• Mit Entsetzen mußte ich feststellen das mein Insignia undicht ist.
    Jetzt wo man ja wieder morgens Puderzucker auf dem Auto hat und es abtaut läuft genau in der Mitte der Frontscheibe Wasser innen runter. Nicht viel aber reicht um hässliche und störende Spuren zu hinterlassen. In der Waschanlage ist komischer Weise nichts da ist er dicht.
    Heißt morgen ab zum FOH und Nachbesserung. Und der soll mir nicht erzählen das wäre Kondenswasser.

  • Mit Entsetzen mußte ich feststellen das mein Insignia undicht ist.


    hier könnte ich auch mal ein wenig licht ins dunkel bringen :D


    dafür kann es zwei erklärungen geben. die erste wäre es handelt sich um einen gebrauchtwagen oder das auto hat schon einmal eine neue frontscheibe bekommen.


    oder !!! und jetzt kommt es !!!


    es ist ein neuwagen und der ist trotzdem undicht. zwei möglichkeiten zwei mögliche fehlerquellen...


    wenn das auto schon einmal eine neue frontscheibe bekommen hat dann kann beim scheibenkleberauftrag etwas schiefgegangen sein. irgendwo muss man ja anfangen den kleber aufzutragen. dabei wird oft oben in der mitte begonnen und dann von dort aus nach unten. erst eine seite dann die andere. dabei stoßen ja beide klebernähte aneinander die dann aber sicht nicht immer so miteinander verbinden. man kann es kaum sehen ob das immer so geklappt hat wie gewünscht. und diese kleine microlücke die dabei entsteht lässt dann wasser durch. in waschanlagen ist es meist dicht, mit dem kärcher dann genauso dich. aber wenig wasserdruck und zeit lassen dann dort wassertropfen durchsickern. man kann es kaum sehen. gibt es hier zwei möglichkeiten, scheibe herausschneiden und neu einkleben oder von innen hinterm himmel eine kleine gegennaht ziehen. aber damit das geht muss der himmel raus bzw. vorne kräftig runter weil sonst dazu kein platz ist.


    das zweite problem und das bringt mich schon zum stirnrunzeln :rolleyes:
    den scheibenkleber trägt man ja weder direkt auf die frontscheibe oder halt auf die karosse auf, es muss erst auf frontscheibe und karosse ein primer aufgetragen werden. dieser primer dient dazu das sich der kleber überhaupt mit der frontscheibe und der karosse verbindet und so überhaupt abdichtet.
    musste es leider schon erleben das sich beim insignia b nach dem die frontscheibe herausgeschnitten war und ich den restlichen scheibenkleber herunter schneiden wollte (man lässt ca. 1mm alten kleber stehen auf den man den neuen aufträgt) das ich gar nicht schneiden brauchte da sich der kleber so von der karosse ziehen ließ samt dem kleber bzw. hab ich nicht einmal primer vorgefunden.
    gut für den kunden das die scheibe eh im arsch war. denn wenn nicht wäre der eh irgendwann aufgeschlagen wegen undichtigkeiten.

  • Ich hatte vor ca. 12 Monaten mal ein paar Tropfen Wasser von innen an der Windschutzscheibe. Mein FOH sagte damals, das sich unter ungünstigen Wetterbedingungen schon mal Kondenswasser zwischen Dachhimmel und Scheibe sammeln kann und päter runterläuft. Das ist bei meinem auch nur einmal vorgekommen.

  • ja das sich im innenraum feuchtigkeit befindent die sich dann durch temperaturunterschiede an der scheibe niederschlägt kommt mal vor. selten aber passiert mal. wenn das einmal im jar vorkommt ist das alles auch kein beinbruch. passiert das aber öfters sollte man dann der sache auf den grund gehen.


    luftfeuchtigkeit kann auch durch aussen eindringen durch erlahmte türdichtungen, die kriecht förmlich rein und setzt sich dann in den stoffen fest oder kondensiert dann irgendwo. also es muss nicht immer gleich die scheibe undicht sein. türgummis reichen da schon oder schlecht schließende türen.

  • Mein FOH sagte damals, das sich unter ungünstigen Wetterbedingungen schon mal Kondenswasser zwischen Dachhimmel und Scheibe sammeln kann und päter runterläuft.

    doch vorsicht, eine solche aussage ist auch gerne eine abwimmelaussage. ganz nach dem motto: "komm wieder wenn es im auto regnet..."
    denn es ist so, selbst wenn man anspruch auf garantie hat muss einer dafür gerade stehen... und genau das will so irgendwie keiner :D

  • musste es leider schon erleben das sich beim insignia b nach dem die frontscheibe herausgeschnitten war und ich den restlichen scheibenkleber herunter schneiden wollte (man lässt ca. 1mm alten kleber stehen auf den man den neuen aufträgt) das ich gar nicht schneiden brauchte da sich der kleber so von der karosse ziehen ließ samt dem kleber bzw. hab ich nicht einmal primer vorgefunden.

    ich bin bei dir wenn du den Kleber als ganzes runter ziehen kannst, das kein Primer benutzt wurde vermuten lässt. Aber sehen kann man das doch nicht? Der Primer ist doch klarer Natur und soll sich in einer gewissen Zeit verflüchtigen. Das soll ja auch beim Kleben so sein, es wird nur die Oberfläche für den Kleber Haftfähig gemacht, aber er darf die Oberfläche nicht so an ätzen das man das sieht, oder gar färben.
    Wir kleben z.B. auch Kunststoff und Aluminium zusammen, verwenden auch Primer und müssen ca. 5 min warten bis er sich verflüchtigt hat. Auch das Kleben der Solarzellen und Satanlagen auf den Dächern wird so praktiziert.