Alles anzeigenVor 40 Jahren ging sie zu Ende, die ganz große Zeit im Zeichen des Blitzes. Weil Schluss war mit der KAD-Reihe. Klang schwer nach Eishockey und war tatsächlich so etwas wie der erste Sturm der Rüsselsheimer: Kapitän, Admiral, Diplomat. Legendäre Limousinen mit Hubräumen jenseits von 2,8 Litern. Im Juli 1977 lief das letzte Exemplar vom Band – und mit ihm verschwand Opel aus der Oberklasse.
Nun schielen sie wieder aufwärts an dem Ort, den sie das Herz von Opel nennen. Nach all dem Gezerre um den Verkauf an die Peugeot-Mutter PSA wollen sie so etwas wie den Aufbruch wagen. Und so steht der neue Insignia bei seiner Premiere nicht ohne Grund nah beim alten Kapitän. Die Botschaft soll wohl heißen: zu neuen Ufern mit einem neuen Flaggschiff.
Optisch ist das überaus gelungen. Der Insignia Grand Sport rollt nicht daher – er tritt auf. Breit, aggressiv – und trotz 4,90 Meter Länge mit schwungvoller Coupé-Linie. Nach Höherem strebt er nur im übertragenen Sinn. Die Sitze rücken vorne wie hinten drei Zentimeter gen Asphalt. Ein sportlicher Kollateralnutzen des schnittigen Designs. Und ein Platz-Gewinn für alle Insassen. Opel-üblich gibt’s das vordere Gestühl auf Wunsch mit Siegel für gesunden Rücken, klimatisiert und mit Massage-Funktion.
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Komplett:
http://www.insuedthueringen.de…pitaens;art661791,5447436