Deine Ölqualität wird nicht angezeigt. Die % Anzeige läuft einfach nach Zeit oder Laufleistung runter...
Richtig. Es gibt Hersteller die geben das in Kilometer an und dann gibt es halt Opel die es in Prozent angeben. Selbst wenn du nur 100 km gefahren wärst und das Jahr fast vorbei wäre, würde da 4 % stehen. Aber die Qualität ist deshalb bestimmt nicht nur 4% von 100%.
Das sehe ich dann aber schon so etwas wie einen Rückschritt beim Insignia B wenn da so stupide runter gezählt wird.
Mir ist auch klar das da beim Öl nichts gemessen oder geprüft wird. Schon mein C-Vectra hatte einen Flextarif für die Inspektion (irgendwas mit 2 Jahren was während der Laufzweit geändert wurde auf entweder x km oder 1 mal im Jahr).
Aber sowohl der Vectra C als auch mein Insignia A, mit dem ich in den besten Jahren rund 35t km im Jahr gefahren bin, hatten das Öl nie prozentual so weit runter.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde "damals" die Ölqualität schon durch die Laufzeit und ein paar andere Faktioren wie z.B. Anzahl der Motorstarts oder Kurzstrecken berechnet.
Von daher war ich beim B halt auch so verwundert. Aber wenn das jetzt Stand der Technik bei Opel ist... nun denn, dann sei es halt so.
Trotzdem traurig das der B dann, laut Anzeige, schon nach 11 Monaten mit dem Öl "durch" ist und nicht erst nach dem Jahr das eigentlich sein sollte.
Gruß Michael