ja, weil die masse über den radius als faktor wirkt....mach ein 1kg gewicht an einen 1m stock und halte den und danach an einen 5m stock
außerdem hätte ich wohl erwähnen sollen das der abrollumfang beim insignia bei 18 und 20 annährend gleich ist. 6% ist das gesetzliche maximum und da auch nur nach unten...
du gehst davon aus das du im letzten gang in den begrenzer läufst....nur so macht der radumfang einen unterschied und ein größerer umfang würde das auto tatsächlich schneller laufen lassen.
gehen wir mal von aus das im letzten gang mit normalen reifen bei 4000 rpm schluß ist.
bei größeren, schwerern rädern hast du nicht so viel "schwung" und es ist meinetwegen bei 3900 schluß. dafür legt der größere umfang mehr weg zurück, ist bei 3900 also schneller als die orig bereifung bei 3900, die schafft aber 4000
bei kleineren, leichterenrädern hast du mehr viel "schwung" und es ist meinetwegen bei 4100 schluß. dafür legt der kleinere umfang weniger weg zurück, ist bei 4100 also schneller als die orig bereifung bei 4100, bei der ist aber bei 4000 schluß
probier es aus, fahr mit deinen rad und 28" 35km/h und dann montier 24". du wirst merken das bei den ersten wohl problemlos die 35km/h erreichst, von 0-20km/h aber recht stark tretten musst.
bei den 24" kann es sein das die 35 km/h gar nicht erreichst, weil du zu schnell treten musst. dafür aber deutlich schneller bei 20km/h bist