Die Vorgaben seitens Opel die AW betreffent, für Inspektion, plus Zahnriemenwechsel und in diesem Fall Kette/Nockenwelle werden einfach addiert. Die Preise für Ersatz/Wartungsteile, sollten eigentlich überall gleich sein. Bei mir wollte man zum Beispiel für die Erneuerung des Keilrippenriemens (6 Jahresinspektion) der Lichtmaschiene, 79€ für Demontage/Montage und für den Riemen 54€ plus Mehrwertsteuer haben. Es war ein Aufklärungsgespräch nötig, den Riemen habe ich für ca. 24€ bei meinen Ersatzteilfutzi gekauft und auf den Beifahrersitz gelegt. Das dass abnehmen/aufbauen des Keilrippenriemen Bestandteil der Zahnriemenerneuerung ist und es keinen Unterschied macht, den Alten durch einen Neuen zu ersetzen, konnte nicht widerlegt werden. mfg.
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Hallo und vielen Dank schonmal für eure schnelle Rückmeldung: ich hänge mal den KVA dran, habe aber alle sensiblen Daten ober- und unterhalb per Bildverarbeitung entfernt.
Sorry, dass sie quer liegen......
Grüße
Stefan
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Da hat sich ja ein Nockenwellentausch drin versteckt. Das ist meines Wissens schon zeitaufwendig, aber ich hatte was von um die 1000€ komplett im Kopf. Ist aber Wissen von vor 3-4 Jahren. Ich denke germantwath ist da aktueller informiert als ich
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stefan2022 insigma Ein Nockenwellenwechsel hat sich dort nicht versteckt und der KVA ist scheiße aufgebaut. Der SB hatte wahrscheinlich keine Lust. Zahnriemen und Nockenwelle gehören nicht in eine Jobnummer zusammengefasst!!! Für den Zahnriemen inkl Inspektion wie im KVA sind ca. 1400€ der normale FOH Preis. pasted-from-clipboard.png
Was aber nun den Preis in die höhe treibt sind die Kraftstoffhochdruckleitungen. Opel schreibt vor diese nur einmal zu verwenden! (714€ Brutto.) Für den Ausbau des Ventildeckels müssen die Injektoren ausgebaut werden.
Zitat:
Achtung: Die Kraftstoffzulaufleitungen Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung dürfen nicht wiederverwendet werden! Eine Wiederverwendung der Kraftstoffzulaufleitungen Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung kann zur Folge haben, dass Kraftstoff austritt.
Hinweis: Die Teilnummer auf den Muttern notieren, um eine falsche Montage zu vermeiden. 4 NEUE Kraftstoffzulaufleitungen der Einspritzdüsen (2) einbauen.
Die Leitung von der HD-Pumpe zum Rail ist die fünfte die auch im KVA zu finden ist aber diese muss eigentlich nicht ausgebaut werden. ?!? Steht zumindest nicht in der Technischen Dokumentation von Opel.
Der Händler muss das so machen weil Opel es vorschreibt, jedoch sollte im gegenseitigen Einverständnis eine Absprache zur Wiederverwendung der alten Leitungen möglich sein.
Mehr wird man da beim FOH leider nicht einsparen können, die Arbeitszeit ist Original die aus der Vorgabe und die ganzen Kleinteile wie alle diese Dichtungen sollten auch verwendet werden, da kommt schon gut was zusammen.
Grade bei einem Stundenverrechnungssatz von Netto ca 135€ x 6.5 Stunden Vorgabe Kette ersetzen.
Da würde ich nochmal mit dem FOH sprechen und im schlimmsten Fall die Kette in einer guten Freien Werkstatt einzeln wechseln lassen.
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Vielen Dank für deine Einschätzung und ausführliche Erklärung !!!
Wenn ich lediglich den Tausch der Kette in einer freien Werkstatt machen ließe : wie groß ist dann deiner Einschätzung nach das tatsächliche Risiko für eine Undichtigkeit im Bereich der Hochdruckleitungen, wenn diese wieder verwendet werden(....falls ich es richtig verstanden habe, dass diese einmal demontiert werden müssen) ?
Danke vorab !
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Für gewöhnlich, wenn der Mechaniker nicht nur 3 Hirnzellen hat beim festziehen und nachher schaut ob es dicht ist, kann man die Problemlos wiederverwenden. Ich und bei uns die Werkstatt hatte damit noch nie Probleme.
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Herzlichen Dank !!!
Ich versuche, den FOH-Meister dazu zu bewegen, den Kettenwechsel ohne die Hochdruckleitungen zu machen.
Sonst gehe ich zu einer freien, wie von dir vorgeschlagen.
Ich gebe Bescheid, was bei rausgekommen ist......
