Genau.
Hallo Herr XYZ,
vielen Dank.
Hierbei handelt es sich um ein 6T45 Getriebe.
Die Optimierung für dieses Getriebe liegt bei 200€
Mit freundlichem Gruß/Kind regards
Sven Weigel
EDS Fahrzeugtechnik GmbH
Zechenstr.19
45772 Marl
Genau.
Hallo Herr XYZ,
vielen Dank.
Hierbei handelt es sich um ein 6T45 Getriebe.
Die Optimierung für dieses Getriebe liegt bei 200€
Mit freundlichem Gruß/Kind regards
Sven Weigel
EDS Fahrzeugtechnik GmbH
Zechenstr.19
45772 Marl
oh seit wann haben sie denn für die 6 Gang automatik ne Optimierung.
Meine Anfrage war vor genau zwei Jahren.
Hallo zusammen,
hat hier jemand längere Erfahrung mit Phase 1 EDS Tuning auf biturbo D20DTR GSI? Ist es wirklich spürbar? Ist der Spritverbrauch gesunken? Vielleicht auch andere Erfahrungen.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Dankeschön.
oh seit wann haben sie denn für die 6 Gang automatik ne Optimierung.
Schon seit 2020
Lg Tino
Alles anzeigen
Hier wäre noch ein Tuner:
https://fastlane-tuning.de/chi…18&model=1242&series=7300
Hast du bei SKN schon mal angefragt?
Ich hatte dort meinen Ford EcoBoost optimieren lassen. Kann ich empfehlen.
Dort sind Optimierungen für Steuergerät oder Box getrennt aufgelistet, wenn vorhanden. Das was für den Opel angeboten wird, sollte für das Steuergerät sein. Die angegebene Mehrleistung halte ich für vertretbar, wenn es unbedingt sein muss.
Dass der Motor schon ausgereizt ist, sieht man auch daran, dass nur 20-24 PS draufgepackt werden. Normal wären es wie bei meinem Ford ca. 50 PS.
Und nochmal 60 Nm nach Tuning finde ich auch viel.
Weiter oben hatte ich meiner Erinnerung nach schon mal geschrieben, dass ich die Serienleistung des Opel nach einem Tuning bei meinem Ford hatte. (auch 1.6 Benziner, 150-}200 PS , 240-}300 Nm) Und das bei einem als robust geltenden Motor. Wie standfest der Opel-Motor ist, weiß wohl keiner so genau.
Falls du einen Automatik hast, wäre die Optimierung dafür von EDS eine Alternative. Die ist online nicht aufgelistet, aber auf meine Anfrage hin, verfügbar.
Die Datenbank, in der der Motor als noch nicht tunebar angezeigt wird (wie kommen da eigentlich die optimierten Werte zustande?), dient vielleicht nur den Tunern, die nur fertige Datensätze aufspielen, ohne Anpassung an den Motor oder Kundenwünsche. Ist nur so ein Gedanke.
Ich war damals mit meinem Ford zuerst bei DEM Ford Tuner schlechthin, und der konnte ihn doch nicht tunen, obwohl online angeboten. Der Motor war damals noch neu in D. Ein kleiner Tuner in der Nähe konnte es dann aber.
Soll heißen, nur weil es EDS nicht kann, kann vielleicht doch ein anderer Tuner.
Die Delco E88, welche am 1.6T und Facelift 2.0T verbaut ist. Geht aktuell NICHT!
Das Protokoll gibt es auch schon seit 2019 und bisher noch keine Lösung dafür.
Der 1.6T hängt nicht an der Kotzgrenze, wie Du hier bereits falsch vermutest. Dort geht einiges mehr. Die Falschen Angaben die im Internet herum geistern sind in meinen Augen einfach aus der Luft gegriffen.
Die Firmen die Leistungssteigerung auf den beiden Motoren anbieten, verkaufen entweder Boxen, oder es gibt spätestens das böse Erwachen wenn das Fahrzeug vor Ort ist.
Dein 1.5EB im Focus war/ist ein guter Motor. Der hätte auch mehr als 200PS abgekonnt.
Lg Tino
Also wenn ich mir Diagramme von EDS anschaue (auch andere Marken/Modelle) und welche von McChip dann sehen die wirklich besser aus. EDS Diagramme gehen steil hoch und nach 500 U/min fällt alles wieder ab. Und so fährt sich der Trümmerhaufen auch. Mit Seriensoftware beschleunigt er gleichmäßig hoch. Bei der Phase 2 hab ich das Gefühl das es nur Ruckweise geht. Die Abstimmung ist vielleicht auch der Grund weshalb jedes Jahr was an meinem Getriebe ist🤔 aber was solls. Die paar Jahre schaffe ich auch noch mit dem Klo. Danach gibt's wieder ein Japaner.
Also wenn ich mir Diagramme von EDS anschaue (auch andere Marken/Modelle) und welche von McChip dann sehen die wirklich besser aus. EDS Diagramme gehen steil hoch und nach 500 U/min fällt alles wieder ab. Und so fährt sich der Trümmerhaufen auch. Mit Seriensoftware beschleunigt er gleichmäßig hoch. Bei der Phase 2 hab ich das Gefühl das es nur Ruckweise geht. Die Abstimmung ist vielleicht auch der Grund weshalb jedes Jahr was an meinem Getriebe ist🤔 aber was solls. Die paar Jahre schaffe ich auch noch mit dem Klo. Danach gibt's wieder ein Japaner.
Ich hoffe Du hast hierzu die gleichen Motoren herbei gezogen.
Über ein Drehzahlband von 500U/min halte ich für übertrieben. Der Punsch ist logischerweise im Vergleich zur Serien Software immer spürbar.
Eine Rückweise Beschleunigung hingegen sollte es aber nicht sein.
Lg Tino
Ja, aber trotzdem gibt es scheinbar diese Nachfrage nicht. Und wer mehr Leistung im Insignia haben wollte, ist vielleicht auch gleich zum 260 PS "gegangen".
weil es den FL nur mit 230 Ps gibt. Wäre es möglich, ich hätte einen mit 400 Ps gekauft.
Ja du vielleicht. Aber damit hätte Opel kein Geld verdient, weil die Nachfrage am Ende viel zu gering ist. Der Insignia ist doch auch nicht ohne Grund schon eingestellt. Das Auto ist kein Verkaufsschlager.