, von daher...für umsonst sind meine Ansprüche natürlich geringer 😂
Ich weiß also noch nicht, ob es die von unten oder die von hinten gesteckte ist.
Wie kann ich mir das denn bei dir vorstellen, steht die AHK hinter über, wenn nicht montiert? Hast du eventuell ein Foto, sodass ich mir das besser vorstellen kann? 😊