Mahlzeit,
da ich gerne Vorsorge treffe statt dann im Fall der Fälle eskalieren zu müssen, würden mich die Erfahrungen zum verwendeten Öl für speziell den 2l Diesel interessieren.
Ich habe bisher die besten Erfahrungen - nach Wegfall des Mobil 1 0w40 New Life - mit den Produkten von Meguin Megol gesammelt. Da ich privat hin und wieder die Finger auch in die Untiefen des Motors stecke, bin ich von der Qualität des genannten Herstellers auch wirklich angetan.
Laut Ölwegweiser wird bei Meguin Megol das Efficiency 5w30 empfohlen. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht? Ist natürlich rein subjektiv gerade in Anbetracht der geringen Kilometerlaufleistung der noch sehr jungen Fahrzeuge aber oftmals zeichnet sich beim Nachfüllen oder Wechsel in der Werkstatt ja schon eine Tendenz zu ruhigeren Motorlauf und/oder Verbrauch ab.
Mit der Dexos II Freigabe ist es jedenfalls schon einmal grundsätzlich passend für das Fahrzeug.
Freigaben
ACEA C3 ; API SN ; API CF ; BMW Longlife-04 ; GM dexos2™ ; MB-Freigabe 229.31 ; MB-Freigabe 229.51 ; MB-Freigabe 229.52 ; VW 502 00 ; VW 505 00 ; VW 505 01
Da wir noch zusätzlich einen Astra K Sports Tourer mit dem 1,4er Benziner (den bösen mit dem Turbo) haben, möchte ich natürlich am liebsten ein Öl finden, welches auch dort mit verwendet werden kann.