Kosten Inspektion

  • Der Motor hat eine kleine Steuerkette die nur die beiden Nockenwellen miteinander verbindet. Diese ist laut Opel Wartungsfrei. Jedoch kommt es hier bei Fahrzeugen öfters mal auf Kurzstrecke bewegt werden zu Längungen der Kette weswegen viele Leute die getauscht haben möchten.

    Das mag Opel so sehen, aber das sehen auch Langstreckenmotoren über kurz oder lang anders. 😉


    Edit:

    Da hat Instagram doch wieder mitgelesen:

    IMG_9110.jpeg

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()

  • @aNINT No Mercy

    danke für die Info

    verwirrung wollte ich sicher nicht haben.

    Zahnriementausch kein Grantieanspruch war nicht mein gedanke

    Wechsel nach 6 Jahren od 150 000 // meinetwegen auch120 000

    aktueller km stand ca 81000 und die 6 jahren wären erst mehr als Monat nach Werkstatt termin um

    Ich wollte verschieben um 1 Jahr dies wäre sicherlich möglich und im Schadenfall kein Risiko für VOH

    kundenorientieres VOH denken geht anders

    daher der Ärgern aber was solls solche VOH muss man nicht weiter unterstützen.

  • @AintNoMercy

    Wie versprochen meine Rückmeldung bezüglich meines Besuchs beim FOH :

    Der Kundendienstmeister zeigte sich äußerst geschmeidig, ganz anders als ich vermutet habe. Auf die Hochdruckleitungen angesprochen, zeigte er sich sofort einsichtig und stimmte der Wiederverwendung der alten Leitungen zu - betonte allerdings noch einmal, das die interne Richtlinie eine Wiederverwendung untersagt.


    Somit fallen 750,- raus und ich habe einen Termin zur Durchführung vereinbart.


    Nochmals herzlichen Dank für deine technische Unterstützung und deinem Rat, mit dem FOH zu verhandeln !!


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    mal eine frage in die Runde hier. Ich habe den 1.5er Benziner 165PS mit Steuerkette. Sind diese Ketten bei dem Model Wartungsfrei oder sollte man die doch irgendwann wechseln ? Ich nähere mich der 150tkm

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Nächsten Monat wird mein Insignia drei Jahre alt und dann steht die dritte Inspektion mit TÜV an. Mal abwarten, welche Kosten da auf mich zu kommen. Werde dann berichten.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Hallo,

    mal eine frage in die Runde hier. Ich habe den 1.5er Benziner 165PS mit Steuerkette. Sind diese Ketten bei dem Model Wartungsfrei oder sollte man die doch irgendwann wechseln ? Ich nähere mich der 150tkm

    Das würde davon abhängig machen, ob die Steuerkette beim Kaltstart Geräusche macht, ist ein klackern /schlagen zu hören?


    Wenn nicht, könnte man einmal die Steuerzeiten auslesen lassen, ob es dort Auffälligkeiten gibt oder einmal einen Fachmann sich das anhören lassen, ob die Geräusche normal sind.


    Ein Wechsel ist sicherlich nicht so günstig, dass man das einfach so prophylaktisch macht. 1500-2000€ ? :/ :?:


    In den 90er Jahren wurden die Opel Fahrzeuge für 150.000km ausgelegt, mein Vectra B 2.0 (1.Hand vo Eltern übernommen) aus 1996 hat bis 285.000km keine Probleme gemacht (Zahnriemenwechsel alle 60.000).


    WIe lange die Kette hält, ist auch vom Fahrverhalten abhängig, ich habe seit dem ersten Tag bei meinem 1,5er die Start/Stopp Tast immer gleich gedrückt, damit ich den Verschleiss etwas reduziere, viel Langstrecke und regelmässige Ölwechseln (15000km) tragen sicherlich auch zu einen höheren Haltbarbeit bei, als Start/Stopp alle 5Min und viel Kurzstrecke mit kalten Öl.

