Soviel ich in meinen bisherigen Recherchen erfahren konnte, gibt es je nach Wunsch diverse Konfigurationsmöglichkeiten:
Mein Favorit wäre z.B.
- Getriebesoftware Stand dauerhaft aktiviert
- Leistungszuwachs auf 300 PS (Phase2) bei aktivierter Sport-Taste, sonst Serie
Ich bin noch immer auf der Suche eines "offiziellen" Statements seitens Opel, DENN:
-> Wenn dieser Zustand unbewusst (da nicht genug Zeit/Budget für Testphasen vorhanden) eingetreten ist, wäre eine Softwareaktualisierung des Getriebes vom FOH ja eine zufriedenstellende und kostengünstige Lösung
(Wie es z.B. beim AFL Steuergerät der Fall war ... Lichtkegel extrem zu hoch, ständig Gegenverkehr geblendet -> FOH spielt Softwareupdate drauf, seitdem keine Probleme mehr)
Langsam aber sicher erhärtet sich folgender Verdacht:
- Aufgrund der Emissionsgrenzen, die nicht eingehalten werden konnten, hat man die Leistung bewusst "gedrosselt". Man betrachte das Beispiel GSI - Benziner, der offiziell zwar eine andere Getriebesoftware erhielt, kurz darauf aber keine Zulassung mehr bekommen hat -> Ich erkenne eine Korrelation zwischen Getriebe/Leistung/Abgas/Richtlinie
- Die Konkurrenz erreicht bei ähnlicher Leistung (300Ps wie Phase2) auch ähnliche Fahrleistungen (EIn User hier hat 5,5s mit Phase2 gemessen?)
--> Die Konkurrenz hat auch nicht das erste mal "geschummelt" wie wir alle wissen. Hat man hier also bewusst Grenzen überschritten oder anderweitig getrickst?
--> Machbar wäre dieser Leistungszustand bei Opel ja auch, hat man sich hier aber strikt an die Regelungen gehalten?
Ich hader mit mir, denn Serienzustand ist nunmal Serienzustand und man entzieht sich jeglicher Haftung.... Modifiziert bleibt die Geschichte eine Gewissensfrage