Unterbodenverkleidung Nachrüsten bei 2.0 CDTI Grand Sport

  • So ... hab das Ding auch mal verbaut.


    Nochmal Riesendank an @Himbeere2o18, ohne die Anleitung hätte ich wohl auch wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut und entnervt aufgegeben.
    So kann man das Ding in 20 Minuten montieren. Auch alleine an einer Hebebühne, so schwer ist das Teil nicht. Vorne einhaken, eine Hand hält fest, die zweite Hand schraubt. Das geht schon.


    Jetzt das ABER: Bei mir hat es leider nicht ganz gepasst. Es sind zwar alle 4 Löcher als Langlöcher ausgeführt und damit hat man ein wenig Spiel, aber die sind alle in der gleichen Richtung (vorne-hinten) angeordnet.
    Ich hatte das Problem, dass die beiden Bügel hinten etwas zu weit auseinander waren ... und in der Querrichtung hat man leider kein Spiel.
    Man kann die Dinger zwar 180° drehen, aber wenn die genau zueinander stehen (also kürzeste Distanz zwischen den beiden) und dann trotzdem 3 mm fehlen, hat man keine Chance ... diese 5 mm Stahlbügel biegt man nicht mal eben in Form.


    Sah bei mir so aus:


    Zwischenablage01.jpg


    Wie gesagt ... nach links und rechts auf dem Bild war noch spiel, aber hat eben nicht gereicht.


    Hab mir jetzt nicht anders zu helfen gewusst, als da 2-3 mm abzufräsen ... hatte etwas einen dicken Hals. Aber gut. Jetzt ist dran!

  • Hallo Forum Freunde .

    Ich würde gerne vom neuen Insignia Facelift die Unterbodenverkleidung nachrüsten , gestern bin ich auf die Knie gegangen und habe unter das Fahrzeug geschaut . Sehr glatt sah es aus .

    Wenn jemand an die Teile NR. kommt würde ich mich darüber freuen .

    Die Zwei Großen teile Links und Rechts würden mir reichen , die hinteren teile habe ich schon drin .

    Mit freundlichen Grüße .

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber heute habe ich eine Nummer für den originalen Unterfahrschutz gefunden: 39203677


    Viele Grüße

  • Sieht gut aus. Das thermische Verhalten würde mich nun brennend interessieren.

    Es wird bei DPF Fahrzeugen einen sehr starken Wärmestau geben. Wenn das Teil beim Diesel bedenkenlos wäre dann hätte Opel das auch dran gemacht. Der Aerodynamische Vorteil ist nicht wirklich messbar. Gerade wenn der DPF vorne ist gestaltet sich das abführen der Wärme schwierig und bei Alfa 159 Diesel hat sich gezeigt das die Krümmerbolzen nicht mehr reißen wenn man die Abdeckung ablässt. Und der Insignia A Diesel hatte auch oft genug undichte Krümmer. Viele unterschätzen die Regenerationstemperatur. Das ganze ist ein Schaden der längerfristig auftritt. Ich sehe hier keinen mutwilliges einsparen seitens Opel.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Und warum ist es dann beim Country Tourer serienmäßig verbaut? Muss ich jetzt mit einem Schaden in der Zukunft rechnen, von dem Opel jetzt schon weiß?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: