Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen K&N Luftfilter eingebaut hat – der muss ja nicht getauscht werden – hatte das schon jemand?
-
-
hab bestimmt 20 jahre einen besessen erst in einem audi und dann im omega...
naja was soll denn da wie aussehen ? es ist wie mit jedem anderen luftfilter genauso. wenn du glaubst einbauen nie wieder angucken kannst du es vergessen. sagen wir mal 2 jahre lang kannst das vielleicht machen aber spätestens dann solltest du den rausnehmen, mit der dazu gehörigen waschlösung auswaschen, trocknen und dann wieder mit filteröl einsprühen. der filter braucht pflege.
kriegt er den nicht hast du einen schleifpastensammler im gehäuse. die borke da drinnen wird richtig fett, was bei einem normalen purer lockerer staub ist ist dort fettiger gebundener staub. es kann sogar soweit kommen das sich davon feinste partikel durchdrücken. dann heisst es: "willkommen schleifpaste..." also dieser luftfilter braucht schon pflege und form von reinigung und ölen... aber er darf auf keinen fall vor öl triefen. nur ein leichter ölfilm.
eine 1 liter flasche waschlösung hat ich glaub 8 jahre gehalten, die kleine spraydose öl hab ich nich heute, da fehlt grad mal ein viertel von.
leistungszuwachs ? nein, einzig das mein meinen könnte der motor tut sich ein ganz kleinwenig leichter aber das war mehr nur so ein gefühl statt wirklich einer aussage. es kann genauso reine einbildung gewesen sein weil man meinte man wäre der coolste typ weil man einen sportluftfilter eingebaut hateigentlich im nutzen/aufwand zu teuer
-
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen K&N Luftfilter eingebaut hat – der muss ja nicht getauscht werden – hatte das schon jemand?
ach jetzt versteh ich deine frage
also der wird dann wenn es erkannt wird nicht getauscht, auch wird er dann von der rechnung genommen. tja aber, da gibt es eben dieses aber. das heisst, es kann durchaus passieren das er in den müll fliegt und du den papierfilter reinbekommst. dann hat der mechaniker gepennt und keinen ton gesagt. wird schon nicht auffallen. -
War bei mir auch immer so. Erstens wusste die Werkstatt mittlerweile, zum anderen habe ich den K&N Aufkleber angebracht und zur Sicherheit vielleicht beim Auftrag nochmal drauf hingewiesen. Dann steht es zumindest auf der Kopie des Auftrag's und du bist auf der sicheren Seite, falls er hinterher doch nicht mehr da sein sollte.
-
ach jetzt versteh ich deine frage also der wird dann wenn es erkannt wird nicht getauscht, auch wird er dann von der rechnung genommen. tja aber, da gibt es eben dieses aber. das heisst, es kann durchaus passieren das er in den müll fliegt und du den papierfilter reinbekommst. dann hat der mechaniker gepennt und keinen ton gesagt. wird schon nicht auffallen.
Genau darauf wollte ich hinau
Den Aufkleber wollte ich auch noch anbringen, aber was für eine Frechheit wäre das denn, wenn die Werkstatt so einen Filter wie einen 0815 Filter behandelt. -
...aber was für eine Frechheit wäre das denn, wenn die Werkstatt so einen Filter wie einen 0815 Filter behandelt.
na da musst auch du schon ein wenig die Gedanken zusammen nehmen und bei der Auftragserteilung notieren lassen. Besondere Einbauten, erfordern besonderes Prozedere! Ich gebe auch immer bekannt wo mein Öl steht und wo sich die Nuss für die Felgenschlösser befindet. Klar kann der Mitarbeiter auch beim Kunden nachfragen lassen, aber muss er das, wenn nix vereinbart ist und er den Service nach Opel Vorgabe erledigt?
-
Ne, das ist schon klar das man den Service darauf hinweist. Aber der Kunde kann es auch mal vergessen und dann erwarte ich von einem Profi, dass er sich nochmal vergewissert - ob es ersetzt, gereinigt oder sonst was mit gemacht werden soll
-
aber du weiß doch den Service macht doch meist der arme Lehrling.
-
nicht unbedingt, den machen bei uns zwei meister...dann hast ne meisterliche inspektion
-
nicht unbedingt, den machen bei uns zwei meister...dann hast ne meisterliche inspektion
...was? Die Meister machen sich am Ölwechsel die Finger schmutzig?