Es fehlt ja noch der Innenraumfilter und der Benzinfilter. Somit ist der Preis natürlich auch OK, wenn auch nicht zu vergleichen. Zumal der Luftfilter ja auch nicht gewechselt wurde, da nicht nötig.
-
-
Moin zusammen.. meiner war Mittwoch zur Inspektion..
Ich habe einen Langzeitluftfilter drin und die Zündkerzen sind schon neu deswegen gab es keine neuen. Ich denke der Preis ist ok..
Service war sehr gut.. ich meine fast das er gewaschen wurde, schwer im Dunkeln zu sehen und nun ist er abgedeckt.
Es gab noch eine Flasche Wein und eine Tafel Schokolade...
hört sich doch ganz okay an.
Kleiner Tipp fürs nächste mal:
Bring nach Absprache mit deinem FOH dein eigenes Öl mit!
Also kaufst einfach bei z.b. eBay 2 Kanister Original GM Dexos1 gen2 - 5w30 für rund 55€ & stellst das deinem FOH hin. Da sollte niemand was dagegen haben & der Geldbeutel freut sich auch ein wenig.
-
So, dann will ich zur Kostenermittlung auch mal einen Beitrag leisten.
Erstmal die Rahmenbedingungen, die viele vergessen zu erwähnen, was die Vergleichbarkeit leider stark einschränkt:- Fahrzeug inkl. Modelljahr sowie Motor-/Getriebekombination: Insignia B Grand Sport; Mj. 21; F20DVH (2.0 Diesel mit 128 kW; LSQ); 6-MT.
- Bundesland/Region: Rheinland-Pfalz; ländliche Region mit Nähe zu Luxemburg
- Durchgeführter Service: 2. Service, also Hauptinspektion, bei km-Stand ca. 35.000
- Sonstiges: Dieser Opel-Händler erhebt 15% Aufschlag auf die UPE des Herstellers
Nun zu den Leistungs-/Rechnungspositionen (alle Preise netto in EUR):
- 1,5 Std. Zeitaufwand lt. Herstellervorgabe à 79,00 = 118,50
- 1x Ölfilter: 45,08
- 1x Motorölablassschraube inkl. Dichtring: 27,61
- 5x Motoröl 0W20 à 19,70 = 98,50
- 1x Kraftstofffilter: 75,61
- Aktivkohlefilter (Innenraum): 54,03
- Zusatzarbeit Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre):
0,5 Std. = 39,50 (normalerweise 0,3 Std, außer bei Ausstattungscode JE0)
0,5 Liter Bremsflüssigkeit = 8,80
Scheibenreiniger sowie AdBlue fülle ich selbst nach, wurden daher in dieser Kostenaufstellung nicht berücksichtigt.
Der Händler gewährt mir 10% Nachlass auf die Teile, sodass ich brutto 519,64 EUR bezahlt habe (inkl. kostenloser Außenwäsche).
Kleinteilpauschalen oder andere Positionen wie "Servicereiniger" etc. tauchen auf der Rechnung nicht auf.
Eine Frage noch: Der FOH sagt, für diesen Motor (LSQ) sei der Ersatz der Ölablasschraube durch ein Neuteil vom Hersteller vorgegeben. Er hat mir auch einen Auszug aus der Werkstattliteratur gezeigt, mit dem er seine Position begründet. Genau diese Beschreibung spricht aber auch davon, dass der Dichtring als Neuteil verwendet werden soll. Laut einem Freund, der bei einer Leasinggesellschaft Servicerechnungen prüft, gäbe es diesen Dichtring als Einzelteil, und die Schraube müsse nur bei Bedarf, wie z.B. einer Gewindeschädigung ersetzt werden, was der Händler bestreitet. Hat jemand Zugang zu zuverlässigen Infos?
