Fragt sich nur, ob die Teilekosten dasurch so in die Höhe geschossen sind.
nein die preise sind stabil geblieben, wenn du die einkaufspreise kennen würdest und das was du hinterher bezahlst. dann würdest du nur mit größter wut im bauch deine rechnung bezahlen.
was du meinst mit "ob die preise so in die höhe geschossen sind" kann ich dir so beantworten. das weiss auch kaum jemand. ein händler kriegt von seinem großhändler, von opel rabatte. je mehr teile er verkauft, je mehr rabatt bekommt er auf ersatzteile. hast du weniger kunden und verkaufst weniger ersatzteile steigen deine einkaufspreise. der händler reicht naturgemäß erhöhte einkaufspreise komplett an dich durch. der dumme bist du. sinken die einkaufspreise wirst du davon aber kaum was merken du bleibst der dumme. dein erstzteilpreis bleibt affenmäßig hoch.
als beispiel, ein ölfilter kostet den händler im einkauf 7 € was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis kostet 10 €, was zahlst du ? 39 €. der einkaufspreis sinkt auf 5 €, was zahlst du ? 39 € kaufst du dir genau den gleichen ölfilter selber zahlst du im freien teilehandel 12 € für deinen ölfilter.
mal so zum verständnis, wenn du den 210 ps diesel hast wäre das der filter... für 14,51 € + versand von 6,95 €
wieviel % aufschlag da drauf sind kann man sich ja ausrechnen...
https://www.autodoc.de/bosch/1…LHdy8ObN4NxxoCNdYQAvD_BwE
macht
standen bei mir zb Scheinwerfer einstellen mit knapp 20€ auf der Rechnung.
eigentlich sehr traurig und man müsste sich eigentlich schämen eine scheinwerfereinstellung überhaupt auf die rechnung zu setzen bei einer duchsicht. für 2 min. arbeit 20 € kassieren ist schon böse. das sollte eigentlich als reine serviceleistung, als freundlichkeit am kunden, als nettigkeit selbstverständlich sein. aus meiner sicht gehört so etwas nicht auf eine rechnung. da sollte 0,00 € stehen.
ein serviceberater kam zu mir und fragte ob ich kurz zeit hätte. ich sagte klar was hast den schönes ? naja ein kunde, alter opi, hat die schlaufe für die rückbankumklappung bei seinem opel meriva irgendwie rausgersissen. die musste einfach nur wieder in die metallöse im sitz durch so einen kleinen schlitz eingefädelt werden. kostete mich 5 min. fummelei.
ich war fertig und er fragte mich wie lange er schreiben soll ? ich sagte was willst denn da schreiben ? naja ich muss ja ne rechnung machen zwecks abrechnen. ich fragte willst mich verarschen ? lösch die rechnung und fertig. dafür kannst doch nichts berechnen, dass fällt doch unter reinem service am kunden. für die 5 min. kannst doch niemand geld aus der tasche ziehen. guckt er mich mit großen augen an.