Moinsen Nils,
einige Denkanstöße von mir zum Thema.
Wenn du das Thema CarHifi angehen willst, vielleicht auch mit einem gewissen Anspruch (lese ich aus daraus, das das Rappeln dich jetzt schon stört) würde ich dir empfehlen, dem Rat deines Händlers zu folgen, und dich beraten zu lassen. Danach solltest du viele Dinge besser einschätzen können. Insbesondere zum Thema Preis / Leistungen und ob es dir dann für DEINE Ansprüche zu teuer oder zu aufwendig oder schlimmstenfalls gar zu wenig ist
Ich mache das jetzt seit über 20 Jahren, und für guten Klang ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste der stabile Einbau von Lautsprechern ! (natürlich neben richtiger Stromverkabelung, Sicherheit usw)
Zum stabilen Einbau von Lautsprechern gehört auch das "Anfassen" der Türen / Türverkleidungen. Es geht dabei nicht nur um das Entfernen von Rappeln oder Dröhnen. Sondern es geht um Dämmung, Dämpfung und um das "richtige" Einbauen der Lautsprecher, nur so kann er auch seine volle Qualität entfalten. Richtiges Einstellen vorausgesetzt.
Bei mir haben sich noch keine Dämmmaterialien gelöst, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es schon ordentlicher Aufwand ist pro Tür.
-> Natürlich alles je nach eigenem Anspruch.
Also lass dich ruhig beraten, ist ja kein Zwang zum Kauf dahinter, aber dann kannst du dich leichter entscheiden was für Dich wichtig ist und gut klingt.
beste grüße Matze