Hallo zusammen,
gibt es schon jemand im Forum der das EDS Tuning auf dem Insignia B fährt? Mir persönlich geht es um den 2 Liter Benziner.
Gruß
Hallo zusammen,
gibt es schon jemand im Forum der das EDS Tuning auf dem Insignia B fährt? Mir persönlich geht es um den 2 Liter Benziner.
Gruß
Ich habe jetzt seit ca 10tkm Phase 1 aus meinem Diesel. 0 Probleme.
Ich fahre schon Jahrelang mit Software von EDS rum. 40tkm Phase 2 im Astra K Benziner. 10tkm im Astra J Diesel.
Dazu kenne ich viele persönlich die auch schon ewig mit Phasen von EDS fahren.
Wenn man die Fahrzeuge mit gesundem Menschenverstand fährt passiert da auch so schnell nichts.
Grüße
Das ist ja lustig, genau dieses Thema wollte ich gestern auch eröffnen. Weis jemand, wieviel Leistung der 2.0T vertragen kann? Ich erinnere mich, dass der Turbo und die Pleuel relativ schwach ausgelegt sind. Das ist eine Aussage von einem Tuner. Ich weiss noch nicht, ob ich was an der Software machen lassen. Wäre eine fahrzeugspezifische Abstimmung nicht besser?
Eher würde mich eine AGA reizen. Der Klang ist dem GSI nicht würdig. Daher wäre eine 70mm Downpipe mit 200 Zeller Sportkat und ohne Nachkat eine Variante. Der Ladeluftkühler stammt vom Insignia A OPC. Der sollte erstmal ausreichend sein.
@hellfire kannst du etwas genauer berichten? Wie hat sich der Verbrauch, durchzug, Leistungsentfaltung geändert?
Daher wäre eine 70mm Downpipe mit 200 Zeller Sportkat und ohne Nachkat eine Variante.
mein 2.0T hat nur einen Kat direkt nach dem Turbolader.
mein 2.0T hat nur einen Kat direkt nach dem Turbolader.
Das ist der Hauptkat. Ein weiterer sitzt unterm Auto kurz vorm MSD. Zumindest lautet Zeichnung (Pos.12)
hab aktuell nur dieses Foto.
EDIT hab noch eins gefunden.
mmh. Du keine Ahnung. Ich bekomme meinen erst morgen.
Ja also Verbraucht ist gleich geblieben. Wenn man natürlich Vollgas fährt ist der Verbrauch im Vergleich zu Original sicher höher. Man muss dann halt nur Aral Ultimate 102 tanken. Auf Wunsch stimmt EDS aber auch auf Super Plus ab. Leistungsverlauf war in allen Phasen bisher super. Opel hat ja irgendwie bei jedem Auto ne Anfahrschwäche eingebaut Die ist dann auf jeden Fall weg.
Mein Astra J GTC hatte den 2l BiTurbo. War dann von Serie 194 auf knapp 260 ps. Das war Mega
Weis jemand, wieviel Leistung der 2.0T vertragen kann? Ich erinnere mich, dass der Turbo und die Pleuel relativ schwach ausgelegt sind. Das ist eine Aussage von einem Tuner.
Unser LTG hat geschmiedete Pleuel, aber die Kolben sind einfach gegossen (kann man geschmiedete CP-Carrillo oder JE Forged bestellen, auch für serielle Kolbenbolzen). Turbolader ist sowieso zu klein (für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), ich denke, man kann nicht viel über 300 gehen. Mehr brauche ich nicht, es wäre eine Menge Investition, wahrscheinlich ein Hybrid-Turbo, Kolben, und gleich neue Pleuelstange dazu mit einem größeren Stiftdurchmesser. Dazu Arbeit und man ist gleich bei 3-4 tsd Euronen. Es wäre vielmehr besser, wenn EDS den Problem mit der Leistungsbegrenzung lösen würde, der von Getriebesteuerungeinheit (TCM) über CAN kommt (reduzierte Leistung auf etwa 230 PS von 1er bis 6er Gang, und dann wieder von 225 km/h ein Soft-Geschwindigkeitbegrenzer). Und verbesserte Kalibrierung von GSI in TCM wäre super.
Also ich muss ehrlich sagen dass ich den 2l T Benziner echt Mau finde was Leistung und Leistungssteigerung angeht.
Da werde ich das Gefühl nicht los dass da schon ganz schön der Rotstift angesetzt wurde.
Ich hab noch einen Seat Leon ST Cupra 300 und hab nur mit Abgasanlage ab Turbo und neuer Ansaugung schon 380ps....
Hätte da vor allem beim GSi mehr erwartet. Dafür ist der Insignia GSi vom Design her deutlich vorne Bringt mir halt nix wenn Ich damit trotzdem immer hinterher fahre...