Heckklappen Sensor und Keyless

  • "Die Lichtprojektion hat absolut nix mit dem Öffnen der Klappe zu tun, das übernimmt ein kapazitiver Näherungssensor" - eigentlich logisch, habe wieder mal um die Ecke gedacht. Danke für Deine Antwort. Werde mich demnächst möglichst elegant unter das Auto in der TG legen :) und der Sache mal auf den Grund gehen.

  • - so, jetzt habe ich zumindest für mein Opel-Verstädnis das Rätsel gelöst. Der Bewegungssensor für den Fuß ist in einer Einheit mit der Lichtlinse verbaut und befindet sich im eingebauten Zustand hinter einer Art Plastikabdeckung mit 2 Schlitzen, die gerne mal - wie es bei mir der Fall war - z.B. Salzkörner fangen. Nach einer schnellen Reinigung mittels "mündlicher Puste-Einheit" (hehe..) war die Sache wieder geregelt. Was zentrumdermacht auf dem obigen Bild zeigt, ist die in dem Stoßfänger eingelassene "Antenne", die es erkennt, wenn mal so ein Typ wie ich mit dem dazugehörigen Opel-Schlüssel hinterm Fahrzeug steht und gibt dann die Klappe zum Öffnen frei (samt der Zuschaltung der Lichtlinse) - in dem Fall per Fußbewegung. Bilder von sende ich mal nach, ist eine simple Sache an sich, aber.. na ja.. (Klugschissmodus wieder aus.)

  • Hallo zusammen,

    jetzt lese ich schon seit einer Woche hier im Forum in Vorfreude auf unseren 2. Insignia.

    Wir haben bis jetzt einen Insignia A ST gehabt, und haben diesen jetzt gegen einen 2017er Inovation Sports Tourer eingetauscht. Bei der Besichtigung wollte ich die Funktion der sich automatisch öffnenden Heckklappe prüfen, in dem ich mit dem Fuß unter dem Auto „wischte“.

    Der Verkäufer erklärte mir darauf hin das der Wagen keine Sensorgesteuerte Heckklappe habe.

    Mein Wagen hat aber Ausstattungscode „TC2 - ELEKTR. HECKKLAPPENOEFFNER“.

    Hat mein Wagen damit automatisch auch den Sensor zum öffnen der Heckklappe mittels Wischfunktion, und ich sollte vor Abholung des Fahrzeugs noch mal darauf hinweisen, dass die Funktion überprüft wird, oder gibt es das wirklich das man zwar den knopf und die elektrische Funktion hat, aber nicht die Sensorsteuerung?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    wäre mir neu, dass es die elektronische Heckklappe auch OHNE Sensor gibt. Somit sollte es die auch haben. Einfach mal selber drunter schauen bzw. noch mal probieren. Teileweise funktioniert das auch etwas schwierig. Und bei deinem Baujahr müsste der Sensor doch noch nach unten das Opel Logo leuchten, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werde das Auto am Samstag abholen, von daher ist nichts mit drunter schauen, zumindest nicht jetzt.

    Ich gehe mal davon aus das die Funktion zum öffnen mittels Sensor deaktiviert war.

    Da ich aber jetzt weiß das es sie geben muss, wenn der Knopf da ist, kann ich bei der Abholung testen, das sie auch Funktioniert.


    Gruß, Dr.Howie

  • Wennze hinterm Heck stehst UND den Schlüssel bei dir hast und die Heckklappe am Schalter in der Fahrertür eingeschaltet ist, dann sollte unterm Auto ein Licht leuchten (links unterhalb vom Nummernschild. War mal ein angedeuteter Caravan, jetzt nur noch ein Lichtfleck) Und wenn du dort mit deinem Fuß drüber wedelst, dann geht nach kurzer Zeit und mit geblinke und getröte die Luke auf.

    Hoffe, das hilft. Wenn der Sensor verdreckt ist dann gibts Fussgewedel ohne Ende aber die Luke bleibt dicht ...

    Bremsen macht die Felgen schmutzig. ?(

    Opel fahn is wie wenze fliechst. ;)

    2018' Insignia B ST 2.0t 4x4 Innovation +viele Kreuze

  • Meiner Erfahrung nach funktioniert es am besten, wenn man von links/rechts mit dem Fuß wedelt und nicht vor/zurück - nur so ein Tipp.

    Funktioniert auch nicht jedes Mal, je nachdem, was man noch in der Hosentasche hat oder auf dem Arm trägt...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020