  • Wollte zum Thema "Kosten Inspektion" auch etwas beitragen:

    Jährliche Wartung beim Opel-Servicepartner nach Jahr 4, 8, 12... 1,6 Std. = 126,40
    1x Ölfilterpatrone = 43,90

    1x Motorölablassschraube = 27,86

    1x (MKT) Satz Benzinfilter = 72,18

    1x Luftfilterelement = 46,96

    1x Scheibenreiniger = 2,63

    Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 Std. = 39,50

    0,5l Bremsflüssigkeit = 7,92

    _________________________________________________________________
    Ersatzteile: 201,45 EUR + Lohn Mechanik: 165,90 EUR + 19% MwSt.: 69,80 EUR = Bruttoendbetrag: 437,15 EUR (Rechnungszeitpunkt: 09/2024; Großregion Trier; RLP)

    Schlüsselbatterie wechsle ich selbst; den Innenraumfilter habe ich ebenfalls selbst getauscht, da ich den FreciousPlus von MANN haben wollte (ca. 35 EUR). Außerdem habe ich das Motoröl selbst angeliefert, und zwar Liqui Moly Top Tec 6600 (für ca. 50 EUR/5 Liter). Der OSP gewährt mir 10% auf das Material und berechnet mir keine Entsorgungskosten für das Öl, auch hat er keine Kleinteilpauschalen oder "Service-Sprays", etc. auf der Rechnung, dafür eine kostenfreie Außenwäsche.
    Gesamtkosten also rund 520 EUR.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower () aus folgendem Grund: Zeitpunkt der Dienstleistung sowie Region hinzugefügt

  • Trotzt dein angelieferten Öl und von dir gewechselte Inneraum Filter hast immer noch 520 euro bezahlt schon heftig wenn beide Sachen nicht selber gewechselt hättest würdest dann sicherlich 700 -800 euro los =O

    Wenn ich morgen schaffe werde ich mal zu Mcöl Station zum Ölwechsel hinfahren mal sehen was die dafür haben wollen, Ölwechsel bei normalen Händler sind mir auch zu teuer weil die dann bei selbst mitgebrachten Öl später gut was gut draufschlagen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Krass heraussticht die Ölablassschraube, die allein schon mit (brutto) knapp 33 EUR zu Buche schlägt, sowie der Dieselfilter (wieso eigentlich auf der Rechnung als "(MKT) Satz Benzinfilter" bezeichnet? Ist der für mehrere Motoren identisch?) mit brutto fast 86 EUR! Der Rest geht noch einigermaßen in Ordnung.

    700-800 EUR? Nein, da hast du etwas übertrieben. Mit Ölwechsel und Innenraumfilter wäre ich bei der Opel-Werkstatt auf ca. 600 EUR gekommen. Das mitgebrachte Öl und der selbst gewechselte Pollenfilter haben also ca. 80 EUR Ersparnis gebracht.


    Ach so, der Vollständigkeit halber hier auch mal die Rechnung von der Wartung zuvor beim gleichen OSP aus 10/2023:
    Inspektion nach 1, 3, 5, ... Jahren 1,2 Std. = 94,80

    1x Ölfilterpatrone = 42,39

    1x Motorölablassschraube = 27,19

    5x OV 0W-20 = 87,75

    ___________________________________________________
    Material: 157,33 + Lohn: 94,80 + 19% MwSt.: 47,90 = Bruttoendbetrag: 300,03 EUR

    (Müsste mal schauen, ob sich die Werkstatt darauf einlässt, künftig nur den Dichtring der Ölablassschraube zu tauschen. Aber ich möchte auch deren Großzügigkeit nicht überstrapazieren, dass ich eigenes Öl anliefern darf und sie mir keine Entsorgungskosten draufschlagen, denn dann ginge es wohl fast wieder nur auf Null auf.)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Krass heraussticht die Ölablassschraube, die allein schon mit (brutto) knapp 33 EUR zu Buche schlägt, sowie der Dieselfilter (wieso eigentlich auf der Rechnung als "(MKT) Satz Benzinfilter" bezeichnet? Ist der für mehrere Motoren identisch?) mit brutto fast 86 EUR! Der Rest geht noch einigermaßen in Ordnung.

    Kann hier bitte jemand, der die Ölablassschraube schon mal in der Hand hatte, mal versuchen zu beschreiben was die so besonders macht um den Preis zu rechtfertigen ?

    Was besonderes kann es eigentlich nicht sein sonst müßte man sie ja nicht jedesmal erneuern - so meine Philosophie.


    Da ist ja der Preis für die Bremsflüssigkeit ein Schnapper, da hat Opel wohl das Potential noch nicht erkannt 8)

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    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^