Was ich bei der ganzen Diskussion und vor allem bei den ganzen Reifentests vermisse, sind Tests im Herbst und Frühling, also bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad, häufig nasser Fahrbahn etc....quasi beim sogenannten Schmuddelwetter. Die Reifentests für Winterreifen finden immer bei deutlichen Minusgraden statt, meist mit viel Schnee zB in Skandinavien. Die Tests für die Sommerreifen finden dagegen immer bei sehr warmen Temperaturen, idR 20 Grad und aufwärts, in südlichen Ländern statt ABER in Deutschland haben wir 3-6 Monate im Jahr Schmuddelwetter und da könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen besser performt.
Beispiel: Bei 6-10 Grad im Herbst oder Frühling, dürfte es für den Winterreifen zu langsam zu warm und für den Sommerreifen noch etwas zu kalt sein, sodass wahrscheinlich beide nicht optimal funktionieren. Hier könnte ich mir vorstellen das der Ganzjahresreifen der Reifen mit den besten Testergebnissen wäre. Was sagt ihr zu meinen Gedanken?
So sieht es aus, Frühjahr/Herbst GJR optimal, Sommer SR und Winter WR optimal.
Ich wechsel an 2 Autos SR/WR und am 3. Auto fahre ich GJR. Bei den jetzt häufigen Wetterlagen (wenig Schnee) kommt für mich diese
Wechselei perspektivisch nicht mehr in Frage - nur noch GJR. In höheren Lagen mit viel Schnee und dem Zwang auch bei jedem Wetter unbedingt fahren zu müssen, würde ich aber gezwungenerweise weiter auf SR/WR setzen (wer hat schon Lust dann immer Ketten aufzuziehen).