Das mit dem Mist habt ihr aber voll in den verkehrten Hals bekommen.
Was ich meinte ist ich kann es nicht gebrauchen wenn der Bremsassi mir ein Fußgänger oder anderes Hindernis anzeigt wild das piepen und blinken anfängt und zack Vollbremsung, dabei war da gar nichts. So geschehen! Oma läuft auf Fußweg mir entgegen. Auf einmal zack die Bude steht und Oma immer noch auf Fußweg - sowas geht gar nicht. Oder noch so ein beliebtes Mistspiel- der Spurassi: Du fährst und willst Kanaldeckel oder Schlaglöchern ausweichen und fährst etwas in die Mitte - was macht der Assi? Richtig er lenkt voll da rein in den Gullydeckel. Wer braucht sowas? Ich definitiv nicht !!! Generation Smartphone klar die können nicht anders, aber ich frag mich wie ich 30 jahre ohne den scheiß überhaupt überlebt habe oder ohne Parkassi ein LKW samt Anhänger parke.
Ich habe nun 30tkm mit meinem Insginia hinter mir. Die Notfallbremsung (FCA) ist aktiviert und bisher hat sie nur einmal angeschlagen, als ich in einem Parkhaus etwas forsch um die Kurve kam und dich an die Wand fuhr. Ich fahre überwiegend mit dem ACC. Natürlich kann es sein, dass der Kollisionswarner angeht, wenn der Verkehr voraus abrupt abbremst. Dann sind die Bremsen auch schon vorbereitet (Bremsassistent) und reagieren sehr zügig. Die Schweiz ist wohl bekannt für Ihre Veloraudis und Fussgänger, welcher eher Kamikaze sind. Bisher hatte ich so gesehen noch nie eine Situation, wo das Fahrzeug eingriff durch das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmer. Es mag sein, dass das in anderen Autos anders, besser oder schlechter ist - jede Implementation ist anders. Da kann man nicht pauschalisieren. Es nützt auch nichts das auf eine "Generation" zuzuschreiben, es ist einfach Fortschritt. Erst heute habe ich wieder einen Autoauffahrunfall auf der Autobahn erlebt. Kilometerweise stau - natürlich, wenn die Leute besser Auto fahren würden... aber wenn alle die Technik hätten, dann würde es vielleicht ja auch helfen :).