Kosten Inspektion

  • Also ich finde die Preise hanebüchen. Man muss sich nur mal auf den einschlägigen Onlineportalen für KFZ-Ersatzteile umschauen, um z.B. die Ölfilterpatrone von namhaften Herstellern für ca. 10-15 EUR zu finden. Eine Ölablassschraube kostet dort (inkl. Dichtring) zwischen 5-10 EUR.


    Ich habe gerade alle Teile (Ölfilter, Luftfilter, neue Schraube, 5L TopTec 6600 + Keilrippenriemensatz) für meinen nächsten Service im März für ca. 120 EUR online gekauft. Wer gerne zum örtlichen KFZ-Teile Händler geht muss sicherlich noch einmal 50-100 EUR drauf rechnen, bekommt dafür aber auch ggf. Beratung sofern notwendig.


    Da wär ich ja bem FOH, wenn ich mir die obenstehende Auflistung anschaue, locker EUR 1.000 für losgeworden. Ich verstehe, dass der FOH was verdienen muss und seine MA bezahlt werden wollen, aber das steht für mich in keinem Verhältnis.

    Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

  • Die Ölablassschraube zu wechseln ist ein Schwachsinn. Dist eine ganz normale Schraube mit großem Bund für die Dichtung. und diese Dichtung gibts einzeln.

    Habe sie nach dem dritten eigenen Ölwechsel das erste Mal gewechselt. Schraube bleibt immer die gleiche.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Werde ich bei meinem diesmal machen, da die Aufnahme für den Sechskant schon etwas rund an den Ecken ist.


    Ansonsten ist es sogar teils unnötig die Dichtung zu wechseln. Wobei ich da bei den Kleckerbeträgen kein Risiko eingehen würde.

    Insignia ST 1.5 Turbo 121 kW Innovation | Abalone Weiss Perleffekt | Schalter | Multimedia Navi Pro |AGR Sitze Fahrer- und Beifahrerseite

  • Der Sechskant meiner Schraube sieht nach dem insgesamt dritten Ölwechsel nahezu jungfräulich aus. Ist auch kein Wunder, ist schließlich nur eine Schraube die etwas mehr als handfest angezogen werden muss um zu halten und dicht zu sein.

    Selbst mit qualitativ schlechtem Werkzeug ist es schwierig den Sechskant rund zu bringen...


    Der Rest ist auch recht schnell abgehandelt, Öl samt 5 Filter inkl. Kraftstofffilter kostet rund 100€, je nachdem welche Marke man wählt. Wobei 16€ für den Motorölfilter beim F20DVH im Zubehör schon sportlich sind, denn für den D20DTH, usw. kostet er rund die Hälfte.


    200€ Brutto für eine Gesellenstunde schlagen mächtig ins Kontor, das muss man sich ebenso leisten können und wollen wie eine Schraube für über 30€, welche es weder braucht und noch dazu im Zubehör 5...8€ kostet.


    Es lohnt sich halt in Summe immer mehr für Leute die den Service selbst machen können, für den Rest wird es immer noch teurer, das ist die Quintessenz des Ganzen. Man merkt auch wie die Werkstätten mehr und mehr ums Überleben kämpfen, wenn Teile erneuert werden die es eigentlich gar nicht braucht, weil dadurch der Zustand des Fahrzeugs nicht verbessert wird.

    Mitsamt der Zusatzgarantie, das Thema hatten wir an anderer Stelle ja schon, welche im Mittel auch um die 300€ p.a. kostet, subsummiert sich die ganze Geschichte auf bald 1000€ p.a. nur für das bloße Unterhalten bzw. Fortbestehen der Mobilität. Hier muss der Durchschnittsverdiener anfangen den Grenznutzen zu hinterfragen, sprich durchrechnen ob es nicht Sinn macht zumindest einen Teil der Servicearbeiten in Eigenregie zu erledigen, denn hier stehen schnell 800€ und mehr an Differenz im Raum welche man erst mal erwirtschaften muss.

  • Meine Inspektion am 21.08.2023 ( 5 Jahresinspektion "1/3/5") hat incl. Motoröl 318,41€ gekostet. Das Öl (5w-30 OV401547-D30) hat 128,10€ gekostet. Die 6 Jahresinspektion am 05.08.2024, hat mit Zahnriemen, 1337.90€ gekostet. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • OpelInsi : Wo holst du denn 200 EUR für eine Gesellenstunde bei der Inspektion her? Das kostet nicht einmal eine Lackiererstunde! Ich komme bei meinen zwei Beispielrechnungen auf 79 EUR netto, also 94 EUR brutto. Du zauberst hier über das Doppelte irgendwo her!

    Beim Rest, was Ersatzteile angeht und wohin es letztlich führt, bin ich voll bei dir. Wenn man es nicht selbst machen kann/möchte, ist man ausgeliefert.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Bei meinem Insignia war auch die 6 Jahres Inspektion fällig und ich habe bei meinem FOH für Inspektion, Zahnriemen, drei Umlenkrollen, Antriebsriemen alles was noch dazu gehört, es war ne ganze Litanei an Teilen - ohne Wasserpumpe - und mit Ölwechsel (5W-30) knappe 900 Euro bezahlt. Alle Teile kamen vom FOH und ich habe nichts mitgebracht. :)

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

  • Schon erschreckend, diese Preisunterschiede. Hier im Kreis Heinsberg habe ich nur einen FOH zur Auswahl. Da geht der Stundenlohn aber auch schon Richtung 140€ brutto. Und sämtliche Filter über UVP, wenn ich "originale" Mann-Filter zugrunde lege. Und man fühlt sich manchmal wie ein Bittsteller. Wie oft auch das Servicepersonal die letzten Jahre gewechselt hat. Hat man mal einen guten, wo man sich ernst genommen fühlt, ist der auch schnell wieder weg. Ich überlege für die Inspektion in die nächste Stadt (Aachen) zu fahren. Da gibt es vernünftige Werkstätten. Nicht billiger, aber es tut sich nicht viel beim Preis.

  • OpelInsi : Wo holst du denn 200 EUR für eine Gesellenstunde bei der Inspektion her? Das kostet nicht einmal eine Lackiererstunde! Ich komme bei meinen zwei Beispielrechnungen auf 79 EUR netto, also 94 EUR brutto. Du zauberst hier über das Doppelte irgendwo her!

    Beim Rest, was Ersatzteile angeht und wohin es letztlich führt, bin ich voll bei dir. Wenn man es nicht selbst machen kann/möchte, ist man ausgeliefert.

    Ganz einfach, weil ein ausgebildeter Geselle mit Routine in einer Werkstatt nicht mehr als 1 Stunde für einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel nebst bißchen Gucken und vielleicht Luftfiltertausch braucht.

    Benötige ja ich kaum länger, habe keine Bühne und trinke nebenher ein Bier.

    Schlussendlich gehört auch nicht viel dazu, deswegen gibt es nicht umsonst die günstigen Servicestationen, bei denen es Öl- und Filterwechsel zum Pauschalpreis gibt. Wie mein Vorredner bereits erwähnte, bei knapp 150€ sind wir teils so schon, der Rest versteckt sich in Teilen wie der Ablassschraube. Schlussendlich bekommt man Leistung im Gegenwert von 200...250€, zahlt aber 500€.