Heckklappen Sensor und Keyless

  • Also bei mir ist der Senor, ja wegen der AHK versetzt worden, er ist jetzt ziemlich genau hinter dem (2. von rechts) PDC-Senor. Hier einfach nur kurz mit dem Fuß vor und zurück unter die Stoßstange und schon geht die Klappe auf (Man darf nur nicht ungeduldig sein, vor allem wenn man die Klappe auf diese weiße schließen will) ;)

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Man muss auch schauen, das man danach einen Schritt zurück geht, wenn man zu nah am Fzg steht macht er die Kappe nicht auf. Über die Parksensoren weiß er, dass ein Objekt zu nah dran steht. Bei hat er das bis jetzt immer zuverlässig gemacht und ich nutze das fast nur noch.

  • Das stand 2017 in den Sonderausstattungen: TC2


    Sensorgesteuerte Heckklappe, elektrisch, selbstöffnend und -schließend per Fußgeste oder Knopfdruck,
    Bedienung über Funkfernbedienung am Schlüssel oder Schalter in der Fahrertür, programmierbare
    Öffnungshöhe (nur für Sports Tourer)

    (nur in Verb. mit schlüssellosem Schließsystem „Keyless Open“)


    El. Heckklappe gab es nicht ohne Sensor.

    2017 hatte er noch die Lichtprojektion, die bei meinen 2019 schon fehlte.


    Und der richtige Platz ist bei mir unter dem "J" auf dem Nummernschild.

    Stell Dir vor, unter dem Ortsbuchstaben vom Nummernschild liegt ein Tennisball. Und nun Kick den gedachten Ball unter dem Auto durch ohne Straße und Stoßstange zu berühren. Und geh ein Schritt zurück.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hallo, habe den Wagen heute abgeholt. Dem Verkäufer hatte ich im Vorfeld angeschrieben und darauf hingewiesen, dass der Wagen über die Sensorgesteuerte Heckklappe verfügen muss, und er bitte prüfen soll, ob sie nur deaktiviert ist, oder ob ein defekt vorliegt.

    Fazit: Sensorsteuerung ist verbaut, und funktioniert sehr gut, nur das Hologramm ist schwer erkennbar; es sieht eher aus wie das Bild eines aufgeplatzten Sofokissen, aber man sieht wo man hintreten soll. Mit etwas Übung funktioniert es tadellos.

    Ich habe bereits mit einem Wattestäbchen, und auch einen in Glasreiniger eingeweichten Pinsel versucht die Scheibe zu reinigen, aber 4 Jahre Salz haben wohl so viel kaputt gemacht, dass es so nicht mehr zu reinigen ist.

    Mir reicht der helle Fleck am Boden aber vollkommen aus.

    Danke für eure Antworten.


    Gruß, Thorsten

  • Fazit: Sensorsteuerung ist verbaut, und funktioniert sehr gut, nur das Hologramm ist schwer erkennbar; es sieht eher aus wie das Bild eines aufgeplatzten Sofokissen, aber man sieht wo man hintreten soll. Mit etwas Übung funktioniert es tadellos.

    Auch ich habe eine einfache Glühbirne und sie soll das Bild des Autos bei geöffnetem Kofferraumdeckel beleuchten.

    Ich wurde neugierig und baute das Modul dieser Lampe aus. Es stellte sich heraus, dass der Film mit dem Bild sich verschlechtert hatte, durchgebrannt war. Ich werde dieses Problem bald lösen.

  • Das innen liegende Bild bleicht immer wieder aus, die Folie ist von schlechter Qualität. Habe es seinerzeit beim Händler austauschen lassen und ein Jahr später ist das Bild wieder verschwommen. Aber, wer braucht´s denn schon..? ... Ein nettes Marketing-Gimmick, das insofern kein Schwein und kein Mensch braucht, sieht aber nett aus. Nervig war was anderes und zwar anfangs hat der Bewegungssensor für den Fuß zum Öffnen der Heckklappe ziemlich launisch - manchmal werden sich die Leute auf dem Aldi-PP gedacht haben, ich hätte ´ne Wespe im Hosenbein :) oder irgendwelche neurotischen Störungen, die mich dazu zwingen, hinterm Auto mit dem Fuß zu wedeln. Aber... nach einem heftigen Tritt gegen die Stoßstange (so quasi in den A...sch), ging es plötzlich wieder :)

  • Der Sensor funktioniert nicht gut, wenn er verschmutzt ist. Besonders bei nassem Wetter. Er sollte gelegentlich gereinigt werden. Bei meinem Auto habe ich bisher keine Probleme damit gehabt.

    Opel Insignia B OPS Line

    Ich benutze einen Übersetzer.