Muss man sich halt anschauen und eventuell mit Distanzen arbeiten. Wird dann allerdings ne einzelabnahme ubd die Garantie das es passt hat man vorher eben nicht
Opel "Fremdfelgen" auf dem Insignia
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@Klausmaccagno ... würde es auch so machen wie mj83 sagt. Je nachdem wie es passt wird dann der TÜV sagen nur in Kombination oder auch ohne Spurplatten. Spurplatten gehen ja meist eh von der Breite her drauf (9mm). Kostet beim TÜV um die 80-90€ mit allem + die Spurplatten. Wichtiger ist das du notfalls eine Preisliste oder so mit hast wenn bei dir keine 20ger erwähnt werden. So kannst du wenigstens belegen das genau dein Model auch in 20" zu kaufen ist.
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Wenn ich mich wirkich für 20"er entscheiden sollte, werde ich wohl so machen müssen, dass ich Felgen mit Reifen beim Gutachter vorführe, was nicht das Problem darstellt. Nur wer stellt Felge und Reifen probeweise zur Verfügung? In den COC Papieren ist schon 8,5"×20" und 49ET eingetragen mit 245/35 Für die Felge X5S der Firma Schmidt in der Grösse von 8,5X20 mit ET 36 soll nach Angabe keine Karosseriearbeit anfallen. ü
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früher haaben wir die dinger einfach gekauft und geshaut obs passt, ist eben nen risiko.
ich habs so gemacht das ich mir die serienreifen/felgen angeschaut angeschaut habe und dann gerechnet habe wieviel mehr meine wunschkombi rausgeht. hat geklappt.tragfähikeits-,geschwindigkeitsindex muss man natürlich vorher klären, auch hilft oft wenn man vorher mit dem tüv bespricht was man vorhat
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Auf dieser Seite kann man sich die gewünschte Rad/Reifen Kombinationen gut berechnen lassen
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
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Auf dieser Seite kann man sich die gewünschte Rad/Reifen Kombinationen gut berechnen lassen
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
Die Kombination von Reifen und Felge ist natürlich zu beachten. Das Problem beim Insignia mit Brenbo-Bremse ist die geringe Anzahl der verfügbaren Felgen. Die Verwendung von Spurplatten begeistert mich nicht aus der Erfahrung mit meinem Omega.
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@Klausmaccagno .... dir wird keiner Felgen/Reifen "zur Verfügung stellen" . Aber denke das müsste gehen. Würde bevor du die Reifen ausziehst mal trocken anbauen und den Platz an den Bremssätteln prüfen. Wenn es nicht passt hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht. Nachteil an ET36 ist das du eben 13mm nach außen kommst und somit keine Spurplatten mehr passen werden.
Als Bespiel bei meinem alten C4-Cactus: original hatte ich 6,5x17 ET19 mit 205/50 drauf. Habe mir vom DS5 dann 18" Felgen gekauft und eintragen lassen. Diese waren 8x18 ET27 mit 225/45ger Reifen. Durch die unterschiedlichen ETs musste ich Spurplatten verwenden da die 18ner durch den höheren ET weiter rein gehen. Es wurde mir klar gezeigt das die Felgen Kontakt haben würden ohne Spurplatten. Es wurde dann mit 3 Vergleichsgutachten alles eingetragen. Diese muss man haben, ohne heute kaum möglich. Eines für die 8x18 Felgen da diese auf dem DS3 (selbe Karosse) fahren, eines für die Niederquerschnittsreifen (auch auf dem DS3), eines für die Spurplatten.
==>>>> In deinem FALL mit nur anderen ET Werten ist kein Vergleichsgutachten nötig, sondern Prüfer schaut nur auf Freigängigkeit + Flucht zur Radhauskannte.
Einfachste ist du gehst zu einem Betrieb deines Vertauens und fragst nach einem Angebot für die Felgen + Eintragen etc. Da diese meist TÜV-Prüfer haben die rum kommen und auch an die Notwendigen Unterlagen kommen.
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@Klausmaccagno .... dir wird keiner Felgen/Reifen "zur Verfügung stellen" . Aber denke das müsste gehen. Würde bevor du die Reifen ausziehst mal trocken anbauen und den Platz an den Bremssätteln prüfen. Wenn es nicht passt hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht. Nachteil an ET36 ist das du eben 13mm nach außen kommst und somit keine Spurplatten mehr passen werden.
Als Bespiel bei meinem alten C4-Cactus: original hatte ich 6,5x17 ET19 mit 205/50 drauf. Habe mir vom DS5 dann 18" Felgen gekauft und eintragen lassen. Diese waren 8x18 ET27 mit 225/45ger Reifen. Durch die unterschiedlichen ETs musste ich Spurplatten verwenden da die 18ner durch den höheren ET weiter rein gehen. Es wurde mir klar gezeigt das die Felgen Kontakt haben würden ohne Spurplatten. Es wurde dann mit 3 Vergleichsgutachten alles eingetragen. Diese muss man haben, ohne heute kaum möglich. Eines für die 8x18 Felgen da diese auf dem DS3 (selbe Karosse) fahren, eines für die Niederquerschnittsreifen (auch auf dem DS3), eines für die Spurplatten.
==>>>> In deinem FALL mit nur anderen ET Werten ist kein Vergleichsgutachten nötig, sondern Prüfer schaut nur auf Freigängigkeit + Flucht zur Radhauskannte.
Einfachste ist du gehst zu einem Betrieb deines Vertauens und fragst nach einem Angebot für die Felgen + Eintragen etc. Da diese meist TÜV-Prüfer haben die rum kommen und auch an die Notwendigen Unterlagen kommen.
Du musst aber auch sehen das du ne 6,5 Zoll Felge mit 8 zoll Felge vergleichst. Die 8" felge würde auch mit der ET 19 weiter rein kommen als die 6,5 " mit ET19, allein dadurch das die ja breiter ist
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Du musst aber auch sehen das du ne 6,5 Zoll Felge mit 8 zoll Felge vergleichst. Die 8" felge würde auch mit der ET 19 weiter rein kommen als die 6,5 " mit ET19, allein dadurch das die ja breiter ist
... eben drum das ich 6,5x17 zu 8x18 eingetragen bekommen habe. Wollte ihm damit sagen "steck den Kopf nicht in den Sand". Es geht da es bei Ihm NUR DIE ET Sache ist.
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Habe meine 19"-er jetzt montiert, in einem Reifen für die kalte Jahreszeit war eine Schraube drin, deshalb schon auf Sommer umgestellt: