CarHifi-Talk bzgl. Opel Insignia B

  • Moinsen Nils,


    einige Denkanstöße von mir zum Thema.
    Wenn du das Thema CarHifi angehen willst, vielleicht auch mit einem gewissen Anspruch (lese ich aus daraus, das das Rappeln dich jetzt schon stört) würde ich dir empfehlen, dem Rat deines Händlers zu folgen, und dich beraten zu lassen. Danach solltest du viele Dinge besser einschätzen können. Insbesondere zum Thema Preis / Leistungen und ob es dir dann für DEINE Ansprüche zu teuer oder zu aufwendig oder schlimmstenfalls gar zu wenig ist :)


    Ich mache das jetzt seit über 20 Jahren, und für guten Klang ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste der stabile Einbau von Lautsprechern ! (natürlich neben richtiger Stromverkabelung, Sicherheit usw)
    Zum stabilen Einbau von Lautsprechern gehört auch das "Anfassen" der Türen / Türverkleidungen. Es geht dabei nicht nur um das Entfernen von Rappeln oder Dröhnen. Sondern es geht um Dämmung, Dämpfung und um das "richtige" Einbauen der Lautsprecher, nur so kann er auch seine volle Qualität entfalten. Richtiges Einstellen vorausgesetzt.


    Bei mir haben sich noch keine Dämmmaterialien gelöst, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es schon ordentlicher Aufwand ist pro Tür.
    -> Natürlich alles je nach eigenem Anspruch.


    Also lass dich ruhig beraten, ist ja kein Zwang zum Kauf dahinter, aber dann kannst du dich leichter entscheiden was für Dich wichtig ist und gut klingt.


    beste grüße Matze

  • @ Micha


    sry habe deinen Post im Februar völlig übersehen, ging irgendwie an mir vorbei....


    Ja kenne die Audison Produkte, die sind schon ziemlich gut !
    Bin aber selber schon komplett ausgestattet ;)


    Habe bei anderen Einbauten auch schon gesehen wie das Alubutyl alles hervorragend verklebt hatte, und tagelang das Zeug wieder entfernt wurde. Ist leider oft ein Qualitätsthema aber auch kleinere Fehler beim Verbau die sich böse Auswirken können.


    Wenn die Türen gut bearbeitet sind, und man die oder andere Kleinigkeit ignoriert, dann ist das Bose ein echt gutes und alltagstaugliches System.


    Grüße Matze
    gerade mal wieder mitten im "Umbau" ;)

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade die Anschaffung eines gebrauchten B. Und es gibt ein paar Dinge, die unbedingt rein sollten: neben Panoramadach auch elektr. Heckklappe und beheizbare Frontscheibe. Und bisher wollte ich auch gerne die Bose-Anlage verbaut haben.


    Nun bekommt man aber kaum Fahrzeuge, die das alles bieten. Und wenn, dann immer noch ziemlich teuer. In mehrere Videos habe ich jetzt gesehen, dass die Bose-Anlage gar nicht so der Hit sein soll. Es kam die Empfehlung, lieber eine "eigene" Anlage beim Fachmann einbauen zu lassen.


    Meine Frage ist: wie groß ist denn der Unterschied zwischen der serienmässig verbauten Anlage und dem Bose-System? Wobei noch gesagt sein sollte, dass ich wert auf nen klaren Klang und nen guten Bass lege. Lautstärke ist dafür nicht unbedingt ein Kritierium.


    Danke schön schon mal für die Antworten.

  • @Tycros


    Ich bin absult kein Bose Fan und ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen der normalen und der verbauten Bose Anlage, da ich im Siggi A und im B Bose hatte und nun wieder habe.
    Ich glaube aber das manch einer den Sound nicht mal in seinem Wohnzimmer hat und ich vertrete die Meinung das der Sound mit Bose im Auto fällig ausreicht.
    Wenn ich Musik hören will setz ich mir Kopfhörer auf oder vor meine Teufel-Anlage. Aber bekanntlich hat da jeder einen andere Meinung.


    Hier hat einer umgerüstet.

