Früher fuhr man aber nicht mit 2 t Gewicht und 245er Reifen rum
Was fährt bei dir noch mit das es 2 t sind ?
Früher fuhr man aber nicht mit 2 t Gewicht und 245er Reifen rum
Was fährt bei dir noch mit das es 2 t sind ?
Mein Insignia A hatte 1.945kg.
Der B GSi ST irgendwas mit 1.800
Hier sucht keiner nach Negativen. Es ist aber nunmal so das die ECU aktuell nicht gelesen, modifiziert und beschrieben werden kann. Ende. Es gibt kein Gerät welches das Protokoll kann. Und das ist Fakt.
Lg Tino
Wie kann das Fakt sein wenn es bei seinem doch jetzt durchgeführt wurde?
Für mich geht die Diskussion an den Fakten vorbei. "ich weis nicht", "ich hab nicht", "gefühlt" sind doch keine Aussagen. Vorher auf die Bremse, tunen, und wieder auf die Bremse und die Werte vergleichen. Wenn es rein subjektiv bewertet wird, steigt der gefühlte Erfolg mit dem Preis. Also warten wir mal auf ein paar Diagramme.
Guten Morgen.
Chef dort sagte mir, das sie einen Weg gefunden haben das Steuergerät zu Brücken um den Zugriff auf die ECU zu bekommen. Ich war nicht der erste der es dort hat machen lassen gibt noch andere. Ob die auch den 230 PS Motor hatten weiß ich nicht habe ich auch nicht gefragt. Frage mich warum ich es hier überhaupt geschrieben habe, es glaubt mir sowieso keiner bis auf 3 Leute. Hätte nicht gedacht das es hier so viele Zweifler gibt . Bei einem gebe ich euch natürlich recht, wie soll man es ohne einen richtigen Messwert beweisen. Entweder schwarz auf weiß ein Diagramm oder alle Zweifler fahren ihn mal . Wünsche allen einen schönen Tag und grübelt nicht so viel .
Hab nochmal bei 3 bekannten Firmen nachgehört. EDS, Klasen und MCc Chip.
Alle sagen, das es nicht möglich ist, weil es kein Tool gibt, welches einen Zugriff möglich macht.
Klasen sagte sogar, das Opel so gut wie so gut wie tod ist und es sich für 2-3 Autos Jahr nicht mehr lohnt.
Aber glaube dir schon, nur ist es fraglich, wie die alles abgestimmt haben ohne eine Fahrt mit Prüfstand. Ich hoffe das deine mkl noch lange aus bleibt 😉
....glaube schon an Maßnahmen bei Wimmer, eine Vorher/Nachhermessung, idealerweise bei einem dritten unabhängigen Anbieter wäre mir das Ganze aber wert.
Muss auch nicht auf der Rolle sein, Insoric bietet da brauchbare Alternativen an, habe ich auch so gemacht. Allradprüfstand ist halt auch nicht um die Ecke....
Heimkinofreund: Bin auch aus Hessen, kann Dir da jemanden gut empfehlen, falls Bedarf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mittlerweile jemand geschafft hat, die Ergebnisse auf einem Prüfstand wären natürlich sehr interessant. EDS hat es ja nach meinen Informationen auch schon geschafft, allerdings soll deren Software nach dem dritten Fahrzeugneustart auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden sein, dass bedeutet ja aber, dass man es dort zumindest zum Teil auch geschafft hat und EDS sagte mir auch, dass der Markt in Europa dafür wirklich klein ist, allerdings in den USA sehr groß, also lohnt sich das schon für einen Tuner, wenn er die Software ändern kann.
Wenn es wirklich klappt und der Motor und das Getriebe das gut verpacken, würde ich auch nach Solingen fahren, sind knappe 30 Minuten Fahrt von mir.
Motorenbauer/Entwickler lassen ihre Motoren durch Prüfstandsläufe testen, auch die Maximal mögliche Leistung. Die Maximal mögliche Leistung wird dann soweit " gedrosselt " um die Standfestigkeit/Laufleistung zu erhöhen. Im Grunde "entdrosselt" der Tuner nur. Ob jemand den Zugriff auf die entsprechenden Steuermodule entschlüsselt hat, kann ich nicht beantworten. Wenn eine Box verbaut wird gaukelt man den Steuermodulen Messwerte vor, die eventuell die Einspritzzeitpunkt/Einspritzmenge/dauer verändern und erhofft sich dadurch eine Leistungssteigerung.
Zum Prüfen der Motorleistung vor und nach der Tuningmasnahme, würde ich einen externen Prüfstand nutzen, da die Messwerte beeinflussbar sind. mfg.