nein bei autoscheiben ist das völlig anders. der primer zum scheibenkleben ist schwarz, dass ist wie ein lack den man aufrägt. der primer darf bzw. dürfte auch gar nicht durchsichtig sein. denn genau auf die gezogene primerspur muss man ja den scheibenkleber auftragen.
genauso darfst du auch nicht ewig warten nach dem primern, so 5 min. vielleicht. denn wartest du wieder zulange kann sich staub absetzen und schon hast wieder ein haftproblem
auf den frontscheiben ist teilweise schon die primerspur wo der kleber hingehört (je nach model natürlich) selbst da primern wir nochmal, denn wie gesagt, der primer darf nicht zu alt sein weil er sonst keine verbindung mit dem scheibenkleber mehr eingeht. und keiner kann sagen wie lange die frontscheibe schon auf halde liegt. also neu geprimert, 5 min. warten und kleber auftragen und sofort verkleben. das muss schnell gehen, vielleicht 3 min. verzögerungszeit weil sonst der scheibenkleber eine haut bekommt und dann haftet er nicht und schon wieder eine fehlerquelle für undichtigkeit.
am fahrzeug wo man die scheibe rausgeschnitten hat und 1 mm rest von dem kleber zurückgeblieben ist muss nicht geprimert werden, höchsten dort wo man zutief bis aufs blech gekommen ist. da kommt nochmal ein klecks primer hin.
mit primer und scheibenkleber kann man auch mal super gut kunnststoffschweller usw. verkleben, also alles was verdeckt ist, mal so als geheimtipp