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Hallo Rubberman, danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist ja, dass die allermeisten Fahrzeuge, die ich mir gerade anschaue, keine Boseanlage haben. Und wenn doch, dann sind sie deutlich über meinem Budget. Daher war meine Überlegung, ob die Bose-Anlage wirklich soviel bringt. Oder ob ich nicht früher oder später ne Alternativ-Anlage einbaue bzw. einbauen lasse.


    Mit dem Sound seh ich das ähnlich. Meine Anlage zuhause samt Kopfhörer ist immer noch mein Rückzugsort. Aber wenn ich unterwegs bin, dann ist mir halt guter Sound auch sehr wichtig :)

  • Moin,


    wenn ich es noch richtig zusammenbekomme...
    Das "Radio" ist bei beiden gleich / ähnlich.
    Bei dem normalen System geht von dort ein "korrigiertes/angepasstes" Signal direkt zu den Lautsprechern (zumindest sind mir keine Verstärker bekannt)
    Bei BOSE ist eine Umprogrammierung vorhanden, da geht ein lineares Signal per MOST in einen BOSE DSP/Verstärker. Hier wir das Signal bearbeitet und von dort dann zu den Lautsprechern... Genaueres hier


    Hören ist Geschmacksache, keiner wird dir genau sagen können, was für Dich am Besten klingen wird.
    Mein Tip wäre ist es beide Systeme miteinander zu vergleichen / zu hören, dann kannst du entscheiden ob das Bose für Dich das Richtigere ist und die "Mehrkosten" es wert sind.
    Oder wenn es dir nicht reicht das gesparte Geld lieber in eine Alternative zu investieren, wie Rubberman schon verlinkt hatte.


    grüße Matze

  • @Tycros


    dann fahre doch mal zu einem FOH und setzt dich in ein Auto mit Bose-Anlage und dann in eins ohne Bose.
    Also beim Siggi A war der Unterschied zwischen den beiden Systemen gewaltig.

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Also ich denke, dass Bose im Fahrzeugbereich völlig überbewertet wird.
    Ich habe es vor 1,5 Jahren mit geordert und bin einigermaßen zufrieden. Aber eben nur einigermaßen. Im Heimbereich ist Teufel ebenbürtig mit Bose. Deshalb steht zu Hause eine Harman-Kardon.
    Für den Einsatz im Auto wünschte ich mir manchmal doch eine andere Anlage, wobei die Bose doch besser ist, als die Standard in meinem vorherigen A.
    Ich habe mir jedoch im Vorfeld definitiv mehr versprochen. Auch was die Einstellungen betrifft. Da ist nicht viel möglich.
    Aber das muss jeder selber übe seine zwei Löffel entscheiden.

  • Bose Anlagen gab es schon im Omega.
    Ich denke mal da haben Opel und Bose miteinander schon viele Erfahrungen sammeln können und ihr System ausreifen lassen.


    Die Unterschiede, die Ihr jetzt feststellt sind doch eher subjektiv.
    Von Euch hat jeder einen anderen Musik Geschmack und andere Ansprüche bei der Wiedergabe. Dann die Frage, Sitz ich allein im Auto oder mit Familie.
    Und nicht zuletzt der Fahrstil mit den verbundenen Fahrgeräuschen ist bei jedem anders.
    Richtig vergleichen kann man das sicher nur, denn man zwei gleiche Autos, eins mit und eins ohne Bose nebeneinander stehen hat und die gleichen Titel mal da und mal dort hört.

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hallo Leute, ich bekomme auch bald meinen gebrauchten Insignia B, allerdings mit Serienlautsprechern. Da ich in meinem jetzigen Zafira B die Lautsprecher gegen Komponenten von Eton getauscht habe und meine Türen gedämmt, Aussenblech, Innenteil und Türverkleidung, habe ich das dämmen der Türen im Insignia im Sommer dann auch vor. Gibt es hier irgendwo ne Anleitung, vielleicht sogar mit Bildern, damit ich weiß was mich erwartet und wie ich die Türverkleidung abbekomme?
    Bei mir ist übrigens auch noch nie das Alubutyl angefallen. Habe das Blech immer sorgfältig entfettet, beim bekleben mit der Rolle ordentlich angedrückt und den äußeren Bereich der Innentür wieder mit Sprühwachs versehen. Hat bis jetzt 5 Jahre gehalten.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau