Spurplatten
-
-
Der Achsversatzwinkel beschreibt den Winkel zwischen der Winkelhalbierenden der Spurweitendifferenz und der geometrischen Fahrachse.
Der Achsversatzwinkel wird als positiv angesehen, wenn die Hinterachse nach rechts versetzt ist
Hat was mit der Lenkung und dem geradeauslauf zu tun .
Das fällt auf weil die Karosserie für gewöhnlich Gerade , links und rechts gleich ist.
-
Und ich habe das bei meinem Auto damals durch abdrehen der Spurplatten ausgeglichen.
Unterschied habe ich im Fahrverhalten oder Geradeauslauf nicht bemerkt.
Aber Sinn könnte es schon machen. Wenn die Spur hinten etwas nach rechts versetzt ist. Die Straßen fallen ja in der Regel zum rechten Fahrbahnrand etwas ab. -
Noch eine Information , ich habe letzte Woche eine Achsvermessung machen lassen und zwar war die Spur vorne auf beiden Seiten 0´15 Minuten negativ und soll Positiv 0`5 bis 12 Minuten sein . Klingt nach nicht viel aber Ich glaube jetzt ein besseres lenkverhalten zu haben und gefühlt im ganzen kurven Bereich besser rum zu kommen .
-
Achsversatzwinkel
Ich hab mal ein wenig gegoogelt. So wie ich verstehe ist es eine Erscheinung bedingt durch Produktonstolleranzen oder Fahrzeugverzug entsteht, aber nicht gewollt ist und auch nicht ein positiveres Fahrverhalten erzeugt.
Vielleicht haben wir ja jemanden in der Runde der in der Fahrwerksgeometri firm ist und es genau weiß.
-
Wäre auch eine Erklärung. Tatsächlich war die Hinterachse bei meinem Fiat auch nach rechts versetzt und nicht nach links.
Zufall? -
Ich bin der Meinung das heute mit der heutigen Technik nichts dem Zufall überlassen wird , das alles eine Funktion hat weil es einfacher wäre eine Achse quer zu Längsachse um 90´grad drauf zu schrauben wie um ein bis zwei mm. nach rechts oder links .
-
Hätte ich auch gedacht, aber wenn ich so lese komm ich zu einem anderen Ergebnis. Scheint besonders bei VAD/AUDI oft vor zu kommen.
-
Jetzt brauchen wir nur einen Fachmann der die Lösung kennt.
-
Der Achsversatzwinkel hat mir keine Ruhe gelassen.
Alles was ich dazu gefunden habe ist, das es sich um einen Mißstand der Achse handelt, der nicht gewünscht ist.
Für mich macht das Sinn, dass Winkel 0° betragen sollte, da sich ja durch einen pos. oder neg. Winkel der Drehpunkt um die Mittelachse nach rechts oder links verschiebt und das Verhalten in Rechts- bzw Linkskurven unterschiedlich sein müßte. In BA einer Achsvermessung wird der Winkel wie folgt erwähnt:
Durch das Achtfach-Spurgebersystem ist das Gerät außerdem in der Lage, zusätzliche Meßwerte zu erfassen, die bei leichten Unfallschäden eine Vorabdiagnose über eventuell erforderliche Richtarbeiten erlauben.
Diese Messwerte sind:
Radversatz hinten, Radstandsdifferenz, Seitenversatz rechts,Seitenversatz links, Spurweitendifferenz, Achsversatz
Diese zusätzlichen Meßwerte werden als Winkel erfaßt; nach Eingabe der fahrzeugspezifischen Werte für Spurweite und Radstand ist auch die Anzeige in mm möglich.
Als Ursache für einen Achsversatz des Fahrwerkes werden immer Produktionstolleranzen, Umbauten, Unfälle oder auch nur Bordsteinrempler angeführt. Für einen gewünschten Achsversatz bei einem Fahrwerk habe ich nichts gefunden.
Vielleicht gibt es ja einen Profi der uns aufklärt.