Es ist übrigens echt krass, was so "simple" Teile, wie ein Kraftstofffilter mittlerweile kosten. Das nächste Mal werde ich mir überlegen, zumindest freundlich anzufragen, ob ich eigenes Motoröl mitbringen darf. -
Hallo,
ja ist schon nicht mehr schön, was da für die Teile aufgerufen werden. Die werden aber von Opel so aufgerufen und man bekommt die auch wesentlich preiswerter im freien Handel.
Eigenes Motoröl hatte ich auch mitgebracht, wobei das bei dir nicht so schlimm ist. 40-50 Euro musst du für gutes Öl auch bezahlen und Opel wird auch eine Entsorgungsgebühr berechnen. Dann bist du auch bei ca. 70 Euro. Wesentlich mehr kannst du sparen, wenn du die ganzen Filter selber kaufst.
-
Mich hat der Preis der Ölablassschraube geschockt!
Kostet im freien Markt keine 7 Euro teilweise sogar schon um unter 5 Euro zu haben (mit Dichtung)
Der Rest ist eigentlich im normalen Bereich
-
Mich hat der Preis der Ölablassschraube geschockt!
Kostet im freien Markt keine 7 Euro teilweise sogar schon um unter 5 Euro zu haben (mit Dichtung)
Der Rest ist eigentlich im normalen Bereich
Sicher? Ich habe vom Allrad das Öl gewechselt und die Schraube + Dichtung kostet auch über 50 Euro, weil es sie entweder in den Staaten (GM) gibt bzw. hier mit schon allen Abgaben (Versand und Zoll). Direkt aus dem Staaten habe ich dann auch ca. 25 Euro bezahlt. Hier halt über 50 Euro und das nicht beim FOH!
-
Elring - OE Nachbau mit Teilenummer 24233099 (momentan schwer zu bekommen)
SWG - Opel Chevrolet Cadillac Saab Universalschraube
SWG.png
Ja das Problem ist immer, sobald etwas nicht ganz leicht zu bekommen ist schlagen die OE ein Vermögen drauf.Ford hat auch die selben Schrauben verbaut, nur schwarz eloxiert. - Kosten ca 8-9 Euro
-
Bei mir steht für Januar auf dem Plan:
Oelwechsel GM Dexos1 Gen2 (10Liter 70€ ) 5,7L 40 €
Luftfilter + Oelfilter + Innenraumfilter +
Dichtring + Zündkerzen + Rippenkeilriemen 138 €
Porto 35 €
Kleinteile ohne Berechnung
2 Std Zeitaufwand 0 €
Handwaschpaste ohne Berechnung
Frau enschädigen für entgangene
Gemeinsamkeit Abendessen 80 €
Zwischensumme 323 €
Vergnügungsrabatt -80 €
Gesamtkosten 213 €
-
Hallo,
ja ist schon nicht mehr schön, was da für die Teile aufgerufen werden. Die werden aber von Opel so aufgerufen und man bekommt die auch wesentlich preiswerter im freien Handel.
Eigenes Motoröl hatte ich auch mitgebracht, wobei das bei dir nicht so schlimm ist. 40-50 Euro musst du für gutes Öl auch bezahlen und Opel wird auch eine Entsorgungsgebühr berechnen. Dann bist du auch bei ca. 70 Euro. Wesentlich mehr kannst du sparen, wenn du die ganzen Filter selber kaufst.
Ganz so dramatisch ist es mit dem Öl nun auch wieder nicht.
5 Liter Opel GM Motorenöl 5W-30 haben mich online 34,50€ gekostet. Für die Entsorgung hat die Opelwerkstatt 2€ genommen.
3. Inspektion beim 2l Diesel incl. Beläge HA, HU und AU, 457,62€
Die Freien Werkstätten sind auch nicht billiger bei mir in der Gegend.
-
Ja bei dir. Ich habe etwas mehr für das Öl (Castrol) bezahlt und für die Entsorgung hat der Händler 20 Euro aufgerufen. Und das Angebot für hinteren Bremsen lag nun einmal bei 850 Euro. Ich denke mir das ja nicht aus.
Aber klar, ist das von Region zu Region unterschiedlich.