Opel Insignia Grand Sport
Ein bisschen Premium blitzt auf
URL: http://www.faz.net/aktuell/tec…grand-sport-14932984.html
ZitatAlles anzeigenDer Insignia Grand Sport ist das neue Flaggschiff bei Opel. Das Modell lässt eine große Lücke zum Astra. Auf ersten Probefahrten wusste die Limousine durchaus zu überzeugen.
(...)
Dank komplett neuer Fahrzeugarchitektur ist es den Ingenieuren gelungen, den Insignia um bis zu 200 Kilogramm leichter zu machen. Der Luftwiderstandbeiwert zählt mit 0,26 zu den besten in dieser Klasse. Der Innenraum bietet mehr Platz als der des Vorgängers, das Interieur wirkt aufgeräumt, kommt aber in der Optik und Haptik nicht an die deutschen Premiumhersteller heran. Aber ein „bisschen Premium“ sei man schon, sagte ein Designer bei der Vorstellung. Wer noch mehr will, kann sich vom Herbst an bei „Opel Exclusive“ umtun, dort gibt es „mehr Leder, mehr Farben, mehr Räder“. Bemerkenswert ist das Angebot, den Insignia in jeder beliebigen Farbe lackieren zu lassen. Es wird sich zeigen, ob es Opel gelingt, seine Fahrzeuge derart hoch zu positionieren.
Nichts vormachen lassen muss sich Opel auf jeden Fall bei den Assistenzsystemen, der aktiven und passiven Sicherheit und dem heute so wichtigen Infotainment. Das mit dem Astra eingeführte Matrix-Licht wurde erweitert, der Insignia ist der erste Opel mit einer aktiven Motorhaube für den Fußgängerschutz, und zu den vielen Assistenten gehört auch ein Head-up-Display.
Auf ersten Probefahrten mit der Limousine wusste der neue Insignia durchaus zu überzeugen. Das Topmodell hat einen herzhaften Biss und eine sehr schön arbeitende Automatik, das aufwendige, neue Allradsystem bewährte sich auf kurvenreichen Strecken im Taunus. Man sitzt nun tiefer im Wagen, gewöhnen muss man sich an die Instrumente, die eine Mischung aus virtueller und analoger Darstellung sind. Aber es gibt sogar ein Voltmeter. Premium eben.