Zuerst einmal ein gutes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut gestartet !
Bin immer noch am Thema Klimaautomtik bei meinem Auto dran. Habe nun etwas Neues herausgefunden. Vielleicht könnt ihr einmal probieren, ob dies bei euch ähnlich ist. Also hier zur Versuchsanordnung, welche ich Mitte Dezember auch in der Werkstatt vorgeführt habe. Der Werkstattchef war ratlos, pflichtete mir aber bei, dass dies nicht normal sein kann. Soll dann nochmals kommen und das Auto da lassen. Werde ich mit Freuden machen ...
Also nun los: Luftverteilung auf manuellen Betrieb einstellen, Verteilung: Mitte und Unten, Temperatur auf 22°C einstellen (Aussentemepratur betrug beim Versuch um die 0°C). Motor ist warm. Der Werkstattchef hat die Temperatur an den Düsen in der Mitte und im Fond mit einem Kabelthermometer in der Düse gemessen. Resultat: vorne ca. 35°C hinten ca. 30°C. Soweit alles OK und normal (evtl. ein bisschen heiss), da die Luft bis nach hinten zu den Fonddüsen logischerweise abkühlt. Damit wird eine angenehme Raumtemperatur erreicht, eher ein bisschen zu warm.
Nun stellt man zusätzlich die Verteilung auch auf die Windschutzscheibe und dann passiert innert Sekunden folgendes: Temperatur Düsen vorne Mitte ca. 25°C hinten ca. 20°C. Das heisst eine sofortige Temperaturdifferenz von mind. 10°C! Wir haben dies mehrmals gemessen und immer das selbe Resultat! Sobald ich auf Automatik schalte, wird wahrscheinlich auch die Frontscheibe belüftet und die Folge ist, es wird auch kalt. Der Temperatursturz ist merklich und unangenehm.
Die Folge davon ist, dass ich mit der Automatik ca. 25-26°C einstellen muss, um annähernd warm zu bekommen, aber auch das klappt nicht wirklich. Sobald ich auf manuell (Mitte und unten) schalte, muss ich z.T. sogar auf 20°C runter, sonst bekomme ich Wallungen. Nun läuft aber meist schon nach kurzer Zeit die Frontscheibe an. Also wieder kurz auf Frontscheibe umschalten, frieren und wieder zurück. Und dieses Spiel mehrmals während der Fahrt. Für mich unhaltbar! Da funktioniert die Klimaautomatik bei meinem 22-jährigen Youngtimer besser!
Ich hoffe, ihr konntet meiner Beschreibung folgen. Würde mich über Rückemldungen freuen, falls dies bei euch ähnlich ist (Stand der Technik! ). Werde das Fahrzeug gleich im Januar wieder in die Werkstatt geben. Meine Vermutung ist, dass der Temperaturfühler in der Frontscheibendüse defekt ist. Aber ob es da überhaupt einen hat, wusste die Werkstatt nicht. So will ich nicht weiterfahren. Echt mühsam. Finde die ganze Technik fragwürdig. Ohne Innenraumtemp. Sensor kann das ja gar nicht richtig funktionieren. Wenn die Anlage nie weiss, wie warm es eff. im Innenraum ist, wie will sie da regeln??? Und der Fühler in den Düsen misst ja nur die Temp. der austretenden Luft.
Danke und Gruss
Oliver