Beste Grüße
Stefan
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Da hat sich ja ein Nockenwellentausch drin versteckt. Das ist meines Wissens schon zeitaufwendig, aber ich hatte was von um die 1000€ komplett im Kopf. Ist aber Wissen von vor 3-4 Jahren. Ich denke germantwath ist da aktueller informiert als ich
Der hat die Kette/Spanner, nicht erneuern lassen! Hab das Angesprochen, der Annahmemeister hat übern Daumen geschätzt, von etwa 2500€ gesprochen. No Risk, no Fun! Hab ne CarGarantie Premium, vielleicht lass ich es machen kurz bevor die Garantie abläuft. Mal Sehen. mfg.
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Hallo Stefan 2022
6 Jahres Inspektion klingt sow als wäre das Baujahr 2017/2018
Austausch Zahhnkete kommt auf Km Leistung an fällig bei 150 000 km oder -lt Händler nach 6 Jahren.
aber schau mal in das kleingwedruckte im Handbuch unter Gewährleistungsausschluß .. zahnriemen fällt damit aus Ganrantieanspruch.
ist kmStand kleiner als 6 stellig und sind die 6 Jahres nicht abgelaufen (ab Tag Erstzulassung) würde ich den Zahnriemen nicht erneuern.
aber sumarsumrarum üb 4000 EUR ? klingt doch sehr hoch. soviel kann bei regelmäßgerWartung nicht kaputtgehen
wichtig ist auf jeden Fall regelmäßiger Oelwechsel. und kontrolle von Kühlwasser und Reifendruck.
oder liegt es am fahrverhalten ?- Ampelspurt mit Bleifuß möglichst noch im im kalten zustand ? und ebenso dauern vollbremsung ?
ein Diesel ist eben nichts für kurze Spurts zum Brötchenholen..
das sind dann schonmal die Bremsbelege samt scheiben schnell am ende und der Russpartikelfilter voll. und das kostet.
mein Nachbar hat mal gejammert das schon wieder Reifen abgefahren bei 10000 km ... als erhört das meine bei fast 40.000 noch akzeptabel sind hat er gestaunt.
ist aber kein wunderwerk - seine Radierspuren waren ja gut sichtbar auf der Strasse..Gruss aus Niedersachsen
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Hallo Stefan 2022
6 Jahres Inspektion klingt sow als wäre das Baujahr 2017/2018
Austausch Zahhnkete kommt auf Km Leistung an fällig bei 150 000 km oder -lt Händler nach 6 Jahren.
aber schau mal in das kleingwedruckte im Handbuch unter Gewährleistungsausschluß .. zahnriemen fällt damit aus Ganrantieanspruch.
ist kmStand kleiner als 6 stellig und sind die 6 Jahres nicht abgelaufen (ab Tag Erstzulassung) würde ich den Zahnriemen nicht erneuern.
aber sumarsumrarum üb 4000 EUR ? klingt doch sehr hoch. soviel kann bei regelmäßgerWartung nicht kaputtgehen
wichtig ist auf jeden Fall regelmäßiger Oelwechsel. und kontrolle von Kühlwasser und Reifendruck.
oder liegt es am fahrverhalten ?- Ampelspurt mit Bleifuß möglichst noch im im kalten zustand ? und ebenso dauern vollbremsung ?
ein Diesel ist eben nichts für kurze Spurts zum Brötchenholen..
das sind dann schonmal die Bremsbelege samt scheiben schnell am ende und der Russpartikelfilter voll. und das kostet.
mein Nachbar hat mal gejammert das schon wieder Reifen abgefahren bei 10000 km ... als erhört das meine bei fast 40.000 noch akzeptabel sind hat er gestaunt.
ist aber kein wunderwerk - seine Radierspuren waren ja gut sichtbar auf der Strasse..Gruss aus Niedersachsen
Was du dort schreibst ist teilweise falsch und sehr verwirrend.
Das Fahrzeug hat keine Zahnkette!
Es hat einen normalen Zahnriemen im Steuertrieb verbaut. Dieser muss nach 6 Jahren / 120 000 (früher 150 000 wurde mal von Opel geändert) ersetzt werden.
Der Motor hat eine kleine Steuerkette die nur die beiden Nockenwellen miteinander verbindet. Diese ist laut Opel Wartungsfrei. Jedoch kommt es hier bei Fahrzeugen öfters mal auf Kurzstrecke bewegt werden zu Längungen der Kette weswegen viele Leute die getauscht haben möchten.
Weiterhin ist der Zahnriemen ein Verschleißteil, der normale Wechsel ist somit keine Garantiearbeit und es besteht kein Anspruch.
Den Zahnriemenwechsel würde ich persönlich grade bei diesem Motor immer machen lassen bevor die Zeit oder die KM ablaufen machen lassen. Hier gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme mit gerissenen Zahnriemen wenn der Intervall überzogen wurde.
Wenn man sich jetzt den KVA und den Beitrag nochmal durchgelesen hätte und verstanden hätte, wüsste man, dass hier Wartung und Zahnriemenwechsel sowie der Tausch der kleinen Steuerkette auf dem Plan standen. Da ist nichts kaputt. Es ging lediglich um den Kostenaufwand der Steuerkette nicht um Garantie oder reihenwese defekte am Fahrzeug.
Bevor Verwirrung entsteht. 😅