Tempolimit (vertagt)

  • das geht dann wohl nur noch hier, aber da werden die Umwelt- und Gesundheitsapostel wohl dann auch ein Tempolimit einführen wollen.

    guck mal hier im Vergleich mit den Ländern wo es ein Limit gibt, daraus ist klar ersichtlich das Unfalltote nicht viel mit Limit auf der AB zu tun haben. Drogen, Alkohol, kein Abstand und das Stauende wenn viel zu oft der LKW rein donnert. Die Alkoholkontrollen der LKW-Fahrer in Hessen auf den Rastplätzen hat es ja gezeigt, wie viele noch mit Rest los gefahren wären. Solche Aktionen sollte es viel öfter geben, aber nicht nur als Präventionsmaßnahme sondern richtig und dann der Lappen weg. Ich habe keine Hass auf die Fahrer, aber es ist nun leider mal so, das es mit diesen Kisten dann meist richtig schlimm aus geht und eigentlich es in deren Bewusstsein fest verankert sein müsste. Ich finde die Polizei müsste sich auch wieder diese Arbeit konzentrieren, gern auch wieder mehr Personal abstellen. Wenn ich so nachdenke, wann ich das letzte mal angehalten wurde, kann ich mit 2006 von über 10 Jahren!

    Hi Mc Kancy


    ich hatte mich nicht auf die Gesamtzahl der Toten bezogen und mir ist auch klar, dass in Deutschland auf der Autobahn nicht die meisten Unfälle sind. Trotzdem damit anfangen und dazu beitragen, dann kommen wir vielleicht nochmal um ein / zwei Prozent runter. Das ist jedes Leben wert.


    Bei den LKW´s bin ich absolut Deiner Meinung. Überholverbot für Brummis und harte Strafen bei Alkoholvergehen! das wäre was.
    Ich vermeide auch nachts auf der Autobahn jeden Parkplatz und auch die meisten Raststätten, weil es mir schon passiert ist, das ich ne knappe Stunde braucht um wieder runterzukommen.


    vg
    Peter

  • Wenn alle nur noch max. 130 fahren dürfen ist man länger auf den Strassen unterwegs. Zwangsläufig sind immer mehr Fahrzeuge gleichzeitig auf den Strassen. Damit verstopfen die Autobahnen noch mehr. Ich bin für Speedmax = min. 200 km/h


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Wenn man die Verkehrstoten in Bezug zu den vorhanden Fahrzeugen bzw. noch besser auf die gefahrenen Kilometer bezieht, liegen wir in Deutschland ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sehr gut. Hilfreich wäre sicherlich auch ein nicht abschaltbarer Bremsassistent für LKW. Auch eine genügende Anzahl von LKW-Parkplätzen würde sicherlich viel helfen. So müssten die Jungs sich nicht durch volle Parkplätze zwängen um sich dann doch wieder in den Verkehr der Autobahn zu geben bis zum nächsten Parkplatz. Verkehrstoten in Italien bezogen auf 1Mio Einwohnern sind 56 in Deutschland 38. Und wenn man sich auf die gefahrenen KM umlegt, sind es in Italien 3,1 Tote und in Deutschland 1,9.
    Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Italien 130 Km/h. Die Autobahnen sind bei weitem nicht so voll wie in Deutschland.
    A26.jpg Meine Lieblingsautobahn A26 in der Poebene Richtung Genua an einem Mittwochmorgen. max 130Km/H ;(




    Es gilt also immer noch „trau keiner Statistik die du nicht selbst gemacht hast.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich bin schon immer ein Autofreak und damit für Autobahn ohne Begrenzung.


    Als vor 10 Jahren der Sprit immer teurer wurde, hab ich den 2.8 V6 Turbo gekauft um nochmal ein großen Motor zu fahren bevor das Benzin unerschwinglich wird. Und auch nochmal ein schnelles Auto, mit dem man einfach abhaut, wenn einer Lichthupe gibt.


    Leute, nutzt die Zeit und fahrt noch schnell so lange es noch geht. Habt einfach Spaß am Auto.


    Besser wird es für uns Autofahrer mit Sicherheit nichts mehr.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • also eigentlich brauchen wir gar kein Limit um die Zahl der Verkehrstoten auf Autobahnen zu reduzieren!
    Viel effizienter wäre eine Autobahnmaut in einer Dimension, dass man es sich zehnmal überlegt, ob man jetzt wirklich auf die AB muss...
    Die AB wäre leer... kaum Tote und die Statistik stimmt wieder...
    und die Bundestrassen lassen wir dann erstmal außen vor.

  • Die AB wäre leer... kaum Tote und die Statistik stimmt wieder...
    und die Bundestrassen lassen wir dann erstmal außen vor.

    Na auf den Bundesstraßen gibts dann auch keine Toten mehr, da ist dann Dauerstau.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Viel effizienter wäre eine Autobahnmaut in einer Dimension, dass man es sich zehnmal überlegt, ob man jetzt wirklich auf die AB muss...

    jipp und ganz besonders für die, die aus den reglementierten Nachbarländern nur zum Spaß haben nach DE kommen, ich bin absolut dafür!

  • Also ich finde auch da wo wir Tempolimit also 120 Km/H haben geht es nicht die Bohne entspannter !!
    Die wo das Limit wollen brauchen ja net schneller fahren und sollen sich an 120 freuen, mir vorallem geht diese beschissene Bevormundung bis in jeden Winkel von unserem Leben gehörig auf den Sack.
    Zudem bin ich bei 170 180 wesentlich wacher und aufmerksamer als bei 100 Km/H also nach 6 bis 700 Kilometer wo man am einschlafen ist, geht mir jedenfalls so..
    Zudem fahren alle auf der A22 ab Bozen obwohl 120 ist alle ca.150 160 auch viel entspannter weil nich annähernd so viele LKW unterwegs sind wie bei uns..
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi71m ()

  • Ja, ist ja auch wahr. Aber 160,170,180 fahre ich nur sehr selten und es ist nicht entspannt, wenn der 5er oder 7er auf der linken Spur heranrast. Wir sind in unserem mittleren Alter auch noch fit genug, einschätzen zu können, ob ich jetzt nach links ausscheren kann. Aber viele unserer Zeitgenossen, die älter sind, eben nicht und fahren ständig auf der Mittelspur, weil da kann man ja nix falsch machen... Das ist nervig. Aber 130 ist schon okay. Würde dann auch den Tempomat auf 140 einstellen. Und das ist m. E. eine gute Reisegeschwindigkeit, wenn man in den wohlverdienten entspannten Urlaub fahren will. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mit dem 2l Insignia A Diesel 160 PS Handschalter sehr viel schneller unterwegs war. Da hab ich bei 500 km schon mal ne halbe Stunde lt. Navi herausgefahren (lt. Tacho immermal 200-250 km/h). Hatte bei solchen Geschwindigkeiten aber auch relativ feuchte Hände am Lenkrad. Nee, ich brauche, was mich betrifft, keine Geschwindigkeitsrekorde mehr. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von ultragun ()

  • Ich fahre lieber so gut wie möglich vorne weg, wenn es die Verkehrslage zulässt. Von hinten kommen dann nicht mehr so viele. Für mich ist es ein entspannteres fahren. Mir geht es auch nicht darum mein Navi zu unterbieten, weil Zeit hab ich genug, sondern ich fahre ich einfach gerne schnell. Feuchte Hände bekomme ich schon mal als Beifahrer auch unter 130Km/h

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos