ja du irrst dich und weisst du wo ? kauf doch mal deine opc leisten beim foh, weisste was die da kosten ?
was sie bei B kosten weiss ich jetzt nicht aus dem hut aber was sie beim A kosten weiss ich. da hätten wir den vorderen frontverkleidungsspiler, kostenpunkt 1250 €, seitenschwellerverkleidung je 800 € (x2) heckverkleidungsspoiler 1300 €
so und zu diesen lustigen zahlen kommt ja immer noch der lack dazu + anbau.
dann haben wir eine summe die jetzt der versicherung erklärt werden muss. heisst, die reperatur kostet mal schnell so sagen wir mal pi x ofenrohr 1500 € mehr. die versicherung möchte natürlich wissen wo die 1500 herkommen. denn der gutachter, der ja auch nur nach dem fahrzeugschein die ersatzteilkosten kalkuliert hat. da sagt dann auf einmal: "hallo...?" nein das löhnen wir nicht denn das gehört nicht original zum auto, dass ist teilezubehör.
ich hab mir ja die preise da aus dem käseland angesehen, das kriegst ja für 1600 € das komplett-set, schön das das original ist aber das kriegst du so nicht in die abrechnung mit einer versicherung mit rein. höchstens mit viel tricksen.
ich kann dir noch was zu dem thema sagen, damit du mal die problematik dahinter verstehst. hatte letztens einen opc. musste ich den schweller erneuern. musste ja die schwellerverkleidung dazu abmachen. dadurch das die mit spoilerkleber verklebt ist sitzt die so bombenfest. einfach der wahnsinn. naja ich hab sie heile abbekommen, problem, sie wahr aber wellig wie dachpappe. sah total scheiße aus. ich hab mir soviel mühe gegeben, hab es vorsichtig warm gemacht, hab es immer stück für stück mit einem plastikkeil abgehebelt. trotzdem wellig. wie gesagt ich hab es ganz vorsichtig gemacht weil ich schon wusste was kommt. und es kam wie ich es schon geahnt hatte
ich habs dem SB gezeigt und gemeint, dass sollten wir neu nehmen, dass sieht scheiße aus wenn wir es wieder dran machen.
er: "nein, dass muss wieder dran, das krieg ich bei der versicherung nicht durch...also machs wiede dran..."
da stand ich nun, mit einem welligen teil, hinten noch tonnen von dem spoilerkleber drauf der auch noch runter muss wenn ich neuen kleber drauf machen muss. das teil soll ja nicht 5 cm vom auto abstehen
ja da sind sie wieder die 800 € +250 € lack für das teil, es will sich keiner mit einem gutachter und der versicherung auseinandersetzen. da kriegst du als kunde eben deine alte scheiße wieder ans auto genagelt
und das obwohl es bekannt ist das diese teile fast nie beschädigungsfrei abgehen. solange das mit 3M angeklebt ist geht es noch. aber wehe der karosseriebauer klebt es für die ewigkeit an. bei der demontage wird dann schrott draus.
noch ne lustige geschichte zu diesen leisten, wir haben nen taxi im bestand. der depp hatte sich den schweller mörderisch eingedrückt. reparatur war ihm zu teuer. die taxi genosssenschaft hat ihn aber zur reparatur verpflichtet. er hat sich 2 opc schweller links und rechts drauf kleben lassen. 2 scheine wahr billiger als 4 scheine für den schwellerwechsel