Knacken beim einlenken

  • Ich muss mich jetzt auch nochmal melden, ich weis zwar nicht seit wann genau, aber seit einigen Tagen ist das Knacken das man bei langsamen Gradeauslauf gehört hat weg, auch das Knacken bei leichten Lenkbewegungen im Stand ist nur noch bei ganz genauem hinhören ( Radio / Lüftung aus ) zu hören.
    Es war ja jetzt auch deutlich warm, mal schauen wenn jetzt die kühleren Tage wieder kommen/sind.


    Gruss Hansi


    PS.: Es wurde nicht am Auto gemacht

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hi zusammen,


    auch ich habe das Problem mit dem Knarzen bzw. Plastik Knattern beim Einlenken. Gefällt mir gar nicht. Gerade durch Corona wurde das Fahrzeug auch weniger bewegt. Auffällig ist auf alle Fälle ist das Geräusch weg, wenn man im Regen fährt oder das Auto gerade frisch gewaschen wurde. Doch umso lauter ists dann nachher, nachdem das Auto etwas gestanden ist. Seit ein paar Tagen vernehme ich auch ein anderes Geräusch beim Beschleunigen zusätzlich zum normalen Turbogeräusch.



    Zurück zu der eigentlichen Frage:
    Wurde jetzt bei euch das Problem mit dem Domlager schon zufriedenstellend gelöst?


    Besten Dank vorab
    und gute, sichere und schadenfreie Fahrt

  • Bei unserem wurden die Domlager vor zwei Jahren gewechselt. Seit dem sind wir ca. 35.000 km gefahren und sie machen keine Ärger mehr. Allerdings gab es vor etwa 3 Monaten wieder Geräusche die sich sehr ähnlich anhörten. Es hat sich aber rausgestellt, dass es nicht die Domlager waren, sondern die Antriebswellen, die daraufhin beide gewechselt wurden, zum Glück gerade noch auf Garantie. Ich hoffe nicht, dass die jetzt alle 40T km neu müssen. Wird dann ein teurer Spaß.

    Als Lastesel:2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau


    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

  • Moin,


    das mit den Antriebswellen liest man ja jetzt öfter, das kann doch nicht sein, dass die ab 60.000 km Probleme machen. Ich hab gerade die 95.000 geknackt und bei mir Knackt es auch vorne, rechts, wenn ich bei langsamer Fahrt nach rechts einlenke. Bilde mir auch ein, das bei Unebenheiten zu hören, aber es ist eher ein einmaliges Knacken, kein Poltern oder Klopfen.


    Vibrieren tut er ab 80-200 durchgehend beim Beschleunigen, Reifen wurden auch schon 20 mal gewuchtet und sind angeblich ok.

    Deutet das dann auf Antriebswelle hin, weiß jemand was die Kosten inkl. Einbau ?

  • Ein einmaliges knacken deutet nicht auf die Welle hin, ehr irgendeine Buchse oder ähnliches

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, da sich mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse bei den bisher betroffenen Usern ergeben haben könnten.

    Unser Insignia GS hat nun ca. 98 tkm auf dem Tacho und produziert beim langsamen Rollen und Lenken, z.B. beim Ein-/Ausparken auch ein allmählich lauter werdendes Knacken/Glucksen (keine Ahnung, wie man es genau bezeichnen soll).


    Der Mitarbeiter in der Werkstatt meinte nach der Inspektion leicht achselzuckend sein privater Insignia würde es auch machen, man könne da nichts machen, vermutlich sei die Fettung der Domlager nicht langzeitbeständig genug. Akzeptieren möchte ich das eigentlich nicht, vor allem weil bei 100 tkm die nächste Stufe der Eigenbeteiligung (CarGarantie) zündet.


    Nachtrag: Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von vorne kommt. Von außen hört man nichts, manchmal ist man innen aber nicht sicher, ob man eventuell auch etwas als von hinten kommend einordnen soll.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

  • Nimm einen Kumpel mit und stelle dich abschüssig an einen steilen Berg in einem Wohngebiet oder einer anderweitig ruhigen und wenig befahrenen Straße, damit du möglichst viel Last auf die Vorderachse bekommst.

    Die gute alte Schraubenzieher-Stethoskop-Methode anwenden indem du abwechselnd an den Domlagern hörst während er hin und her lenkt.


    Alternativ das Fahrwerk maximal verschränken und dann bei voll eingeschlagener Lenkung per Hand am Vorderwagen wippen und abermals hinhören. Dazu das Fahrzeug mit einem Rad z.B. auf den Bordstein parken während das andere auf der Fahrbahn steht. Relativ quer in eine abschüssige Hofeinfahrt stellen funktioniert auch, so zwingst du Lager und Buchsen in maximale Belastung wobei man das metallische reiben der Domlager hören sollte... so sie denn die Ursache sind.


    Wenn das nichts bringt, dann bleibt dir eigentlich nur eine Firma mit Rüttelplatte zum Stoßdämpfertest, was natürlich Kosten verursacht auf denen du sitzen bleibst, anders aber zu keiner Diagnose kommst.


    In letzter Instanz kann man natürlich anfangen Teile wie Domlager, Traggelenke, Buchsen, etc. zu tauschen, was aber nicht gerade im Sinne des Erfinders ist. Macht im Grunde nur Sinn, wenn zumindest ein halbwegs begründeter Verdacht besteht und die bisherige Laufleistung entsprechend hoch ist und man gleichzeitig vor hat den Wagen noch eine Weile zu fahren. Eine Car-Garantie spielt bei solch Dingen logischerweise eher selten mit, das ist auch klar.


    Wenn Werkstatt und/oder TÜV nichts finden bzw. bemängeln, ist es zumindest nicht sicherheitsrelevant. Sofern es demnach nur eine Komfortgeschichte ist, würde ich mir überlegen wie weit ich gehen möchte um derlei "Schäden" zu beseitigen.

    100 kkm und mehr gehen an keinem Fahrwerk spurlos vorbei. Möchte man es wieder annähernd auf Auslieferungszustand bringen, müssen dafür etliche Teile neu, angefangen bei Dämpfern, Federn und zahlreichen Gummibuchsen. Erfahrungsgemäß lohnt sich das allerdings nicht, denn die meisten halten auch 200 kkm, selbst wenn über die Zeit so einiges an Geräuschkulisse hinzu kommt.

  • Besorg dir die Domlager. Nicht viel Arbeit und das Knacksen ist weg.

    Bei mir hatten sich weiße Kunststoffteile im Inneren der Lager aufgelöst.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30