@Bergmann36 : das, was Du da an Geräusch beschreibst, habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls.
Nicht bei jeder Fahrt, meistens nicht, aber doch "immer wieder"...
Bin echt gespannt, was das bei Deinem Wagen ergibt!!
@Bergmann36 : das, was Du da an Geräusch beschreibst, habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls.
Nicht bei jeder Fahrt, meistens nicht, aber doch "immer wieder"...
Bin echt gespannt, was das bei Deinem Wagen ergibt!!
Wenn die Querträger Montag gewechselt sind und ich ihn Dienstag wiederhabe, werde ich auf jeden Fall berichten ob es endlich was gebracht hat.
Servus zusammen,
bei meinem 170 Ps Diesel Bj. 12/17 kommt ab und zu die Meldung ( Lenkhilfe reduziert ) im Display. Meistens bei Stop and Go auf der Autobahn. Die Meldung kommt und verschwindet wieder.
Kennt jemand das Problem?
Grüße
Heiko
Das hatte ich neulich auch, als ich ca. 90min (!) im Stau zur Insel Usedom stand. Da kam beim Anfahren oft diese Meldung und die Lenkung ging merklich schwerer. Nach ein paar Metern verschwand die Meldung dann wieder. Seitdem ist sie aber nicht mehr aufgetreten.
Neulich ist mir auch flackerndes Licht links aufgefallen beim IntelliLux...aber nicht immer.
Das mit dem Licht kann ich dir erklären. Das hat mit dem lenken zu tun. Wenn du nach links lenkst wird links außen. Mehr ausgeleuchtet und halt auch nach rechts. Dazu reicht ein minimaler lenk Einschlag. Sehr gut zu erkennen auf gerader Strecke bei Fernlicht wenn links und rechts ein Wald ist
Ja, dass das mitlenkt, ist klar. Aber die äußerste LED sollte ja nicht wild flackern, oder? Also mehrmals pro Sekunde...
Das hatte ich neulich auch, als ich ca. 90min (!) im Stau zur Insel Usedom stand. Da kam beim Anfahren oft diese Meldung und die Lenkung ging merklich schwerer. Nach ein paar Metern verschwand die Meldung dann wieder. Seitdem ist sie aber nicht mehr aufgetreten.
hast du die Start/Stopp aktiv gehabt im Stau? Kann mir vorstellen das die Lenkhilfe reduziert wird wenn sich die Leistung der Batterie reduziert. Die Lenkhilfe geht ja auch bei ausgeschaltetem Motor (bei SSA!). Ich weiß das auch bei einigen Herstellern Stromabnehmer weg geschaltet werden. Was jetzt direkt beim Insignia, weiß ich nicht. Wir hatten letzten in der Firma das Thema, wo die Leitung 9 & 10 der Anhängerkupplung betroffen sein können und dies auch z.B. eine Temperaturerhaltung mittels 12V im Kühlschänken beeinträchtigt wird. Das Problem bekommen Caravanhersteller zu spüren und wurde auch in einen großen Caravanmagazin angerissen.
Alles anzeigen...Es kann vorkommen, dass das clevere Bordnetzmanagement des Zugwagens während der Fahrt aktiv wird und im Zweifelsfall nicht nur die Sitzheizung deaktiviert, sondern gleich den ganzen Hänger vom Bordnetz abnabelt. Für Andreas Vogt, Techniker bei der Firma Hobby, keine rosige Aussicht. Er prognostiziert: "Wir werden in den nächsten Jahren noch große Probleme bekommen, da immer mehr Zugfahrzeughersteller für den Wohnwagen keinen Strom mehr zur Verfügung stellen." Ins gleiche Horn stößt LMC und beklagt, dass es zu Abschaltungen der Stromversorgung sowohl von Dauerplus als auch vom über die Zündung geschalteten Plus kommen kann, "wenn das Batterie-Management es für richtig und wichtig erachtet". Dann geht natürlich nicht nur der Kühlschrank auf "Störung" beziehungsweise wird abgeschaltet, und viel wichtiger auch Sicherheitseinrichtungen wie die elektronische Anhängestabilisierung ATC stellen die Funktion ein...
...In der Realität zeigen unsere Zugwagen-Tests außerdem immer wieder – beispielsweise bei Fahrzeugen der PSA-Gruppe (u.a. Renault, Citroën, Opel, Peugeot) –, dass die Stromversorgung zum Caravan abgeschaltet wird, sobald ein größerer Verbraucher zugeschaltet wird. Ebenso verhält es sich bei der Start-Stop-Automatik. Wie uns bereits mehrere BMW-Testfahrzeuge gezeigt haben, kann sie zu Problemen führen, da diese die Spannungssteuerung mitbeeinflusst.
Daher kann es helfen die Start-Stop-Automatik im Gespannbetrieb auszuschalten, damit die Elektrogeräte im Wohnwagen durchgängig während der Fahrt genug Saft haben...
Ich will es nicht behaupten, sondern damit nur zur Überlegung geben, das ähnliches auch mit der Lenkhilfe bei Stopp and Go passieren könnte.
Das mit der Meldung ( Lenkhilfe reduziert ) kommt bei mir immer noch ab und zu.
Aber nur wenn ich im Stau oder stockendem Verkehr bin.
Allerdings merke ich den Fehler am Lenkrad nicht.
Hast DU denn die Start/Stopp-Automatik aktiviert?
Ich glaube auch, dass das sehr wohl der Grund dafür sein kann, deswegen wäre es von Euch beiden mal interessant zu wissen, ob ihr die SSA ein oder ausgeschaltet habt.
Nein SS ist bei mir immer deaktiviert
aber vielleicht die Klima an und andere Verbraucher. Über den Lenkwinkelsensor lässt sich für das Management ermitteln, das es wenig oder kaum zu Lenkbewegungen kommt und auch das Anfahren und Stoppen wird registriert, somit kann es die Lenkhife reduzieren, ohne eine Gefahr dar zu stellen. Wenn diese Systeme wirklich so clever sind, wäre das ja eine schlüssige Erklärung. Immerhin wird nur reduziert und nicht abgeschaltet.