Leider gibt es beim Wireless Charging einige Standards. Der, der sich am durchsetzen ist, scheint dieser hier zu sein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Qi_(standard)
Damals, als ich meinen Insi gekauft habe, hatte ich ein Pixel 2, welches kein Wireless Charging hatte. Mir ist aber damals schon aufgefallen, dass der Schacht recht eng ist und ich beim Herausnehmen des mobile die Gummierung mitrausgezogen hätte - daher habe ich dann die Option für das Wireless Charging nicht bestellt. Ich bereue es insofern, weil wenn ich Android Auto nutze, das Telefon ungeordnet in der Mittelkonsole liegt.
Android Auto ist aktuell noch kabelgebunden - wireless ist in Arbeit. Aber das wird auch die entsprechende Head Unit benötigen, welche man bestenfalls mal mit einem After Market Produkt im Insi nachrüsten kann.
Was mich aber extrem stressen würde, wäre wenn ich einen Schacht für das Telefon hätte, aber dort drin das Kabel für Android Auto nicht anschliessen könnte, weil es dann zu hoch wäre um die Mittelkonsole zu schliessen. Falls mit also jemand Auskunft geben kann, wie es aussieht, wenn man ein z.Bsp. Huawei Mate20Pro in den Schacht steckt und dann ein Kabel anhängt, ob dann die Mittelkonsole noch schliessbar wäre, wäre das für mich noch interessant.
Damit ich nun den Bogen zum QI Standard noch schliesse - es gibt noch das QI Fast Charging - dieses ist aber nach meiner Information bei Apple, Samsung und Huawei unterschiedlich. Genausowenig wird die USB Buchse fast/super Charging anbieten.