An alle die, die ihren Insignia, vorzugsweise 2.0 4x4 260PS, schon geflasht haben, was macht der Kahn jetzt an Topspeed? Gerade mit den 20"ern. Danke für eure Antworten
Leistungssteigerung
-
-
An alle die, die ihren Insignia, vorzugsweise 2.0 4x4 260PS, schon geflasht haben, was macht der Kahn jetzt an Topspeed? Gerade mit den 20"ern. Danke für eure Antworten
Wäre für mich auch interessant.
Gelesen habe ich schon bei Motor-Talk von +270km/h ( der Besitzer ist vom Gas gegangen) und 5,5sec bis 100km/h, bei Phase 2.
Welche Reifengröße montiert war, schrieb er nicht. -
Ok und wo bekommt man vertrauenswürdige und verlässliche Daten Aussagen her???
Beim Getriebe gibt bei manchen Herstellern wohl die Getriebebezeichnung das maximal verträgliche Drehmoment an.
Dazu habe ich über Opels auch schon irgendwo etwas gelesen.
Was Motor und Turbo angeht, habe ich eine Ahnung. Da muss man bei Interesse mal lange im Internet stöbern, um herauszubekommen, ob es da öfter Probleme gibt.
Bei einer ordentlichen Optimierung wird wohl ein fetteres Gemisch bei hoher Belastung eingespritzt, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Ich habe aber auch schon gelesen - ich glaube über den GSI - dass bei dem Einen oder Anderen das Öl schon bei hoher Beanspruchung mit Werksleistung wärmer wird.
Muss halt jeder selber wissen...Ich habe nicht vor, bei meinem Insi etwas machen zu lassen, zumal ich den Motor (1.6 T) als ausgereizt ansehe. Die selbe Leistung hatte ich im Ford auch bei einem 1.6 Turbobenziner MIT Tuning.
Deshalb beschäftige ich mich nicht wirklich mit dem Thema beim Opel. -
Gerade mit den 20"ern.
Was soll sich beim dem Felgendurchmesser an Vmax ändern?
-
Mit den 18" habe ich eine Geschwindigkeitsabweichung von ca. 1,6 km/h zu den 20"ern. Sicherlich ist das nicht nennenswert aber mich würde es schon mal interessieren was der Insignia mit Vmax offen macht
-
Was soll sich beim dem Felgendurchmesser an Vmax ändern?
Mehr Masse...dadurch braucht man zusätzliche Kraft
-
Naja, geht eher um einen ggfs. vorhandenen Unterschied im Umfang, weniger um das Gewicht ...
Auf dem Papier ist zwischen einem 245/35 R20 und einem 245/45 R18 gerade mal 6 mm Unterschied, in der Praxis hängt das aber sehr vom Fabrikat ab (und Felgenbreite, aber das hier beim Insignia weniger). 1-3% können das schon sein. Und bei 250 km/h macht das schon einen (kleinen) Unterschied.
Zwischen dem 20"er und dem 125er Notrad haste sogar eine Geschwindigkeitsabweichung von 12%!
(Okay ... damit fährt man relativ selten Vmax. ) -
Das liegt aber nur am Abrollumfang bzw. an der verwendeten Reifengröße / Reifenquerschnittes und Felgenbreite. wenn du einen 235/45/18 gegen 255/45/18 tauscht sind es auch ca.1,5% mehr
-
ach und dei masse macht also keinen unterschied ? weiter außen rotierende massen und so ?
klar muss man das bei den felgen sehen und ob die felge dann eben mehr wiegt, als man am reifen spart.
die 18" sind jedenfalls keine leichtgewichteden abrollumfang hab ich nocht erwähnt da der sich maximal um 6% unterscheiden darf...also vernachlässigbar ist
-
6% Abrollumfang sind für dich also vernachlässigbar aber 2 kg pro Rad sollen sich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken?
Das Gewicht mag sich bei der Beschleunigung bemerkbar machen (minimal), aber nicht bei der Höchstgeschwindigkeit (um die es hier ging).
Bei 6% Umfangsdifferenz hast du auch ca. 6% Geschwindigkeitsdifferenz ... bei 250 km/h sind das 15 km/h!