aber zu der sache mit der radsicherung und das da der kunde das gleiche bezahlt wie der kunde ohne, da sagst gar nichts.
lerne lesen und texte verstehen... Danke
ansonsten lassen wir das... du bist einfach zu gerissen
aber zu der sache mit der radsicherung und das da der kunde das gleiche bezahlt wie der kunde ohne, da sagst gar nichts.
lerne lesen und texte verstehen... Danke
ansonsten lassen wir das... du bist einfach zu gerissen
So, heute den Stahlschutz angebaut. Nachdem alles ausgepackt war siehts so aus:
Einbauanleitung gibt es nicht nur eine Auflistung der Teile:
Also runter unters Auto und erstmal rangehalten und gleich die große Ernüchterung, das sind ja nirgens Löcher geschweige Gewinde
Nach etwas Grips anstrengen dann doch die Lösung so hatte ich z.B. die beiden mitgelieferten Halter gleich an das Blech angeschraubt was ein Fehler war, Aber fangen wir vorne an. In dem vorderen Querträger sind 2 dreieckige Löcher wo der kurze Blechstreifen mit Gewinde drin genau durchpasst. Den muss man dann natürlich so hinfummeln das das Gewinde genau übern Loch ist, sieht dann so aus:
Schrauben nur ein paar Gewindegänge mit Hand reindrehen und so lassen. (Unterfahrschutz wird hier später nur eingeschoben)
So nun zu den hinteren, da denkt man wirklich zuerst das da keine Löcher sind da die original Plastik Verkleidung die die Träger schützt völlig im weg ist aber sie stehen so ca. 5cm ab und durch diesen Spalt habe ich mal mit dem Finger gefühlt und tatsächlich da war ein Loch. Oben auf den Träger fühlt man das gleiche Loch. Die Plastikverkleidungen der Träger also nur hinten (jeweils 2 Schrauben pro Seite) abgeschraubt und die Bolzen von oben durchgesteckt, den Halter von unten dran, fertig. Achtung die Halter noch nicht richtig sondern nur Handfest mach da diese noch ausgerichtet werden müssen!
Nun die Platte von hinten in die vorderen beiden Schrauben einschieben u´, hinten anheben und die beiden Halter ausrichten. Dann Platte wieder ab die Halter richtig fest machen Plasteverkleidung wieder anschrauben und dann die Platte dran, Fertig.
In den roten Kreisen sind zwei dicke Gummipuffer das die Platte nicht am Rahmen scheuert. Leicht ist die Platte übrigens nicht würde sie auf 5 - 6kg schätzen ist aber auch wirklich dicker Stahl.
Zum Ölwechsel braucht man jetzt im Prinzip nur die Hinteren 2 Schrauben abschrauben und die vorderen 2 nur anlösen scho kann man die Platte abnehmen.
na perfekt
Super!
An die Fachleute hier:
Was sagt eigentlich der Prüfer bei der HU dazu? Ist das ein Anbauteil wo eine ABE vorliegen muss, oder muss das mittels Einzelabnahme (keine ABE) eingetragen werden? Ist ja schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn ich mir vorstelle, dass es ja 5-6 Kg wiegt und "nur" von 4 Schrauben ohne weitere Sicherung gehalten wird.
was der prüfer dazu sagt kann ich dir sagen, der sagt nämlich gar nichts dazu, der freut sich das da nirgends öl runter fließen kann
wusstest du eigentlich das viele von den prüfern null ahnung vom auto haben ? viele sind sogar sowas wie "umschüler"
wenn du maschinenbauingenieur oder elektroingenieur bist gehst zum tüv oder der dekra und dann kannst dich da weiterbilden lassen zum fahrzeugprüfer.
dann kommt das nächste problem für so einen prüfer, woher soll der erkennen bei der masse von fahrzeugmodellen was original zum fahrzeug bei auslieferung gehört hat und was nicht ? kann er nicht wissen und erkennen. das einzige was so ein prüfer macht ist schauen ob es lose dinge unter dem fahrzeugboden gibt. und oder ob er sachen entdeckt die selbst geklimpert aussehen, dann wird er hellhörig. sieht alles aber schön echt und profesionell aus und sitzt es fest ist alles in butter für ihn
die wenigsten haben auch nur den hauch einer ahnung von einem kfz. . die fahren nur ihr gelerntes programm in den 6 monaten ab bei einer prüfung.
stutzig werden die erst und stellen fragen wenn etwas irgendwie nicht original aussieht, wenn es an unlogischen punkten mit einer anscheinend abenteuerlichen befestigung angebaut ist. ein 100% stimmiges teil mit einer originalen befestigung ist für die völlig ok und wird nicht beanstandet.
ZITAT TÜV NORD:
Grundvoraussetzung für den Eintritt bei TÜV NORD Mobilität ist ein abgeschlossenes Studium an einer Universität, einer Technischen Hochschule oder einer Fachhochschule. Idealerweise haben Sie Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Elektrotechnik mit Abschluss, Bachelor oder Master studiert. Vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich ist eine Berufstätigkeit im Kfz-Bereich.
Qualifizierungsziel Prüfingenieur (m/w/d)
Wir bilden Sie über mindestens 6 Monate zum Prüfingenieur (m/w/d) aus, mit 2 weiteren Monaten inkl. der Zusatzqualifikation für technische Abnahmen, und bereiten Sie somit auf die erfolgreiche Teilnahme an der amtlichen Prüfung gemäß Anlage VIII b, Punkt 3.6 StVZO vor.
gabs die mietze dazu ?
wo gehört eigentlich das braune fusselige Ding dran, ich sehe gar nichts in der Teilebeschreibung.
gabs die mietze dazu ?
Unsere Mimi ist irgendwie immer mit dabei wenn ich was schraube, ich glaube sie hört schon wenn ich die Garage schon aufschließe dann kommt sie gleich angerast. (liegt vieleicht auch daran das ich immer ein paar Leckerlie in der Garage habe )
Juhu! Katzenbilder!!!
Nein ... die 15678 Bilder unserer Katzen lasse ich mal bleiben.
Den Unterbodenschutz werde ich mir wohl auch bestellen, aber nur mit Wagenheber traue ich mir das nicht zu ... die 10€ für eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt ist mir das dann schon wert.
Vorher nochmal eine Unterbodenwäsche? Oder den Schmutz mit konservieren?
Habe natürlich 2 Böcke drunter gehabt die Wagenheber lass ich in voller Höhe dran wenn sie nicht stören spart man sich das hochpumpen später wieder. Macht sich im Liegen übrigens gut da man die Platte prima mit den Knien nach oben drücken kann und hat die Hände zum Schrauben frei, auf ner Bühne braucht man auf jeden Fall nen 2. Mann der die Platte hält.