Leistungssteigerung

  • Soviel ich in meinen bisherigen Recherchen erfahren konnte, gibt es je nach Wunsch diverse Konfigurationsmöglichkeiten:


    Mein Favorit wäre z.B.
    - Getriebesoftware Stand dauerhaft aktiviert
    - Leistungszuwachs auf 300 PS (Phase2) bei aktivierter Sport-Taste, sonst Serie



    Ich bin noch immer auf der Suche eines "offiziellen" Statements seitens Opel, DENN:
    -> Wenn dieser Zustand unbewusst (da nicht genug Zeit/Budget für Testphasen vorhanden) eingetreten ist, wäre eine Softwareaktualisierung des Getriebes vom FOH ja eine zufriedenstellende und kostengünstige Lösung
    (Wie es z.B. beim AFL Steuergerät der Fall war ... Lichtkegel extrem zu hoch, ständig Gegenverkehr geblendet -> FOH spielt Softwareupdate drauf, seitdem keine Probleme mehr)



    Langsam aber sicher erhärtet sich folgender Verdacht:
    - Aufgrund der Emissionsgrenzen, die nicht eingehalten werden konnten, hat man die Leistung bewusst "gedrosselt". Man betrachte das Beispiel GSI - Benziner, der offiziell zwar eine andere Getriebesoftware erhielt, kurz darauf aber keine Zulassung mehr bekommen hat -> Ich erkenne eine Korrelation zwischen Getriebe/Leistung/Abgas/Richtlinie :)


    - Die Konkurrenz erreicht bei ähnlicher Leistung (300Ps wie Phase2) auch ähnliche Fahrleistungen (EIn User hier hat 5,5s mit Phase2 gemessen?)
    --> Die Konkurrenz hat auch nicht das erste mal "geschummelt" wie wir alle wissen. Hat man hier also bewusst Grenzen überschritten oder anderweitig getrickst?
    --> Machbar wäre dieser Leistungszustand bei Opel ja auch, hat man sich hier aber strikt an die Regelungen gehalten?



    Ich hader mit mir, denn Serienzustand ist nunmal Serienzustand und man entzieht sich jeglicher Haftung.... Modifiziert bleibt die Geschichte eine Gewissensfrage :)

  • @insi1963, ich hab mal den Trip B bei mir ausgelesen,


    6707km
    Durch Verb. 8.4 l/100km
    D.Geschw 54 km/h


    Das war wohl, als ich auf die Winterreifen gewechselt habe. Ich muss noch hinzufügen, dass die AC bei mir stetig läuft, die Sitzheizung und Lenkradheizung oft (im Winter ja fast immer :D) an ist und mein Telefon stetig an der USB Buchse geladen wird und mittels Android Auto die HeadUnit steuert. Benzin ist wie erläutert das 98er wo man halt hier in der Schweiz bekommt - von der Coop oder dem RudiRüssel...


    Hinsichtlich meiner Fahrweise, da fahre ich überwiegend mit dem ACC - ab 30kmh ist es drin und wird bis zum Stillstand ausgefahren. Situativ greife ich ein, aber meistens eher bremsend. Natürlich, am Rotlicht, besonders um die Kurve geht das nicht, aber da fahre ich "normal" weg, was verhältnismässig aber fast schon schnell ist :D. Reifendruck habe ich gerade nicht im Sinn, ist aber immer was zwischen 220-260...


    Mir ist schon aufgefallen, dass er nicht der flotteste ist - da ist ein M5 schon rassiger, dafür muss ich auch nicht alle paar Wochen Öl in den Motor werfen....


    Mit der Differenz von 2.5l zu Dir und das 102er kostet hier in der Schweiz 1.7CHF fahre ich im Jahr 1275CHF günstiger auf meine Fahrleistung von 30tkm.
    Sicher, Fahrspass ist das eine, aber wenn die EDS mir etwas von Sparen verkaufen will, dann würde ich gerne die Rechnung sehen, bis wann man den ROI hat - in meinem Fall.
    Wie sich das Tuning auf die Komponenten auswirkt kann ich eben nicht beurteilen - daher bin ich eher auf der vorsichtigen Seite.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • PCM Phase 2 inkl. Start-Stop auf beide Modi und TCM Phase 1 Upgrade ist auch drin. :whistling:

    Freue mich über:
    - Wie fühlt es sich im Vergleich an
    - Was hat das komplette Paket gekostet (auf der Webseite sind die "Optionen" nicht ersichtlich)
    - Verbrauchsverhalten vorher/nachher

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Bei mir war es so, dass ich Phase 1 mit IPF Flasher und inkl. 50€ für Start-Stop Deaktivierung im Januar letzten Jahres in Aktion gekauft habe. Jetzt habe ich extra 300€ für die Aufrüstung der TCM-Getriebesteuerungseinheit (zusammen mit Phase 2 für PCM) bezahlt. Ich muss es zuerst testen, versuche einen DriftBox von meinem Kumpel auszuleihen.

    Motto: "Life ain't nothin' but a funny funny riddle, thank God I'm a country boy" :S
    Insignia Country Tourer Exclusive 2.0 Turbo Karmin Rot mit EDS Phase 2+ und FMS Downpipe

  • Da ich das IPF System von EDS gekauft habe, kann ich jederzeit die Original OPEL Software wieder aufspielen!
    Wenn mein PKW zur Inspektion geht werde ich immer vorher die Original Software wieder aufspielen!


    Wie kommt man an die Original-Software?
    Kann man die vorher aus dem Steuergerät auf einen Stick sichern?

  • [Blockierte Grafik: https://www.eds-motorsport.de/images/product_images/popup_images/Leistungsdiagramme_B20LTG_orig.-Ph1-Ph2.jpg]
    Ich hab mal das Leistungsdiagramm von der EDS Webseite hier reingelinkt (Für den 2.0 Benziner)


    Da ich selber solche Diagramme nicht verstehe, würde ich mich freuen, wenn jemand dazu würdigende/kritische Worte finden würde. Und so, dass es jemand, der zwar nicht doof ist, aber nicht zwingend vertieftes Auto-Technik Verständnis hat, es auch versteht :).

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Phoenix wie du geschrieben hast ist das ein Leistungsdiagramm und den kannst du so sehen . Wenn du Links die zahlen hoch steigst wie auf einem Baum und einen von den drei oberen Drehmoment Verläufen (Ästen) nach rechts gehst dabei nach unten schaust dann siehst du über welcher Drehzahl du bist (untere Zahlenreihe) , wenn du nach links schaust siehst du wie hoch das Drehmoment (Nm) ist .
    Das gleiche auf den drei unteren Leistungskurven (PS).
    Am besten ist es wenn der verlauf gleichmäßig steigt. :) Hoffe ich konnte helfen

  • Ich kann ein Diagramm lesen - also die Daten. Aber es ist für mich keine Information.
    Gleichmässig steigen ist schon mal gut :)
    Mir ist der Einbruch in der Leistungskurve aufgefallen, diese kommt von der Getriebesoftware. Die kann man von EDS auch separat haben.
    Wäre Phase+mit Getriebesoftware oder Phase2 (mit inkludierter Getriebesoftware) empfehlenswerter?
    Rein von diesem Diagramm ausgehend, ist ein Umstieg überhaupt interessant und lässt sich daraus etwas auf den Verbrauch schliessen?

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan