Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • Servus zusammen,


    bei meinem 170 Ps Diesel Bj. 12/17 kommt ab und zu die Meldung ( Lenkhilfe reduziert ) im Display. Meistens bei Stop and Go auf der Autobahn. Die Meldung kommt und verschwindet wieder.
    Kennt jemand das Problem?


    Grüße
    Heiko

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Servus zusammen,


    bei meinem 170 Ps Diesel Bj. 12/17 kommt ab und zu die Meldung ( Lenkhilfe reduziert ) im Display. Meistens bei Stop and Go auf der Autobahn. Die Meldung kommt und verschwindet wieder.
    Kennt jemand das Problem?


    Grüße
    Heiko

    Kommt beim Stop'n'Go. Die Meldung kommt für ca. 1 Sekunde und verschwindet automatisch.


    Leider kommt keine Meldung, wann sie wieder aktiv ist, noch kann man den Status abfragen.
    Für mein Empfinden ist dann die Lenkung schwammiger....

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Ja genau.
    Allerdings habe ich das bei meinem nicht bemerkt.
    Warst du deswegen schon beim FOH?
    Ist eine Fehler gespeichert?

    Die Meldungen, welche auf dem Tacho erscheinen werden ALLE NICHT GESPEICHERT. Das ist ein Designfehler, dass man Meldungen nicht abrufen kann. Ich kann ja den FOH nicht zum Stop-n-Go Fahren einladen und hoffen, dass der Fehler auftritt, noch will ich meinen Wagen jeweils für einen Tag dort lassen und einen Leihwagen bekommen (was ja okay wäre, wenn ich eh nur einen Corsa hätte - aber vom Insignia her ist alles einfach einen Klassenwechsel nach unten...) nur damit am Schluss ich die Aussage bekomme "wie konnten das Problem nicht reproduzieren". Bei meinem bisherigen Problemen mit dem ACC und dem TPMS/RDKS hatte ich dahingehend ja schon genügend Handstände gemacht rechtzeitig mit dem Telefon ein Bild vom Tacho zu machen....

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Hat meiner auch. Hast du da schon was gegen unternommen?

    Ich habe jetzt auch das flackern der äußeren LED´s :( Auf der linken Seite viel schlimmer als auf der rechten Seite.


    Was wurde bei euch gemacht und war der Fehler dann weg? Ich habe den Fehler mit dem Automatikmodus vom Licht bemerkt und dachte die Kamera spinnt. Aber dann habe ich bei Dauerfernlicht ohne Automatik auch getestet und auch da tritt der Fehler ständig auf wenn man einen bestimmten Lenkwinkel einschlägt.

  • Bisher wurde noch nichts gemacht. Ich muss auch zugeben, dass ich das vergessen habe, weil ich im Sommer meistens nicht im dunkeln unterwegs bin. Ab Herbst fällt mir das bestimmt wieder auf (ob das Problem noch da ist), dann soll meine Werkstatt sich das mal ansehen.

    Als Lastesel:2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau


    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

  • hallo zusammen,
    das Auto hatte ich gebraucht vor einem Jahr mit 8T km drauf von Opelhändler gekauft. Insignia B gsi 165PS Erstzulassung 07.2017.
    Noch während dem Werksgarantie-Zeitraum 4 mal bei Opel gewesen weil das Auto häufiger nicht ansprang. Teilweise stand ich 40min und versucht das Auto zu starten. Die Werkstatt ratlos bis die die Opelzentrale eingeschaltet haben. Es war ein Kabelbruch !!!
    Vor 4 Wochen während der Fahrt ging die Motorleistung runter und die Motorleuchte ging an. Auto ausgeschaltet mit Opel telefoniert ,wieder eingeschaltet, alles wieder iO.
    Bei der großen Inspektion wurde der Fehler gelesen ( 45€ dafür bezahlt). Angeblich die feine Elektronik und möglich Staubkörnchen vor dem Sensor!! Seitdem immer wieder Probleme solche Vorfälle.
    Nächste Woche neuer Termin bei Opel. Leider übernimmt die Gebrauchtwagengarantie nicht die Sensorik :( . Mal schauen.