Fragen zum Angebot - 260PS GS Innovation

  • Moin zusammen,


    ich plane aktuell, mir einen Insignia zu kaufen.
    In Frage kommt aktuell dieser hier vom örtlichen FOH:
    Wunschauto


    Nach kurzer Preisrecherche scheint der Preis in Ordnung zu sein. Probefahrt war einwandfrei, alles funktioniert soweit.
    Das Auzto steht seit fast 100 Tagen beim Händler, ehemaliger Werkswagen.


    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen hierzu:
    1. Wie schätzt Ihr den Preis ein?
    2. Welchen Verhandlungsspielraum kann ich erwarten? Wie bekomm ich den besten Preis?
    3. Laut FOH gilt der angegebene Preis nur bei Privatleasing über Opel, bei Barkauf wird er 1.000,- € teurer... das Leasing ist mit 4,19% bis 4,59% allerdings relativ teuer.
    Warum muss ich mehr zahlen, bei Barkauf? Ist das gängige Praxis, oder Tricks vom Händler, die Marge zu verbessern?
    4. Winterreifen (17 Zoll Alu) wären für 999,- € Aufpreis dabei. Kann ich so etwas erfahrungsgemäß als Kostenlose Zugabe bekommen?
    5. Ich hab jetzt öfter von Elektronikproblemen des Insignias gehört, wie ernst soll ich das nehmen? (Mein Dad fährt seit 1,5 Jahren nen Astra K ohne Probleme)
    6. Ist beim Insignia mit übermäßigem Wertverlust zu rechnen, oder auch im normalen Rahmen? (soweit das überhaupt einschätzbar ist)
    7. fällt euch noch was wichtiges ein, was ich beachten sollte?


    Besten Dank schonmal für eure Tipps und Meinungen.


    Grüße
    Chris

  • Ich habe für meinen mit gleichem Alter 42% weniger als dem Neupreis gezahlt. Winterräder Pirelli auf 18" Alu's vom Vorführwagen 2000Km 1000€ und schwenkbare AHK original Opel 1200€. Original Warndreieck für die passende Mulde und Verbandkasten als kleine Zugabe. Schönes Argument für einen Rabatt ist der evtl. nicht vollelektrische Beifahrersitz. Und immer schön die Frau (oder Kumpel) mitnehmen, der (dem) das Auto "nicht gefällt" ;)


    Viel Spass beim Kaufen :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • 3. Laut FOH gilt der angegebene Preis nur bei Privatleasing über Opel, bei Barkauf wird er 1.000,- € teurer... das Leasing ist mit 4,19% bis 4,59% allerdings relativ teuer.
    Warum muss ich mehr zahlen, bei Barkauf? Ist das gängige Praxis, oder Tricks vom Händler, die Marge zu verbessern?
    4. Winterreifen (17 Zoll Alu) wären für 999,- € Aufpreis dabei. Kann ich so etwas erfahrungsgemäß als Kostenlose Zugabe bekommen?
    5. Ich hab jetzt öfter von Elektronikproblemen des Insignias gehört, wie ernst soll ich das nehmen? (Mein Dad fährt seit 1,5 Jahren nen Astra K ohne Probleme)
    6. Ist beim Insignia mit übermäßigem Wertverlust zu rechnen, oder auch im normalen Rahmen? (soweit das überhaupt einschätzbar ist)

    zu 3. Das ist alles eine Frage deiner wirtschaftlichen Lage, wenn du nicht Leasen willst, dann zahl halt den 1000er mehr, rechne doch einfach mal aus, in Anbetracht das du nur Fahrer bist und es nicht dein Auto ist, was dich die 4,19 bis 4,59% kosten und ob das weniger wär. Dann lieber eine Opel-Finanzierung, alternativ zur Hausbank gehen und bei denen eine Finanzierung abfragen, natürlich ohne der Versicherungs-Schnickschnack. Eine Risikoversicherung kannst du auch online mit z.B. Cosmos machen. Wenn du denen das sagst kommen die meist gleich mit was günstigeren rüber, als die üblichen 2000,- €


    zu 4. Beim 260er aufpassen mit den Winterreifen, die 17" darf meines Wissens der gar nicht haben, wegen der Brembo-Bremse. Es gehen wohl ab 18" Felgen drüber!


    zu 5. Ich habe keine!


    zu 6. Eher nicht, weil nur noch Micky-Maus-Motoren vom Band laufen und das bei allen Herstellern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • @chrisd273 .... also Preis geht wohl in Ordnung wenn er dir denn so überlassen würde. Jedoch ist es relativ frech mit den Aufschlägen etc. Manchmal jedoch auf unterschiedliche Aktionen zurück zu führen seitens Opel. ZB habe ich in einer Zeit rumgefragt wo mir Sonderkonditionen auf den BiTurbo gemacht werden konnten.
    Preisnachlass kann ich zB sagen das man durchaus bei einem max. 12 Monate jungen, unter 15TKm gefahren bis zu 40% vom Listenpreis bekommt.
    Preisstabilität und Opel .... ähm nein! Wertstabil finde ich den Insignia-B nicht.
    Bei dem 2.0T 260PS wird auch bald ein Einschnitt kommen, er ist eben auch nicht 6d-Temp, ihm fehlt der Feinstaubpartikelfilter. Muss jeder für sich entscheiden ob er es macht. Ich hatte mich ja auch für Diesel als 6c entschieden.
    Zur Bremse: der 260ger + 260ger GSi wie der BiTurbo Diesel GSi müssen min 18 Zoll Felgen haben. Da diese die große Bremsanlage haben. Wenn du den normalen 260ger kaufst hast du glaube ich auch die 5x115 aber als GSi hast du dann 5x120.


    Hier ein Thema über bekannte Defekte:
    Bekannte Mängel beim Opel Insignia B
    kannst dich ja dort mal durchlesen.

  • Bei dem 2.0T 260PS wird auch bald ein Einschnitt kommen, er ist eben auch nicht 6d-Temp, ihm fehlt der Feinstaubpartikelfilter. Muss jeder für sich entscheiden ob er es macht. Ich hatte mich ja auch für Diesel als 6c entschieden.

    :rolleyes: Panikmache. Fahrverbote gelten auch nur für Euro 4+5 Diesel und jetzt bleibt es Dank unserer sich in die Hose machenden Regierung auch erstmal dabei. Warum sollten die Euro 6 Benziner vor den früheren Normen dran sein?

  • Panikmache. Fahrverbote gelten auch nur für Euro 4+5 Diesel

    Das stimmt, verkaufen lassen sich Euro 6dtemp allerdings trotzdem besser als Euro 6 eben wegen genau dieser Panikmache...
    Viele hören immer nur Dieselfahrverbot. Ahnung haben aber leider nur die wenigsten

  • Kann hier evtl jemand die Unterhalts- und Wartungskosten grob einschätzen, im Vergleich zu einem Skoda Octavia RS bzw einem Seat Leaon ST Cupra.


    Sprit dürfte ähnlich sein, die Seat/Skoda sind vermutlich sparsamer, nehmen aber Super plus, Versicherung ist der Insignia am teuersten, Steuer auch.


    Kosten für kleinen/großen Kundendienst wäre Interessant, Ersatzteilkostenniveau, Arbeitszeitkosten FOH


    Danke euch!

  • Ich weiss nicht so Recht ob ich das Angebot annehmen würde ,Preiss gilt nur bei teureren Leasing .. gehts noch
    990 Euro für Winterräder ? Wucher
    Gebrauchter für das Geld ! wenn schon dann mit Winterreifen und Preiss auch bei Barzahlung

  • 990 Euro für Winterräder ? Wucher

    Den Preis für die Winterräder kann man schlecht beurteilen. Original Opelfelge? Welcher Reifen? Auch bei den Fremdmarken zahlt man nicht gerade wenig, bedingt durch die Brembos, Last- und Geschwingigkeitsindex.


    18zöller von Opel zwischen 255 und 306€ und Pirellis 234/45/18 Z95 um die 200€ macht zusammen um die 2Mille. Neue Kompletträder je ca. 380€ also ca. 1500€. Gebrauchte aus der Bucht ab 350€ für den ganzen Satz.
    Also für jeden Geschack gibt es etwas.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

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