ok ich hab da was mit 50 000 DM was im kopf gehabt, hatte ja meinen gebraucht von meinem kumpel damals abgekauft. der erwähnte mal was von 50... naja egal. sagen wir rund 40.
wie gesagt das war schon eine stolze hausnummer was bekam ich aber damals für mein geld und was bekomme ich heute ?
der preis für ein auto ist drastisch in die höhe geschossen. sind es die löhne und gehälter auch ? bei ein paar ja aber bei einem großteil nein.
betrachtet man die zuverlässigkeit der fahrzeuge von heute zu früher ist die auch nicht besser geworden.
darf es heute noch sein das steuerketten nach 30 000 km anfangen zu klappern und ärger ankündigen ?
getriebe die ärger machen nach ein paar tausend km ? kurbelwellen spiel nach ein paar tausend km haben ? usw......
wir wären heute technisch in der lage all diese probleme für immer zu beseitigen. motoren könnten heute mit dem wissen und der fertigunsqualität fast unzerstörbar werden. sie werden es aber nicht, weil immer billiger produziert wird und dem kunden es um die ohren fliegt.
wie gesagt ich rede hier nicht von opel, es betrifft alle marken. und jetzt setzt man hierzu die kaufpreise. wir kaufen nur hochqualifizierten schrott zu überteuerten preisen. man kann die augen vor verschließen und sich einreden alles ist gut. ich sehe es lieber mit realismus. ich erwarte haltbarkeit für mein geld. nicht ein verkacktes autoradio mit navigation das rauscht und ich teuer bezahlt hab. oder motoren die mir zurußen und einfach stehen bleiben weil alles verkokt ist. manche halskette die so ein kasperraper um den hals trägt ist stabiler als so ne steuerkette in einem auto. die autos von heute sind aussen hui und innen pfui....