Als Brillenträger ist es jeweils ein bisschen umständlich von der Normalbrille auf eine Sonnenbrille schnell zu wechseln. Daher überlege ich mir eine selbsttönende Brille anzuschaffen, womit der Wechsel nicht nötig wäre.
Die selbsttönenden Brillen reagieren auf UV Strahlung - welche aber von Windschutzscheiben mit UV Filter nicht funktionieren. Nun die einfache Frage, da ich es nicht testen kann: Hat jemand solch eine Brille mit dem Insignia B im Einsatz? Ich habe übrigens die Winschschutzscheibe mit Heizung.
Selbsttönende Sonnenbrille
-
-
Das würde mich auch sehr interessieren. Bitte gib auch Bescheid, falls du dann doch der erste Tester bist
-
Ich hatte früher so eine Brille im Einsatz und zum Auto fahren nicht zu gebrauchen. Die Brille hat sich nie richtig getönt. Der Brillenwechsel ist die bessere Alternative oder Kontaktlinsen. So mache ich das heute
Gruß
Arkis
-
Hallo,
ich habe eine Gleitsichtbrille mit Selbsttönung, im Übrigen auch Frontscheibenheizung,
Erfolg: bei normaler bis mittlerer Sonneneinstrahlung gute/schnelle Tönung, bei starker Sonneneinstrahlung brauche ich zusätzlich die Sonnenblende
Gruß
Wolfgang
-
Bei den Scheiben mit Heizung habe ich keine Ahnung, bei Solarreflect funktioniert das nicht.
Meine Gleitsichtbrille dunkelt aber sehr stark ab, kann als Sonnenbrille benutzt werden, da die auch den UV- Schutz hat Wenn ich die Seitenscheibe öffne, dunkelt die Brille auch ab. Auf der Autobahn nicht so toll. Ich habe also auch eine Sonnenbrille im Auto..... -
Ich habe auch eine selbstönenede Sonnenbrille.
Bei modernen Fahrzeugen funktioniert dieses in der Regel nicht, da die Windschutzscheiben mit einem UV-Schutz versehen sind, auf den die Brille eigentlich reagieren würde.
Ich habe mir deswegen noch eine Sonnenbrille in meiner Stärke zugelegt. -
Ich fahre mit einer selbsttönenden Gleitsichtbrille, ist tadellos
Ab und zu brauch ich die Sonnenblende
Vg
Peter -
ich finde man sollte auch bei den selbst tönenden den Glashersteller mit angeben, vielleicht hilft das auch zur positiven/negativen Erfahrung. Ich verwende keine selbst tönenden Gläser, sondern habe mir eine Sonnenbrille speziell fürs Auto machen lassen. Ich trage normal eine Fernbrille mit nicht so sehr großen Gläsern. Aber mit mit voller Entspiegelung, halte ich für wichtig besonders bei Lichtquellen von hinten. Die Sonnenbrille war vom Glas her recht teuer, weil ich die volle Wölbung habe einschärfen lassen. Dafür habe ich den Rahmen nicht so hochwertig (Marke), weil die eben nur im Auto bleibt. Diese reicht außen weit um das Auge rum, so wie eine Sportbrille. Der Wechsel während der Fahrt ist nervig keine Frage, würde aber nicht zur selbst tönenden wechseln wollen.
-
Ich habe mir gerade vor drei Tagen meine selbstönende Gleitsichtbrille geholt. Allerdings war für 30 € mehr eine Sonnenbrille mit einfacher Stärke dabei (Kette Robin Look macht oft diese Angebote). Am Mittwoch hole ich meinen Insignia endlich ab, Sonne vorausgesetzt, werde ich dann gerne berichten. Der Optiker sagte mir aber, das es in modernen Autos nicht mehr funktionieren soll, da hatte ich schon alles bezahlt, also verkaufen wollte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Viele Grüße aus Berlin
Frank -
Ich habe mir als Brilenträger,Fern und Lesebrille,deshalb eine Vorsatzsonenbrille zugelegt die überdeckt die Brillengestelle.Diese ist schnell auf bzw. abgesetzt ohne die entsprechende Brille abzusetzen.Komme damit sehr gut zurecht.Ist eine preisgünstige Alternative.
Gruß Norbert