Meiner geht am 03.09 zum FOH für die 6Jahresinspektion und Zahnriemen. Den Lima.Keilrippenriemen mach ich selber, weil Riemen 54,91€ und 76,30€ Einbau +19% beim FOH. Bei meinem Ersatzteilversorger kostet der Contitechriemen 28€ incl. Märchensteuer, da hab ich die Mehrkosten fürs Motoröl locker raus. mfg.
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Jeder so wie er mag.
Meine "Taktik" (und wahrscheinlich auch Dannys) ist eben, dass ich alle "Teile" original von Opel nehme.Ja, die sind teurer, als wenn ich sie liefern würde. Und ich bin im Großhandel...
Aber da zahle ich dann eben den Aupreis für die Teile und liefere eben das Öl mit... der Unterschied ist wirklich "spürbar".
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Als Referenz: Für eine große Inspektion in einer Vauxhall-Werkstatt hier in Großbritannien wurden mir etwa 460 Euro genannt.
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Hallo,
Heute war mein Dicker zu Inspektion beim Freundlichen . ( Kleine Inspektion )
Habe dieses mal mal kein "Eigen Öl " mitgebracht unter den Motto : " Leben und leben lassen " .
ich weiß zwar nicht warum da Sports Tourer steht , aber egal .
Jedenfalls ist wohl nur alle Punkten nach Serviceplan abgearbeitet worden , und nur Öl + Filter gewechselt worden .
Anbei mal der Rechnung .
Screenshot 2024-09-11 163328.png
Gruß Danny
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Bei Ölwechsel stationen mit Marken Öl und Filter samt neue Dichtung hätte das hälfte gekostet zb für mich bei McÖL in Bremen weil nicht weit weg für mich ist, selbt mit hin und zurück lohnt das für mich, zb für mein Insignia mit diese Kommische 0w20 Freigabe Laut MC Öl seite kommt da 0W-20 Helix Ultra Professional AO-L wechesl kostet bei meinen Model 115euro selbst wenn am ende 140 kostet immer noch haufen Geld gespart wenn man nicht selber machen will, und mit passenden eigenen Öl wird dann noch billiger bei Wechsel Station.
Hier ist beschreibung von MCöl
- Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt
- inklusive Motoröl und Ölfilter
- Reset der Service-Anzeige
- Gewährleistung bleibt erhalten
- Eintrag ins Service-Heft
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wenn man die Beiträge zu Inspektionskosten so liest habich offensichtlich dieWerkstatt gekauft..
letzte Inspektion war über1500 €..
teuer war der komplette Tausch Zahnriemen, Rollen etc.
hat man mir aufgezwungen ist Opel Service Intervall muss nach 6 Jahren od150. 000 km gemacht werden.
dabei hab ich erst 82.000 auf dem Zählwerk unddie 6 Jahre waren erst 6 Wochen nach Inspektion abgelaufen..
DerWerkstatt hab ich mittlerweile klangvoll gekündigt.
Ich hab mal im Handbuch gelesen..
Keil riemen Zahnriemen etc sind von jeglicher Garanie ausdrücklich ausgenommen.
und wann Zahnriemen schlapp macht hängt von vielen Faktoren z.B fahrweise ab.
wer dauernd im Rennmodus fährt beansprucht die Steuerkette erheblich höher.
der Austausch war in meinen Augen ehr unfähigkeit des ServiceMitarbeiters...
ist Vorgabe muss so gemacht werden.. widerrede Zwecklos...
mal Schauen wie lang das mit dem VoH gut geht.
vor 2 Jahren war ich ausserplan mässig in Oelsnitz/Sachsen hat 1a geklappt preis Leistung ok
und wenn ich gewollt hätte sogar Leihwagen für die Werkstattzeit erhalten .
ist zwar weit weg von Niedersachsen aber man kann das ja mit Urlaub verbinden...
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Ich würde bei 1500euro für Inspektion mich umdrehen und wegfahren und aufzwingen lasse ich mir auch nix mehr das hat letze Opel Werkstaat vor vielen jahren bei mir mit Astra H auch gemacht: Getriebe öl ohne zu fragen aufgefüllt und haben Kabel für Abs sensor beschädigt und dann noch frecheit zu besitzen und mir ins Gesicht zu sagen: uns ist aufgefallen Kabel für Abs ist kaputt sollen wir kompette Nabe mit tauschen? würde aber mit arbeit und Teil knapp 500euro kosten, sollen mal froh sein das ich da kein Fass aufgemacht habe.(Nabe hab natürlich später selber getauscht)
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KaJoHaTo : leider schreibst Du nirgends, welchen Motor Du fährst (schreib das mal am besten in Deine Signatur ).
Ich zitiere mich mal:
Gestern habe ich Oswald von der Sechsjahres-Inspektion abgeholt.
Also mit Keilrippenriemen und Bremsflüssigkeit.
Telefonisch angepeilt waren laut Auskunft im März ja 460,00 Euro, 486,00 sind es geworden.
Dabei habe ich das horrende Geld fürs Öl gespart, die restlichen Teile habe ich natürlich von Opel genommen.
Anderer Motor - okay, ich kann mir da kein Urteil erlauben. Ansonsten: Wucher.
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wenn man die Beiträge zu Inspektionskosten so liest habich offensichtlich dieWerkstatt gekauft..
letzte Inspektion war über1500 €..
teuer war der komplette Tausch Zahnriemen, Rollen etc.
hat man mir aufgezwungen ist Opel Service Intervall muss nach 6 Jahren od150. 000 km gemacht werden.
dabei hab ich erst 82.000 auf dem Zählwerk unddie 6 Jahre waren erst 6 Wochen nach Inspektion abgelaufen..
DerWerkstatt hab ich mittlerweile klangvoll gekündigt.
Ich hab mal im Handbuch gelesen..
Keil riemen Zahnriemen etc sind von jeglicher Garanie ausdrücklich ausgenommen.
und wann Zahnriemen schlapp macht hängt von vielen Faktoren z.B fahrweise ab.
wer dauernd im Rennmodus fährt beansprucht die Steuerkette erheblich höher.
der Austausch war in meinen Augen ehr unfähigkeit des ServiceMitarbeiters...
ist Vorgabe muss so gemacht werden.. widerrede Zwecklos...
mal Schauen wie lang das mit dem VoH gut geht.
vor 2 Jahren war ich ausserplan mässig in Oelsnitz/Sachsen hat 1a geklappt preis Leistung ok
und wenn ich gewollt hätte sogar Leihwagen für die Werkstattzeit erhalten .
ist zwar weit weg von Niedersachsen aber man kann das ja mit Urlaub verbinden...
Hallo,
das war dann wohl das Autohaus Sauske, von dem du hier sprichst?
Mfg Jens
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Insignia Grand Sport (Modell B" BJ 2018 Motor DTH (Diesel 170 kw) hat jetzt ca 82500 km hinter sich
bin damit eigentlich sehr zufrieden....
bis auf diese wahsinns Inspektionsvorgaben... dabei ist Zahnriemen etc ausserhalb jedglicher Garantie..
steht zumindest im Kleigedruckten im Handbuch ..
ich hatte vorher das "A" Model gleicher Motor Limosine Automatic
das war ein richtiges Raubein .. ziemlich laut schnaufend. automactic reagbierte recht zögerlich ..drauftreten -vosichtig bis 3 Zählen und erst dann ging es vorwärts ..
das jetzige B Model ((Schaltgetriebe) ist da nicht nur laufruhiger sondern spurtet auch im nierigen Drehzahlbereich deutlich besser