Was mich bei Ganzjahresreifen stört, ist die fehlende Möglichkeit, den Reifenersatz strategisch flexibel zu verschieben: Naht der Winter und die Reifen einer Achse sind nicht mehr so dolle, muss automatisch Ersatz her, obwohl die Restprofiltiefe für einen (zumindest halben, wenn nicht sogar ganzen) Sommer noch ausreichend wäre. D.h. zum Winter hin entscheidet die Profiltiefe über den Neukauf, obwohl der Reifen für den Sommer noch tauglich wäre.
Bei Winterreifen kann ich die für die nächste Wintersaison nicht mehr ausreichenden Reifen aber auf der Antriebsachse das Frühjahr über notfalls noch herunterfahren und so die Sommerräder bis dahin etwas schonen (Hinterachse rollt ja nur mit und hat somit weniger Verschleiß).
D.h. bei 8-fach Bereifung kann ich das Profil durch taktisches Vorgehen beim Radwechsel besser ausnutzen. Und ganz nebenbei hat man dann auch immer für eine größere Ausfahrt ein „Reserverad“ zur Verfügung stehen.